Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Natürliche Haarwaschmittel - Wascherde und Roggenmehl
#1
Vor etwa zwei Monaten habe ich mich auf die Suche nach einem naturbelassenen Haarwaschmittel gemacht, weil ich mir dieses Chemiezeug nicht mehr länger auf den Kopf schmieren wollte. Selbst angebliche Naturshampoos enthalten oft fragwürdige Inhaltsstoffe. Was ich finden wollte, war ein Haarwaschmittel, dessen Inhaltsstoffe überschaubar sind und die ich nicht im Duden nachschlagen muss.

Im Internet und auch hier im Forum habe ich dann die Wascherde (oder Lavaerde oder Tonerde) gefunden und habe mir sofort welche besorgt, um sie auszuprobieren.


Wascherde


Die Wascherde ist ein feines braunes Pulver, die in Verbindung mit Wasser aufquillt und ein tolles Mittel ergibt um Haut und Haare damit zu waschen.

Auf der Seite von Logona Kosmetik steht:
Die lehmfarbene Wascherde ist in Nordafrika bereits seit Jahrhunderten ein beliebtes Mitteln zur sanften, seifenfreien Reinigung und Pflege von Haut und Haaren. Im Mittelalter wurde Lavaerde mit Kamelkarawanen in den gesamten Nahen Osten transportiert und gehörte häufig auch zur Mitgift von Bräuten. Auch heute noch beansprucht die marokkanische Königsfamilie einen der vielen Gänge des „Djebel Rhassoul“ im Atlasgebirge für den eigenen Bedarf an Lavaerde.

Vorbereitung:
Mittlerweile bereite ich mir die Mischung immer schon für eine Woche vor und bewahre sie in einem Glasgefäß auf.
Ich gebe zunächst ca. 200 ml heißes Wasser in eine kleine Schüssel und rühre dann soviel von der Wascherde ein, bis eine glatte Masse entsteht, die in etwa die Konsistenz hat, wie man es von anderen Haarwaschmitteln gewohnt ist. Wenn die Wascherde mit dem Wasser in Berührung kommt entwickelt sie einen erdigen Geruch, der zumindest mich nicht sonderlich stört.
Diese Masse soll man mindestens 10 Minuten lang ziehen lassen, bevor man sie benutzt, damit die Erde im Wasser aufquillt.

[Bild: wascherde_kl.jpg]

Benutzung:
Beim ersten Benutzen der Wascherde ist mir aufgefallen, dass die Haare beim Ausspülen so weich und zart werden wie bei diesen chemischen Haarspülungen. Es hat sich einfach toll angefühlt! Das Kämmen ging auch viel leichter als vorher (das war bei mir immer eine Katastrophe).
Nach dem Trocknen habe ich dann festgestellt, dass die Haare so sauber waren wie immer, nur am Ansatz fühlten sie sich etwas schmierig an. Auf dem Zettel, der bei der Wascherde dabei war, stand dann das hier:
„Aufgrund dieses besonders milden Waschprinzips der Lavaerde werden Haut und Haar niemals vollständig entfettet, wie es beispielsweise bei besonders aggressiven Tensidprodukten vorkommen kann. So werden bei einer Wäsche mit Lavaerde weder die natürliche Schutzschicht der Haare noch Säureschutzmantel oder Talgdrüsen der Haut angegriffen bzw. gereizt.“ Das kann ich also bestätigen.

Zwischendurch habe ich einmal das fertig gemischte Tonerde-Shampoo von Sante Naturkosmetik probiert, musste aber gleich mit der normalen Wascherde nachwaschen, weil sich meine Haare seltsamerweise direkt verfilzt haben.

Ich habe jetzt die Wascherde von Ghassoul und Logona probiert und konnte keinen Qualitätsunterschied feststellen. 1 kg kostet ca. 15 € und reicht für mich ca. 6 Wochen (Ich gehe jeden 2. Tag damit unter die Dusche und benutze es auch für den Körper) .

Die Vorteile der Wascherde:
- besteht aus natürlichen Tonmineralien
- sanfte Reinigung und Pflege von Haut und Haaren
- Erhaltung  der natürlichen Schutzschicht der Haare und des Säuremantels der Talgdrüsen
- leichtes Ausspülen der Wascherde, bei dem die Haare ganz weich werden
- leichte Kämmbarkeit
- nach dem Trocknen sind die Haare zart, kräftig und glänzend

Die eventuellen Nachteile sind, dass man sich die Wascherde eben anmischen muss und dass sie im Vergleich zu den chemischen Haarwaschmitteln doch ein wenig teurer ist. Manche scheint es auch zu stören, dass die Dusche etwas schmutzig wird. Das alles stört mich aber nicht sonderlich.
Ich werde mich ab sofort mit Wascherde waschen und kann es auch jedem Anderen wärmstens empfehlen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Natürliche Haarwaschmittel - Wascherde und Roggenmehl - von Cnejna - 13.04.12012, 13:40
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Benu - 13.04.12012, 18:56
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Bjoern - 02.06.12016, 13:51
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Benu - 14.04.12012, 11:32
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Benu - 14.04.12012, 21:25
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Wolf - 15.04.12012, 18:30
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Benu - 16.04.12012, 16:37
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Katanka - 19.04.12012, 21:27
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Wolf - 19.04.12012, 21:36
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Wolf - 20.04.12012, 13:00
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Benu - 25.04.12012, 14:28
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Waldläufer - 25.04.12012, 17:00
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Wolf - 26.04.12012, 12:00
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Benu - 25.04.12012, 18:50
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Benu - 26.04.12012, 13:05
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Wolf - 26.04.12012, 13:34
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Waldläufer - 27.04.12012, 13:23
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Wolf - 27.04.12012, 23:00
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Waldläufer - 28.04.12012, 19:44
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Benu - 27.04.12012, 22:38
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Benu - 27.04.12012, 23:07
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Wolf - 27.04.12012, 23:20
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Benu - 28.04.12012, 11:07
RE: Wascherde - ein natürliches Haarwaschmittel - von Katanka - 09.06.12012, 12:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwangerschaftsabbruch? Natürliche Methoden u. a. Devrim 250 852.535 21.07.12023, 15:18
Letzter Beitrag: EinfachIch088

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 29 Tagen und 5 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 8 Stunden und 35 Minuten
Nächster Neumond ist in 13 Tagen und 18 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 15 Tagen und 14 Stunden