Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anekdote - Friedrich Wilhelm III.
#1
In einem kleinen Büchlein über das Schloß Paretz habe ich eine Anekdote gefunden, die eine Aussage von Friedrich Wilhelm III. zitiert:

   

Im Buch wird beschrieben, wie der eher zurückhaltende und menschenscheue König in Paretz sehr gesellig mit den dortigen Anwohnern umging. So war Paretz doch ein Ort der Ruhe und Besinnlichkeit, so ganz in der Nähe der Havel und nach dem Geschmack des Königs und der Königin Luise.

Nach einer Unterhaltung mit einem Jungen aus dem Dorf sagte der König in den Speisesaal zurücktretend, wo sich ein Fenster mit vielfarbigen Gläsern befand: "Wer die Gegenstände draußen durch diese violettfarbige Scheibe anschaut, hält alles, was er sieht, für violett; so ein anderer alles für grün oder gelb, je nach dem Glas, durch das er blickt. Jeder behauptet, recht zu haben, und doch haben alle unrecht, und des Widerspruchs und Disputierens ist kein Ende. So geht es vor allem den Herren Theologen. Jeder hat da sein eigenes Glas."
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Anekdote - Friedrich Wilhelm III. - von Hælvard - 27.01.12016, 21:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Friedrich Nietzsche Paganlord 5 7.425 15.11.12021, 21:54
Letzter Beitrag: Slaskia
  Hexenverfolgung im Bergischen Land und ein Dank an Friedrich den Großen Lohe 0 5.061 02.10.12016, 16:09
Letzter Beitrag: Lohe
  Fragen an Friedrich Schiller Nachfrager 0 4.430 12.06.12007, 19:40
Letzter Beitrag: Nachfrager

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 2 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 14 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 21 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 12 Stunden