Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Thor seinen Hammer heimholte
#2
Loki flog mit rauschenden Schwingenschlägen hinab nach Jotunheim. Auf dem Hügel fand er den Riesen Thrym sitzen.
Er fragte ihn: „Hast du Thors Hammer gestohlen?“
„Das habe ich“, erwiderte Thrym. „Acht Meilen unter der Erde liegt Mjöllnir verborgen, und wenn ihn die Asen wiederhaben wollen, so müssen sie mir dafür Freyja, die Göttin der Schönheit und Liebe, zur Frau geben. Bringt sie mir her, und ihr habt den Hammer wieder!“

Anmerkung:
Wenn die Fruchtbarkeit (Symbol Hammer) sich in die Erde zurückzieht, ist dies ebenfalls ein Symbol für den Winter.


Da flog Loki eilend nach Asgard zurück und berichtete, nach welch herrlicher Braut es Thrym gelüstet. „Nun habt ihr Freyja oder Thors Hammer verloren“, rief er spöttisch, „Eines von beiden müßt ihr dem Riesen lassen.“

Erschrocken eilten die Götter zur Beratung. Freyja war außer sich vor Not. Sie wollte nimmer die Braut eines Riesen werden. Aber Thor wollte auch auf seinen Hammer nicht verzichten.

Da sprach Heimdall: „Ich weiß euch Rat. Kleidet Thor in bräutliches Leinen, verschleiert ihm Haupt und Antlitz mit feinem Gewebe und legt ihm Freyjas besten Schmuck um Hals und Gelenke. So angetan, in wallenden Röcken, schickt ihn als Braut hinab zu Thrym, er wird den Trug nicht merken.“

Thor gerät in Wut. „Als Weib soll ich mich verkleiden. Nie und nimmer! Treibt euren Spott mit wem ihr wollt, nicht mit mir!“

„Besänftige deinen Zorn“, sagte Loki, „Befolge Heimdalls Rat, er ist gut. Oder willst du, daß die Riesen Asgard stürmen? Auf! Leih dir von Freyja Gewänder und schmücke dich, ich will dich als Zofe nach Jotunheim begleiten, du mußt Mjöllnir heimholen!“

Anmerkung:
Der Hinweis auf das Verkleiden erinnert an den Fasching. Aber die gesamte Faschingszeit steht für die Verwandlung des Lebens und der Fruchtbarkeit in den entgegengesetzten Zustand. Das geht im November los, wenn der Stachel des Skorpions das Leben lähmt und tötet. Im Februar geht es dann wieder andersherum.

Vergleiche auch mit Isegrimm, dem Winterwolf. Der Name bedeutet nicht Eiseskälte, sondern Paarungsgrimm. Wobei Grimm Verweigerung bedeutet.

Um etwas verändern zu können, braucht Thor natürlich seinen Hammer.
Im A & O das Geheimnis liegt - Omega siegt!
Zitieren
Es bedanken sich: Inara , Hælvard , Saxorior , Paganlord , Violetta , Sirona , Pamina , Andrea


Nachrichten in diesem Thema
Wie Thor seinen Hammer heimholte - von Hælvard - 22.01.12019, 12:47
RE: Wie Thor seinen Hammer heimholte - von Hernes_Son - 22.01.12019, 20:45
RE: Wie Thor seinen Hammer heimholte - von Nino - 23.01.12019, 01:28
Wie Thor seinen Hammer heimholte - von Paganlord - 05.01.12024, 15:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 2 Tagen und 18 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Nächster Neumond ist in 16 Tagen und 17 Stunden am 06.06.12024, 14:38
Letzter Neumond war vor 12 Tagen und 15 Stunden