Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nächster starker Beweis der Zombifizierung der Jugend
#1
Folgendes habe ich gerade auf dem Online-Nachrichtenportal des ORF gefunden:

http://www.orf.at/stories/2063440/ schrieb:Ob ein Popsong das Potenzial zum Megahit hat, lässt sich möglicherweise an den Gehirnen von Teenagern ablesen. Forscher der Emory University im US-Bundesstaat Georgia wiesen nach eigenen Angaben eine Verbindung zwischen bestimmten Gehirnaktivitäten bei Jugendlichen und der Beliebtheit von Musik nach. Die in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins Journal of Consumer Psychology veröffentlichte Studie geht auf eine Untersuchung aus dem Jahr 2006 zurück.

Damals hatten sich 27 Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren eine Reihe unbekannter Popsongs angehört, während ihre Gehirnaktivität mit Hilfe der Kernspintomographie überwacht wurde. Anschließend mussten die Probanden die ihnen vorgespielten Lieder bewerten. Drei Jahre später erkannte der Leiter der Studie, Gregory Berns, einen der ausgewählten Songs in der Casting-Show „American Idol“ wieder - und fragte sich, ob sich der Erfolg hätte voraussagen lassen.

Berns verglich also seine Ergebnisse aus dem Jahr 2006 mit Liedern, die sich zwischen 2007 und 2010 besonders gut verkauften. Dabei fiel ihm ein Zusammenhang zwischen Verkaufszahlen und der Aktivität im ventralen Striatum des Großhirns auf. Mit starker Aktivität in dieser Gehirnregion konnte den Angaben zufolge immerhin ein Drittel der erfolgreichen Songs korrekt vorhergesagt werden. Sprang das ventrale Striatum hingegen überhaupt nicht auf die Musik an, wurde das Lied in 90 Prozent der Fälle ein Flop.

Nett umschrieben, dass man aus Gehirnaktivitäten den Erfolg eines Liedes herausfinden kann.

Ich sage, das ist andersrum gedacht: Welche Musik ist am besten geeignet, die Masse noch besser zu beeinflussen?

Wer es selbst mit diesem Hinweis nicht kapiert, dass eine Zombifizierung vonstatten geht, dem ist mit Sicherheit nicht mehr zu helfen (mal abgesehen davon, dass er nach Hilfe sucht)!

Grüße vom Ritter
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Nächster starker Beweis der Zombifizierung der Jugend - von Knight - 13.06.12011, 19:34
Okkulte Unterhaltungsindustrie - von Hælvard - 11.05.12016, 00:26
Okkulte Unterhaltungsindustrie - von Hælvard - 13.05.12016, 08:04
Okkulte Unterhaltungsindustrie - von Hælvard - 13.05.12016, 12:19
Okkulte Unterhaltungsindustrie - von Hælvard - 19.05.12016, 14:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 28 Tagen und 1 Stunde am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 1 Tag, 12 Stunden und 7 Minuten
Nächster Neumond ist in 12 Tagen und 15 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 16 Tagen und 17 Stunden