Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inselbegabte und das Savant-Syndrom
#1
Es gibt Menschen, denen traut man vom Aussehen und der Mimik her noch nicht einmal zu, daß sie wissen, wovon sie sprechen. Sie stottern teilweise, der Speichel tropft ungehindert aus ihren Mundwinkeln, oder sie grinsen schweigend für Stunden vor sich hin. Sie sind als Inselbegabte oder Savants bekannt. Umgangssprachlich auch als „wissende Idioten“ (abgeleitet vom akademischen Fachidioten, ein Genie in nur einem Wissensfach) bezeichnet. Dennoch gibt es etwas, was diese Menschen motorisch, aktiv, hyperaktiv werden läßt. Je nachdem, was sie antreibt und aktiv werden lässt. Beim Einen sind es Zahlen, beim Anderen Worte oder Töne.

Kim Peek z. B. ist ein reiner Zahlenkünstler. Er stülpt die Unterlippe vor, und freut sich, daß endlich jemand Zahlenspiele mit ihm spielt, man nennt ihm ein Datum und er kennt den Wochentag. Man nennt eine Zahlenreihe zum Kalkulieren und er nennt sofort die richtige Antwort. Er kennt Geschichtsdaten, Flugpläne, Telefonvorwahlen. Er will permanent gefragt werden, weil er so gern Antworten gibt.

"Baaaah - aaah - ich rechne nicht gern", schnauft Kim, "vielen Dank, drei, neun, eins, doppel-neun, zwei, doppel-fünf, aber uuuuh – ich rechne nicht gern." 39 199 255. Kim hat dieses Ergebnis nicht ausgerechnet, wie es ein normaler Mensch tun würde. Er hat es stattdessen wie an einer unsichtbaren Wand abgelesen. Seine taschenrechnerhafte Fähigkeit, vor allem in der Kalender-Kalkulation, umfaßt einen Zeitraum von etwa 40.000 Jahren. Diese Begabung ist unzählige Male getestet und verglichen worden; Kim vertut sich praktisch nie, und er ist viel schneller als ein Mathematiker. Kim speichert Informationen aus etwa 14 Gebieten, neben Kalenderrechnen kennt er auch Geschichtsdaten, Busverbindungen, das Straßennetz in den USA und Kanada, die Telefonvorwahlen, Postleitzahlen.

Kims Vater meint "sie nennen ihn Kimputer, er liest einfach alles, liest bis zu zehn Stunden am Tag. Sein Gehirn ist ein gut sortiertes Lagerhaus, die Daten darin sind ständig abrufbar.

Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Paganlord - 21.01.12008, 14:49
[Kein Betreff] - von Paganlord - 21.01.12008, 14:58
[Kein Betreff] - von Glückskind - 21.01.12008, 15:04
Re: Inselbegabte und das Savant-Syndrom - von belinda - 30.03.12008, 13:37
Re: Inselbegabte und das Savant-Syndrom - von Yogurt - 30.01.12009, 03:02
Re: Inselbegabte und das Savant-Syndrom - von Inte - 30.01.12009, 11:56
Re: Inselbegabte und das Savant-Syndrom - von Glückskind - 02.03.12009, 17:44
Re: Inselbegabte und das Savant-Syndrom - von Inte - 02.03.12009, 21:53
Re: Inselbegabte und das Savant-Syndrom - von Yogurt - 02.03.12009, 22:50
Re: Inselbegabte und das Savant-Syndrom - von Glückskind - 03.03.12009, 09:29
Re: Inselbegabte und das Savant-Syndrom - von Yogurt - 03.03.12009, 14:43
Re: Inselbegabte und das Savant-Syndrom - von Sebastian P. - 18.11.12009, 12:03
Re: Inselbegabte und das Savant-Syndrom - von Kornblume - 07.10.12010, 01:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen und 23 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 1 Tag, 14 Stunden und 5 Minuten
Nächster Neumond ist in 12 Tagen und 13 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 16 Tagen und 19 Stunden