Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lofn, Liuba
#6
Auf der Suche nach einer passenden Darstellung von Lofn, sind die folgenden drei Bilder aufgefallen:

   

Welche dieser drei Darstellungen ist am besten geeignet, Lofns Attribute und Eigenschaften darzustellen?

Besinnen wir uns zunächst auf die Beschreibung von Lofn in der Edda. Hier lesen wir in der „Gylfaginning 35“ (Text nach Karl Simrock):

Da fragte Gangleri: Welches sind die Asinnen? […]
Die achte, Lofn, ist den Anrufenden so mild und gütig, daß sie von Allvater oder Frigg Erlaubnis hat, Männer und Frauen zu verbinden, was auch sonst für Hindernis oder Schwierigkeit entgegenstehe. Daher ist nach ihrem Namen der Urlaub (lof) genannt, so wie alles was Menschen loben und preisen.

Der Hauptaspekt oder ihre wichtigste Aufgabe ist also, einander liebende Männer und Frauen zusammenzuführen bzw. Ihnen einen Schutzraum bereitzustellen, damit eine Zusammenkunft stattfinden kann. Insbesondere bei äußerlichen Widerständen kann sie angerufen werden, um diese Hindernisse zu überwinden.

Diese Aufgabe wird in den Bildern in der Mitte und rechts jeweils dargestellt.

Betrachten wir zuerst das rechte Bild; hier wird sehr gut dargestellt, daß das Mädel im blauen Gewand, was ihre adlige Herkunft andeutet, sich mit dem Jungen in Lumpenkleidung vereint. Es vermischt sich das Blut des Adels mit dem eines Nichtadligen.
Man könnte jetzt annehmen, Lofn unterstützt eine Liebe, die aufgrund der Standesunterschiede in alten Zeiten undenkbar war. Gerne wird hier die Romantik bemüht, um auszudrücken, wie „gerecht“ es doch wäre, wenn die beiden unglücklich liebenden trotz der äußeren Standesunterschiede zueinander finden würden.

Doch die Folge dieser Verbindung ist eine Verwässerung des adligen Familien-Erbgutes, wodurch viele Erbinformationen gelöscht werden. In der Geschichte finden wir solche Verbindungen dort, wo sich (Alt-)Adel und Nicht-Adel („Bürgerliche“) vermählen (man denke an die jüngere Vergangenheit, wo Prinzessin Victoria von Schweden ihren Fitneßlehrer geheiratet hat). Oben im Bild kann man die Runen Wunjo und rechts Ingwaz erkennen. Sie sollen ausdrücken, daß die Sippe durch die falsche DNS zerstört wird (zerbrochener Stab bzw. den Stab über jemanden zerbrechen = Todesurteil).

Man muß das rechte Bild aus den genannten Gründen als irreführend zurückweisen. Lofn als Attribut der Frigga würde niemals eine solche Verbindung unterstützen!

Werfen wir einen Blick auf das mittlere Bild.

Im Prinzip eine ähnliche Darstellung, doch es gibt Unterschiede.

Die beiden Liebenden in der Mitte gehören offensichtlich dem gleichen Stand an. Es könnte hier andere, äußere Umstände geben, die den beiden entgegenstehen, doch sie haben die Erlaubnis (= Lofn), sich zu verbinden. Aus diesem Grund erteilt die Göttin Lofn hier ihren Segen und unterstützt die Zusammenfindung nach Kräften.

Was können wir im linken Bild noch über Lofn herausfinden?

Man sieht die Göttin mit einem Schlüssel, zu ihren Füßen wächst Lavendel.
Der Schlüssel ist dem Attribut der Erlaubnis zuzuordnen. In bestimmten Situationen erteilt Lofn die Erlaubnis und schließt bildlich gesprochen die verschlossen scheinenden Türen auf. Das Motiv des Schlüssels ist auch auf dem rechten Bild noch zu erkennen.

Der Lavendel heißt auf isländisch „Lofnarblom“ - ist also die Pflanze/Blume der Lofn.

Aus diesen Überlegungen heraus, scheint die mittlere Darstellung zu Lofn am Besten geeignet zu sein.
Das hast Du Dir so gedacht!
Zitieren
Es bedanken sich: Lohe , Paganlord , Andrea , Erato , Cnejna


Nachrichten in diesem Thema
Lofn, Liuba - von Waldläufer - 23.11.12017, 19:48
RE: Lada - von Wishmaster - 18.05.12018, 17:06
Der Käpt'n - von Hælvard - 17.05.12021, 20:31
RE: Ostara - von Waldläufer - 23.11.12017, 19:56
Osterquelle Lübars - von Hælvard - 23.11.12017, 21:04
Osterquelle Lübars - von Hælvard - 25.11.12017, 12:01
RE: Ostara - von Paganlord - 25.11.12017, 13:24
RE: Lofn - von Wilder Mann - 02.12.12017, 23:50
RE: Lofn - von Hælvard - 03.12.12017, 21:26
Lofn - von Hælvard - 03.01.12018, 18:54
Liuba - von Hælvard - 02.03.12018, 12:47
Lada - von Hælvard - 18.05.12018, 09:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 15 Stunden und 50 Minuten am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 14 Tagen und 19 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 14 Tagen und 13 Stunden