Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cogito ergo sum – Ich denke, also bin ich
#4
Die grundlegende Frage der Erkenntnistheorie war ja, ob es etwas im Universum gibt, das man nicht bezweifeln kann. Descartes kam bei dieser Frage zu dem Trugschluß, daß das Denken unabänderliche Voraussetzung für das Dasein ist.

Und auch heute ist die Frage, ob es etwas gibt das nicht bezweifelt werden kann noch aktuell. Die Physiker auf der ganzen Welt forschen und suchen nach immer kleineren Teilchen, und was sich dann dort vor ihnen auftut ist so anders als das allgemeingültige Wirklichkeitsbild, so "fremdartig", daß sich wahrscheinlich keiner so richtig traut die entsprechenden Schlüsse zu ziehen Blinzeln

Vielleicht wurde der Satz aber auch nur unvollständig abgeschrieben: "Ich denke, also bin ich auf dem Holzweg."

Grüße,
Novalis
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Re: Cogito ergo sum – Ich denke, also bin ich - von Glückskind - 15.12.12008, 13:17
Re: Cogito ergo sum – Ich denke, also bin ich - von Novalis - 15.12.12008, 15:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 20 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 17 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 10 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 22 Stunden