Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astarte
#3
Zitat:Den Hebr*ern zufolge sollen die Phönizier ihrem G*tt "Moloch" lebende Kinder als Feueropfer dargebracht haben. In der Nähe des Kinderfriedhofs wurden Stelen gefunden, welche Inschriften zu den beiden Gottheiten aufweisen. Dies soll als Indiz dafür gelten, daß den Göttern Ba'al Hammon und Tanit Kinder geopfert worden seien.

Moloch gilt als b*blische Bezeichnung für kanaanäische Opferriten, also Blutopfer, welche nach der b*blichen Überlieferung die Opferung von Kindern durch Feuer vorsahen.

Im Volksmund werden als Moloch heute auch dreckige Großstädte mit ihrer Überbevölkerung, dem Smog und der chaotischen Struktur, Kriminalität und Lebensweise bezeichnet. Daran erkennt man die Verprägung und Entfremdung des eigentlichen Hintergrundes!

Daß die B*bel Moloch diffarmiert, sollte niemanden verwundern, findet man bei der bildlichen Darstellung Kuhhörner und das Gesicht einer Kuh bzw. eines Stieres usw.
Hinweis genug, was das eigentliche Symbol ist. Die Kuh, die Mutter Erde repräsentiert. Wie auch in anderen Kulturkreisen üblich, so z. B. in der nordischen Mythe Audhumla usw.

Der Opferritus geht dahin zurück, daß Frau Erde das geliehene Material irgendwann zurückfordert! Denn alles, was uns materiell umgibt, besteht aus den Stoffen, die Gaia zur Verfügung stellt.

Der Frevel ist nicht, daß Moloch das Material zurückfordert, sondern der heute stattfindende Raubbau. Sei es die Suche nach Edelmetallen, Kohle, Öl oder nur das gestohlene Material für ein heute gezeugtes Kind!  


Moloch bildlich dargestellt:
   

In Zeiten, in denen die Menschen noch im Einklang mit der Natur und Mutter Erde lebten, waren Material-Opfer für Gaia an der Tagesordnung. Das können Nüsse gewesen sein, Metalle oder auch Menschenkörper ...  

   

In diesem Bild wird ein Kind in die Hände (den Schoß) der Gottheit übergeben.
Das Material, aus dem der menschliche Körper besteht, wird zu Frau Erde zurückgeführt.
Es kommt halt darauf an, daß man da nicht emotional etwas hineininterpretiert, was nicht dem Sinn entspricht, aber genau das haben die Monotheisten getan, dabei waren sie es doch, die das meiste Elend über die Natur, die Menschheit und die Erde gebracht haben!

Nachtrag:
Es geht in der mythologischen/symbolischen Darstellung um den Kreislauf von werden, sein, vergehen. Das Menschenopfer bezieht sich also auf genau diesen Kreislauf. Man wird geboren, lebt und irgendwann stirbt der Körper und wird wieder in den unendlichen Kreislauf dieser Abfolge eingegliedert oder mit anderen Worten, kompostiert.
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Astarte - von Sirona - 15.05.12013, 10:24
RE: Astarte - von Wilder Mann - 06.03.12016, 21:46
Moloch - von Hælvard - 26.04.12017, 15:17
RE: Moloch - von artus - 06.05.12017, 11:51
RE: Astarte - von Andrea - 13.05.12017, 15:15
RE: Astarte - von Aglaia - 13.05.12017, 16:51
RE: Astarte - von Paganlord - 14.05.12017, 10:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 13 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 14 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 18 Stunden