Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auch das "Internet über die Steckdose" strahlt
#1
Wer kein WLAN in seiner Wohnung möchte wegen der bekannten Strahlung, der greift gern auf das "Internet per Steckdose" zurück. Dabei wird mit einem kleinen Gerät das Datensignal auf die Stromleitungen die sowieso im Haus liegen aufmoduliert, und die Gegenstelle kann an jeder beliebigen Steckdose betrieben werden. Eine schöne Sache möchte man meinen, da hier ja nichts strahlen kann... doch der Schein trügt. Die Einzelheiten kann man hier nachlesen:

http://www.buergerwelle-schweiz.org/fileadmin/user_upload/buergerwelle-schweiz/Mobilfunk/MF_05.09_PowerlineCommunicationPLC.pdf

Der relevanteste Auszug:

Zitat:2. Alles über Kabel : Also kein zusätzlicher Elektrosmog?
Doch! Alle Installationen der Elektrizitätsversorgung, welche die PLC-Signale weiterleiten, strahlen diese Signale auch an die Umgebung ab. Das kann man hören: Mit einem Radioempfänger empfängt man auf Kurzwelle (KW) ein Geknatter. Die auf Kurzwelle arbeitenden Funkamateure opponieren wegen dieser Störungen gegen PLC.
Gewiss ist PLC, das Internet über die Steckdose, recht praktisch. Wie bei WLAN („Wireless“) braucht man auch bei PLC keine Kabel quer durch die Wohnung zu legen oder für teures Geld vom Elektroinstallateur Leitungen und Netzwerksteckdosen installieren zu lassen. Aber wer bei sich zuhause ein PLC-System installiert, der muss wissen, dass er dadurch seine gesamte Elektroinstallation mitsamt allen Verlängerungs- und Anschlusskabeln zur idealen Kurzwellen-Sendeantenne macht! Ideal deshalb, weil die funktechnisch optimale Länge einer Kurzwellen-Sendeantenne von mehreren Metern (¼ der Wellenlänge) ungefähr in der Grössenordnung der Leitungslängen der Elektroinstallation liegt.
Ein eingeschaltetes Inhouse-PLC-System sendet also während jeder Datenübertragung Störungen im Frequenzbereich von z.B. rund 4...21 Megahertz aus. Diese Störungen sind als elektromagnetische Strahlungs-Immissionen im ganzen Haus messbar, falls die Elektroinstallationsleitungen nicht abgeschirmt sind – und das sind sie meistens nicht.

Mein Fazit: Nichtkaufen bzw. Abschaffen von Internet-per-Stromleitung und durch flache Cat.5 Kabel unter dem Teppich oder eine vollständige Verlegung mit Cat.7 Kabel + Dose ersetzen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Auch das "Internet über die Steckdose" strahlt - von Novalis - 23.11.12009, 12:55
Internet 2.0 - von Wishmaster - 27.08.12017, 21:09
Re: Auch das "Internet über die Steckdose" strahlt - von Novalis - 23.11.12009, 21:04
Re: Auch das "Internet über die Steckdose" strahlt - von Novalis - 25.11.12009, 12:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 8 Stunden und 16 Minuten am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 14 Tagen und 11 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 14 Tagen und 21 Stunden