Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amazonen, Kriegerinnen des antiken Griechenlands
#1
Hallo,
ich bin neu hier  Winken
Bald werde ich eine Präsentation über Amazonen und habe ein paar interessante Sachen herausgefunden, die ich mit euch teilen...

Wie viele Leute wissen waren die Amazonen eine Gesellschaft von Kriegerfrauen, welche ohne Männer lebten.
Es wird ihnen nachgesagt, dass sie Männer und männliche Nachkommen ermordeten oder verstießen und nur ein Mal im Jahr erlaubt wurde sich mit welchen zu paaren um den Nachwuchs zu garantieren. Jedes Mädchen wurde zur Kriegerin und Reiterin ausgebildet.
Die Waffen der Amazonen waren Pfeil und Bogen, Speer, Schwert, Axt, sowie Mondsichel förmige Schilde.
Sie lebten um das Schwarze Meer herum und werden auch oft als Nomaden identifiziert, wie die nördlicher lebenden Skythen, ein nomadisches Volk von Steppenreitern in dem die Frauen den Männern beim Kämpfen halfen.
Der Mythos, die Amazonen hätten sich die rechte Brust ausgebrannt um den Bogen besser führen zu können wird inzwischen stark bezweifelt. Vermutlich haben sie sich eher die Brust bandagiert. Es wird vermutet, dass sie hauptsächlich Artemis als Göttin verehrten (da sie ja auch die Göttin der Jagd und des Mondes ist).

Die berühmtesten Helden der Antike (Achilles, Perseus, Theseus) hatten mit den Amazonen zu tun. Für die Männer Griechenlands waren sie eine Bedrohung und doch eine verführerische Verlockung. Sie hatten großen Respekt vor diesen weiblichen Gegnern.

Die Frage ob es die Amazonen nun wirklich einmal gegeben hat oder ob sie nur eine erfundene Geschichte sind, bleibt ungeklärt. Man hat zwar die Skelette einiger Kriegerinnen in der Gegend gefunden, jedoch fehlt ein deutlicher Nachweis fürd die Existenz eines Frauenstaates.

Meine Persönliche Meinung ist, dass es vielleicht eine Geschichte war, aber trotzdem einen wahren Kern hat. Dass die Griechen zum Beispiel mit skytischen Kriegerinnen gekämpft haben und sich daraus die Strories über Amazonen entwickelt haben.



Wie seht ihr das ganze?
Was kommt euch so als erstes in den Sinn wenn ihr an Amazonen denkt?

Eure Meinung würde mich wirklich interessieren! Dankeschön,
viele Grüße von Luna
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Amazonen, Kriegerinnen des antiken Griechenlands - von Luna - 21.03.12016, 18:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mit den antiken Göttern sprechen? Paganlord 0 2.526 11.10.12017, 10:33
Letzter Beitrag: Paganlord

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen und 15 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 1 Tag, 22 Stunden und 43 Minuten
Nächster Neumond ist in 12 Tagen und 4 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 4 Stunden