Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überflieger
#1
Versteckt und in den Medien verschwiegen.
Was interessiert schon ein Virus aus Ozeanien, wenn der € gerettet werden muss.
Ich stelle es Euch ein, macht Euch Euer Bild!

Zitat:

"Neues Orthobunyavirus bei Rindern in Deutschland nachgewiesen
Informationen des Friedrich-Loeffler-Instituts

Stand November 2011

Das Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit (FLI), hat erstmals das Auftreten eines Virus des Genus Orthobunyavirus bei Rindern in Deutschland nachgewiesen. Vergleichende Analysen des Erbmaterials lassen vermuten, dass es sich um ein Virus aus der Gruppe der Akabane-ähnlichen Viren handelt. Das Virus wird aufgrund der Probenherkunft vorläufig als „Schmallenberg-Virus“ bezeichnet. Weitere Untersuchungen zur Charakterisierung des Virus und zur Epidemiologie folgen.

Orthobunyaviren des Rindes sind in Ozeanien, Australien und Afrika verbreitet und rufen dort in der Regel zunächst nur eine sehr milde Klinik hervor. Werden allerdings trächtige Tiere infiziert, so können zeitverzögert zum Teil erhebliche kongenitale Schäden, Frühgeburten und Störungen im Fruchtbarkeitsgeschehen auftreten. Akabane-ähnlichen Viren werden hauptsächlich durch Gnitzen übertragen. Diese beim Rind relevanten Viren stellen kein Risiko für den Menschen dar. Es handelt sich nicht um Zoonoseerreger. Aufgrund der Verwandtschaft des „Schmallenberg-Virus“ zu Shamonda-, Aino- und Akabane-Virus ist auch hier nicht von einem Risiko für den Menschen auszugehen.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ein kausaler Zusammenhang zwischen einem „Schmallenberg-Virus“-Nachweis und der beschriebenen klinischen Symptomatik weder bestätigt noch ausgeschlossen werden. Weiterhin ist unklar, ob es sich um einen Neueintrag dieses exotischen Virus handelt oder ob Orthobunyaviren schon seit längerer Zeit bei Rindern in Europa vorkommen. Für eine weitere Bewertung dieses Virusfundes sind daher umfangreiche zusätzliche Untersuchunge"

Quelle: -FLI-Mitteiung- (http://dpaq.de/Y8NK8)


Na, ja... eben mal so vom Wolf... Wenn Ihr mögt, halt ich Euch auf dem Laufenden.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Überflieger - von Wolf - 06.12.12011, 22:10
RE: Überflieger - von Wolf - 22.02.12012, 21:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 2 Stunden und 51 Minuten am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 14 Tagen und 6 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 15 Tagen und 2 Stunden