Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muskelaufbau
#10
Hallo,

Zitat:Was tut ihr täglich, um eure Muskeln kräftig zu halten?
Ich weiß ja, das einige hier gerne Fußball und oder Handball spielen, wie trainiert ihr dafür vor dem Spiel?
Macht ihr Liegestütz, wenn ihr aus dem Bett rollt? Biggrin Wie sieht es mit Kniebeugen aus? Kennt ihr kreativere Alternativen zu diesen Grundübungen? Man hatte mir ja mal eine CD mit Fighter Fitness geschenkt, die ich vielleicht mal wieder ansehen sollte. Daumen hoch

Es wurden ja schon einige Methoden aufgezählt. Ich denke die Art des Trainings oder der Übungen spielt eine untergeordnete Rolle, es gibt ja auch heutzutage genug im Netz (z.B. im bekannten Video-Kanal). Viel wichter dabei ist meiner Ansicht nach die Fähigkeit, sich selbst zu motivieren. Du hast ja schon Übungen genannt, sogar ein spezielles Trainingsprogramm, und diese sicher auch schon ausprobiert. Es stellt sich nur die Frage, warum du wieder damit aufgehört hast. Aber damit geht es nicht nur dir so. Die Logik schiebt es auf Eintönigkeit oder sonstiges und hat gleich eine gute gute Ausrede. Bis man dann was Neues gefunden hat, vergeht die Zeit und meist auch die Lust. Es ist also in erster Linie eine Sache der Disziplin, Prioritätensetzung sowie Zeitplanung.


Zitat:Welche natürlichen Methoden kennt ihr, um das Muskelwachstum zu fördern? Womit vermeidet ihr Muskelkater? Wie atmet man richtig beim Trainieren? In welchen Intervallen trainiert ihr?

Letztlich geht es ja nur darum, seine Muskeln zu stärken, indem man sie anspannt. Hierfür muss das Rad nicht neu erfunden werden. Am besten eignen dazu Übungen, die den natürlichen Körperbewegungen entsprechen. Es reichen eigentlich 3 Grundübungen, um den ganzen Körper abzudecken. Kniebeugen (Beine) oder auch Ausfallsschritte, Klimmzüge mit verschieden Griffvarianten (Rücken, Schulter, Arme), Liegestütze mit verschieden Griffvarianten (Brust, Schulter, Arme).

Zu diesen 3 Übungen würde ich noch empfehlen, die Stützmuskulatur zu kräftigen, je 1 Übung für Bauch und unteren Rücken sowie Dehnungsübungen. Die Übung von Haelvard (Bild) eignet sich dazu auch gut.
Von jeder dieser Übung 4-5 Sätze (mit soviel Wiederholungen wie möglich) sollten reichen. Je langsamer die Wiederholungen durchgeführt werden, desto ansträngender. Wer das mal ein Jahr duchhält und 3 mal die Woche macht, wird sicher Ergebnisse sehen.

Dafür sind auch keine Geräte notwenig, abgesehen von einer Stange für die Klimmzüge.

Um den Muskel zum Wachsen zu bringen, ist es notwendig, ihn ständig neuen Reizen auszusetzen. Dies erreicht man etweder durch Erhöhung der Wiederholungszahl oder durch mehr Gewicht. Das wäre also die Herausforderung bei immer gleichbleibenden Übungen.
Sollten die 3 Übungen sehr leicht von der Hand gehen, kann man einen Rucksack nehmen und diesen mit zusätzlichem Gewicht füllen. Bei Klimmzügen ist das in der Regel eher umgekehrt. Hier ist das eigene Körpergewicht meist zu schwer. Um hier Fortschritte zu erzielen, kann man sogenannte Negativwiederholungen machen. Das heißt, man beginnt die Übung mit dem Kinn schon bei der Stange und lässt sich so langsam es einem möglich ist nach unten. Dann bewegt/hebt man sich mit Hilfe der Beine (bei einer niedrigen Stange) oder mit einer Leiter/Stuhl (bei einer höheren Stange) nach oben und lässt sich wieder langsam und kontrolliert nur mit Kraft der Hände nach unten. Man kann auch auf dem Weg nach unten versuchen, kurz einzuhalten. So baut man langsam die Kraft auf, die für richtige Klimmzüge erforderlich ist.

Muskelkater kommt von Übersäuerung und diese von saurer Nahrung. Hier ist eine vorwiegend basische (pflanzliche, grün) Ernährung zu empfehlen.

