Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Schatz der Nibelungen DOKUDRAMA in der ARD
#7
Ich finde es eigentlich nicht unlogisch, wenn die Sage erst 2000 Jahre alt ist. Das mit Arminius dem Cherusker finde ich persönlich zwar ein wenig weit hergeholt (und andere Wissenschaftler auch), aber es gibt ja als Ursprung der Nibelungensage den Wälsungenzyklus aus der Edda, der weit älter ist, als das deutsche Heldenepos. Ich habe ihn mal komplett gelesen, und mir erscheint er weit schlüssiger, als das "original", das wir kennen. ZUmal er erklärt, woher der Konflikt stammt, warum der Drache Fafner den Schatz bewacht, warum Siegfried ausgerechnet diesen Schatz holen will. ich finde den Wälsungenzyklus empfehlenswerter, als das Heldenepos.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Der Schatz der Nibelungen DOKUDRAMA in der ARD - von Natali - 06.05.12008, 14:11
Re: Der Schatz der Nibelungen DOKUDRAMA in der ARD - von Apollo - 19.05.12008, 09:12
Re: Der Schatz der Nibelungen DOKUDRAMA in der ARD - von Boudicca - 04.01.12009, 17:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 13 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 2 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 6 Stunden