Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Andreas Hofer - Freiheitskämpfer
#6
(26.04.12016, 06:22)Coco die Eule schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-50137.html#pid50137Warum bist Du dieser Meinung,werter Paganlord,daß Andreas Hofer nur eine katholische Marionette war?
Mir war er bis jetzt eigentlich sehr sympatisch aber wahrscheinlich fehlt mir mal wieder ein wichtiges Detail.

Fragende Grüsse vom Federohr  Häh?

Hallo Coco, Du weise Eule Winken

In engem Zusammenhang mit den Kämpfen der napoleonischen Zeit steht auch das alljährlich in ganz Tirol feierlich begangene Herz-Jesu-Fest. Das Herz-Jesu-Fest erinnert an Jesuiten, die in Tirol seit 1571 zu finden sind. Wo immer sich Jesuiten niederließen, sorgten sie mit Schulen und Universitäten dafür, daß kommende Führungsgenerationen fest verwurzelt im katholischen Glauben heranwuchsen, oder anders ausgedrückt, sie sicherten sich damit langfristig eine strikte Führungselite.

Mit diesem Hintergrund ist es sicherlich klarer, warum Andreas Hofer vom katholischen Gastwirt zum Freiheitskämpfer (und sogar zum Volkshelden und Nationalhelden mit Adelserhebung) aufzusteigen in der Lage war. Die Jesuiten wollten es, und Hofer war ihre Marionette.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Andreas Hofer - Freiheitskämpfer - von Munin - 18.04.12016, 10:53
RE: Andreas Hofer - Freiheitskämpfer - von Munin - 22.04.12016, 10:13
RE: Andreas Hofer - Freiheitskämpfer - von Coco die Eule - 26.04.12016, 06:22
RE: Andreas Hofer - Freiheitskämpfer - von Ajax - 26.04.12016, 09:47
RE: Andreas Hofer - Freiheitskämpfer - von Paganlord - 26.04.12016, 10:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 7 Tagen und 15 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 21 Tagen und 18 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 7 Tagen und 14 Stunden