Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bio-Info
#6
Hallo Fortuna... Blinzeln

Mit den Produkten, die aus dem Ausland kommen, werden genau die gleichen Untersuchungen gemacht wie hier in Deutschland. Das ist mal der Vorteil der Bürokratie in Deutschland. Das EU-Bio-Siegel hat Richtlinien, welche überall gelten. Teilweise gibt es noch zusätzliche Kontrollen der Bio-Verbände. Die meisten Produkte sind nach EU-Richtlinien zertifiziert. Gleiche Standards haben IFOAM (Italien), CRAE (Spanien), kbA (universell) und Biotop (Israel). Naturland, Demeter und Bioland sind deutsche Siegel mit höheren Ansprüchen. Also wenn Du diese Siegel auf ausländischen Produkten findest, stecken deutsche Firmen dahinter. Zum Beispiel Martina Gebhard ist bald komplett Demeter-zertifiziert. Der Sheabutterbaum wächst jedoch nicht in Deutschland. Die Projekte im Ausland werden dann sehr genau bewacht. Vor allem bei dieser Zertifizierung.
Im Bio-Bereich gibt es natürlich auch schwarze Schafe. Das kann man leider nicht ausschließen... Das ist wie mit Hygienerichtlinien für die Lebensmittelbranche. Es wird trotzdem immer wieder Skandale geben...

Zu deiner Frage Nährstoffverlust:
Ja. Ein Nährstoffverlust findet immer statt. Jeden Tag verliert eine Frucht Wasser und Nährstoffe. Viele der ausländische Früchte werden unreif geerntet. Man wird hier also nie zum Beispiel eine Banane so essen können wie sie original schmeckt, wenn sie am Baum reifen kann. Aber bei den Produkten, die in deinem Markt des Vertrauens im O/G-Regal dargeboten werden, weiß man leider auch nicht wie lange die Tomate schon im Regal verharrt. Also drei Tage mit dem Schiff oder 3 Tage im Regal. Die Temperatur nimmt natürlich auch noch Einfluß. Aber nur um mal eine Relation zu bekommen... Blinzeln

Das mit dem Flugzeug ist auch so eine Sache. Man hat nachgerechnet, daß es viel schädlicher ist jeden Tag mit dem Auto die kurze Strecke zum Supermarkt zu fahren, als ein vollbeladenes Flugzeug, das uns Ware aus anderen Ländern bringt. Nehmen wir mal das Beispiel den Apfel "Braeburn" aus dem Bio-Bereich. Ich weiß nicht, ob mal jemand die Möglichkeit des Vergleichs zwischen einem Neuseeländischen und einem deutschen Braeburn hatte. Ich hatte die Möglichkeit und auch das Glück, mich mit einem sehr guten Apfel-Anbauer zu unterhalten. Dieser Apfel ist nicht für unsere Gefilde gemacht. Und ehrlich: Der deutsche Braeburn hat furchtbar geschmeckt. Die besten Bedingungen hat er nun mal in Neuseeland. Diese Sorte Braeburn hat sich komischerweise sehr etabliert. Und da muß dann eben das Flugzeug bzw. das Schiff den Bedarf der Bürger stillen...

Liebe Grüße
Erato
Finde Dich selbst!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Bio-Info - von Erato - 10.03.12010, 12:14
Re: Bio-Info - von Erato - 10.03.12010, 12:22
Re: Bio-Info - von Gast aro - 10.03.12010, 20:40
Re: Bio-Info - von Fortuna - 10.03.12010, 21:10
Re: Bio-Info - von Paganlord - 10.03.12010, 22:00
Re: Bio-Info - von Erato - 11.03.12010, 09:19
Re: Bio-Info - von Erato - 11.03.12010, 09:26
Re: Bio-Info - von Gast Katanka - 11.03.12010, 15:58
Re: Bio-Info - von THT - 11.03.12010, 17:11
Re: Bio-Info - von Erato - 12.03.12010, 13:19
Re: Bio-Info - von Gast aro - 13.03.12010, 23:31
Re: Bio-Info - von KATANA - 14.03.12010, 16:41
Re: Bio-Info - von Paganlord - 14.03.12010, 17:19
Re: Bio-Info - von Erato - 14.03.12010, 19:07
Re: Bio-Info - von Erato - 03.05.12010, 19:27
Re: Bio-Info - von Erato - 03.05.12010, 19:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 3 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 10 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 16 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 16 Stunden