Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zum Nachdenken
#1
Als ich heute so unter Bäumen sinnierend dasaß, da kam mir eine alte Fabel in den Sinn.
Ich denke mal sie ist von Äsop, kann es aber nicht wirklich behaupten.

Egal wie, sie ging so:

Ein Skorpion mit weit verzweigter Verwandtschaft erhielt die Nachricht, das er zu einer Hochzeit eines Verwandten eingeladen sei und er möge doch bitte kommen.
Der Skorpion, ein Familienmensch, machte sich also auf die beschwerliche und lange Reise.

Irgendwann kam er an einen breiten reißenden Strom den er nicht überqueren konnte.
Also begann er am dieseitigen Ufer hin und herzulaufen um eine Möglichkeit zum überqueren zu finden.
Dabei stieß er auf einen Frosch der im Schilf saß.
Er sprach ihn an, ob er ihn nicht übersetzen würde.
Indes, der Frosch lachte nur einmal kurz und sprach:“ Ich müsste ein schöner Narr sein, wenn ich dich auf meinem Rücken ließe, du stichst mich mit deinem Stachel und ich bin hinüber.“

Der Skorpion jedoch entgegnete:“ Der Narr wäre dann wohl ich. Denn wenn ich dich steche und du stirbst, so sterbe ich mit dir, da ich nicht schwimmen kann.“

So nahm denn der Frosch den Skorpion auf den Rücken und begann über den Fluss zu schwimmen.
In der Mitte des Stromes jedoch stach der Skorpion den Frosch in den Rücken.
Der Frosch, sterbend sah den Skorpion an und fragte ihn:“ Warum hast du das getan? Nun werden wir beide sterben.“

Der Skorpion antwortete bevor er in den Fluten versank:“ Ich kann nichts dafür, es ist meine Natur“.

Warum ich diese Fabel erzähl?

Nun, gibt es nicht auch in jedem von unseren Lebensläufen Menschen die uns eine Zeitlang begleitet haben, die sich manchmal wie der Skorpion verhalten.
Sicherlich mag uns eine Mitschuld treffen, wenn uns solche Menschen überraschen, da wir uns übertölpeln ließen.

Sicher kommen die meisten dieser Menschen am nächsten Tag mit einer Entschuldigung oder mit einer angemessenen Erklärung für ihr Verhalten.

Die Frage die sich jedoch stellt ist doch folgende:

Soll ich weiterhin mit jemand Umgang pflegen, der mir mit seinem Verhalten schon gezeigt hat, das er charakterliche Eigenarten besitzt die mir nicht behagen?
Mit jemandem der mir als Vater, Bruder, Mann, Freund Schaden zugefügt hat?

Ist es nicht besser, zu solchen Menschen einen sauberen chirurgischen Cut zu vollziehen?

Wenn mir die Eigenarten eines solchen Charakters bekannt sind, muss ich mich dann auf die Mitte des Stromes mit ihm begeben?

Ich meine, verzeihen und vergessen ist die eine Sache, die man auch machen sollte um nicht selbst Schaden zu nehmen.

Nur, sollten wir die Skorpione auf unserem Rücken sitzen lassen?

Bevor nun gut gemeinte Ratschläge kommen.

Nein, ich bin von keinem Menschen enttäuscht worden.
Nein ich habe kein zwischenmenschliches Problem.
Nein, ich habe keine Beziehungsprobleme.
Es ist ein reines Gedankenspiel

Bin gespannt auf eure Antworten.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
zum Nachdenken - von Neowulf - 29.06.12009, 02:18
Re: zum Nachdenken - von Kirthan - 29.06.12009, 12:17
Re: zum Nachdenken - von Inte - 29.06.12009, 12:45
Re: zum Nachdenken - von Hælvard - 29.06.12009, 13:18
Re: zum Nachdenken - von Hælvard - 29.06.12009, 13:29
Re: zum Nachdenken - von Hælvard - 29.06.12009, 13:38
Re: zum Nachdenken - von Neowulf - 29.06.12009, 19:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 28 Tagen und 11 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 1 Tag, 2 Stunden und 6 Minuten
Nächster Neumond ist in 13 Tagen und 1 Stunde am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 16 Tagen und 7 Stunden