Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wagner wieder bei den Salzburger Festspielen
#5
In der Deutschen Oper Berlin wird zur Zeit meine Lieblingsoper: "Der Fliegende Holländer" aufgeführt. Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Als Holländer ist Samuel Youn (ein Japaner) zu hören. Die in einigen Kritiken als: "Schmutzig-Schwarzes-Setting" beschriebene Inszenierung findet sowohl optisch, als auch akustisch großen Gefallen. Für meinen Geschmack wunderbar zum Eintauchen in vergangene Zeiten geeignet. Die gesamten Aufbauten und alle Darsteller sind in schwarz-weiß gehalten. Man kommt sich vor, als würde man einen alten S/W-Film sehen. Der Nebel und die riesengroßen Türen verstärken die entsprechende mystische Stimmung optisch eindrucksvoll. Das hat Stil! Das ist mal etwas Anderes. Neuartig zwar, aber trotzdem irgendwie traditionell – und vor allen Dingen richtig mystisch. Mit nur wenig Kulisse schafft der Regisseur ein Bühnenbild, welches einen von der ersten Sekunde an fesselt, in seinen Bann schlägt und einen mitnimmt auf die Reise über die Nord- und Ostsee des 19. Jahrhunderts.  

Am besten gefällt mir jedoch der ziemlich neue schwedische Opernstar Ingela Brimberg als Senta. Sie schafft es auch in den höchsten und schrillsten Tonlagen, ihre explosive Stimme zu kontrollieren. Ich mußte zwar hin- und wieder stöhnen (aufgrund der für Männerohren nicht geeigneten ganz hohen Töne), aber die Brimberg hat es echt drauf. Das war eine phantastische Leistung!

Wer mal reinhören möchte:

Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich: Sirona


Nachrichten in diesem Thema
Wagner in Berlin, Deutsche Oper - von Paganlord - 12.05.12017, 12:17
RE: Wagner in Berlin, Deutsche Oper - von Inara - 12.05.12017, 21:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 18 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 19 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 8 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen