Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relikte
#2
Ja, sehr schön.

Von der Azteken-Ausstellung habe ich schon vor ein paar Wochen ganz erfreut Plakate entdeckt!
Die rechtmäßige Forderung des Präsidenten hat es auch hier in die Schlagzeilen geschafft:
https://orf.at/stories/3185162/


"Allerdings hat bereits 2012 ein österreichisch-mexikanisches Forschungsteam festgestellt, dass der über 500 Jahre alte Kopfschmuck für einen Transport viel zu fragil ist. Die mit Faserschnüren befestigten Federn würden einen Flugzeugtrip nicht unbeschadet überstehen. Das Artefakt wiegt nur 800 Gramm und ist zu empfindlich, um seine Spezialvitrine zu verlassen. Das einmalige Objekt wird daher auch nicht in der Ausstellung „Azteken“ präsentiert, sondern verbleibt in der permanenten Sammlungsschau."

Jaja, schon klar.  Zweifelnd


"Trotzdem bedürfte es genauerer Behandlung des breitenwirksamen Themas, schließlich war die letzte Azteken-Schau 1987 im Oberösterreichischen Landesmuseum zu sehen. Eigentlich verwunderlich für ein Land, das mit Maximilian I. sogar einen Kaiser von Mexiko stellte. Angesichts von so prominenten Objekten wie dem Federkopfschmuck ist es jedenfalls höchste Zeit, sich der präkolumbianischen Kultur wieder zu widmen."

Das war mir gar nicht bewusst, und dem letzten Satz kann ich nur beipflichten! Dennoch wäre es nur recht, den "Penacho" Mexiko zu übergeben. Auf dass es geschehe!


Darüber hinaus gibt es von Juni bis Ende November eine regional angepriesene Maya-Ausstellung ebenfalls ganz in der Nähe von Wien:
https://www.mamuz.at/de/ausstellungen/museum-mistelbach/7-maya
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Relikte - von Paganlord - 15.10.12020, 11:12
RE: Relikte - von Nino - 15.10.12020, 23:14
RE: Relikte - von verdandi - 22.10.12020, 16:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 8 Tagen und 9 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Nächster Neumond ist in 22 Tagen und 8 Stunden am 06.06.12024, 14:38
Letzter Neumond war vor 7 Tagen