Bei der Atmung ist wichtig, immer bei der Kraftanstregung auszuatmen. Also bei Liegestütz, Kniebeuge sowie Liegestütz auf dem Weg des Körper nach oben ausatmen, auf dem Weg nach unten einatmen.


Zitat:Ich für meinen Teil laufe recht gerne, wenngleich mir derzeit der Trainingspartner dazu fehlt, um das ganze etwas spannender zu gestalten.

Ausdauertraining als Ergänzung zum Krafttraining ist gut und sehr wichig für den Körper. Allerdings sollte man es nicht übertreiben, wenn man Muskeln aufbauen möchte. Wenn man sich den typischen Läufer ansieht, ist der eher schlank als breit. Zudem hält man sich beim Laufen auch in der Natur auf.
Hier klingt allerdings wieder etwas die Ausrede (Laufpartner) durch. Ich für meinen Teil laufe am liebsten alleine, erstens hat jeder sien eigenes Tempo, und zweitens kann ich die Natur viel bewusster wahr- und aufnehmen, wenn ich alleine unterwegs bin. Nimm dir einfach die Natur zum Partner Blinzeln


Zitat:Außerdem habe ich hier ein Heimtrampolin stehen, das sich gut beim abendlichen Film anwenden lässt, anstatt auf dem Hintern zu sitzen. Kann ich jeder Sofakartoffel empfehlen.

So ein Trampolin ist sehr hilfreich und effizient, es hilft die Aktivität der Lymphdrüsen anzuregen, welche die Giftstoffe aus dem Körper transportieren, und da reichen schon 15 min. Diese Wirkung wird aber auch beim Laufen erzielt, weswegen nicht beides gleichzeitig gemacht werden muss. Somit hat man für jedes Wetter eine Möglichkeit und keine Ausrede mehr.

Gesunde Ernährung spielt natürich allgemein und gerade für Muskelaufbau eine große Rolle. Und natürlich auch Ruhe/Regeneration. Der Muskel wächst nicht beim Training, sondern beim Schlafen Lächeln Schade eigentlich, dass er das nicht auch ohne Training kann, was Lächeln


Zitat:Und seien wir mal ehrlich, die albernen Kung-Fu-Boxer aus Fernost braucht ja nun wirklich keiner! Also zeigt mir, aus welchem Eisen Nordmänner geschmiedet sind!

Hierzulande wird eher geboxt. So ein Training am Sandsack ist auch sehr effizient. Zudem ist Boxen eine Kombination aus Kraft und Ausdauer.


Meine Grüße

Artus
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Muskelaufbau - von Benu - 19.08.12015, 23:19
RE: Muskelaufbau - von Pamina - 19.08.12015, 23:48
RE: Muskelaufbau - von Ajax - 20.08.12015, 08:55
RE: Muskelaufbau - von Waldschrat - 20.08.12015, 10:59
RE: Muskelaufbau - von Paganlord - 20.08.12015, 12:03
RE: Muskelaufbau - von Knight - 20.08.12015, 17:10
RE: Muskelaufbau - von Hælvard - 20.08.12015, 22:40
RE: Muskelaufbau - von THT - 20.08.12015, 23:16
RE: Muskelaufbau - von Hælvard - 21.08.12015, 14:57
RE: Muskelaufbau - von artus - 23.08.12015, 11:24
RE: Muskelaufbau - von Hælvard - 23.08.12015, 13:28
RE: Muskelaufbau - von Cleopatra - 23.08.12015, 19:41
RE: Muskelaufbau - von Novalis - 24.08.12015, 09:10
RE: Muskelaufbau - von Benu - 24.08.12015, 22:16
RE: Muskelaufbau - von Ajax - 25.08.12015, 09:58
RE: Muskelaufbau - von Benu - 26.08.12015, 01:03
RE: Muskelaufbau - von siegurd - 27.08.12015, 22:11
RE: Muskelaufbau - von Benu - 27.08.12015, 23:04
RE: Muskelaufbau - von siegurd - 30.08.12015, 19:59
RE: Muskelaufbau - von THT - 02.09.12015, 21:22
RE: Muskelaufbau - von Waldläufer - 17.07.12016, 19:13
RE: Muskelaufbau - von Agni - 17.07.12016, 22:56
RE: Muskelaufbau - von THT - 03.02.12017, 01:02
RE: Muskelaufbau - von Hælvard - 05.10.12017, 12:36
RE: Muskelaufbau - von strega - 05.10.12017, 12:57
RE: Muskelaufbau - von Pamina - 05.10.12017, 20:36
RE: Muskelaufbau - von Sven - 06.10.12017, 14:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 17 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 20 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 6 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 2 Stunden