Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Wort Rune
#10

(29.01.12008, 18:36)THT schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-31358.html#pid31358Der Göttin zum Gruße,


runa (althochdeutsch)
In alter Bezeichnung eben für "Geheimnis" und "Zeichen" etc., ist ja alles bekannt. Wenn man will können die von czar gelieferten Zusatzbedeutungen wie "Lied, Geschichte, Sage" dazugenommen werden. Ich sehe das aber als Sekundärbedeutung an.

Glücklicherweise sind Worte mit (h)ru- sehr dünn gesäht.
Das witzige ist, daß klangverwandte Worte wie RUfen oder RUN (engl. f. rennen) zunächst immer eine starke nach außen gewandte (also offene) Aktivität beinhalten, wo doch Rune was verborgenes, flüsterndes (eine feinstoffliche Frequenzaktivität) andeuten soll.

Liebe Grüße THT,

Hier komm ich nicht umhin, um das Wort RUhen zu erwähnen, was klangähnlichkeit mit Rune hat.

womit wieder der zweite Teil, des Textes also das es was Verborgnes sein könnte wieder an Bedeutung gewinnt.

Was ich zusätzlich dazu gefunden habe ist auch aus z.B. englischen "run" auch fließen -> evt. rennen/rinnen bedeutet. Wenn man weiter Überlegungen bezüglich rinnen, Dachrinne anstellt, so könnte man auf das Ergebnis, dass es Rinnen / (Kerben), sprich wie trockene (Fluß)Bette sind. (Rhine (dt. Rhein) =fließen)

So macht das Wort Rune auch einen Sinn. Aber das ist auch nur ne Meinung von mir.

Nachtrag: es gibt auch klangähnlichkeit und Zusammenhang und mit Ranjan, Ragna dies würde mit verletzen, schneiden, Linie, Richtung - womit sich hier wieder der Kreis schließt.

(leider sind die Quellen, worauf man u.a. auf die Schnelle angewiesen ist nicht geprüft)

http://www.etymonline.com/index.php?term=run&allowed_in_frame=0
http://www.heinrich-tischner.de/22-sp/2wo/wort/idg/german/ragnarok.htm

Grüße Waldläufer
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Czar - 02.01.12008, 13:49
RE: Das Wort Rune - von Waldläufer - 13.11.12011, 14:56
[Kein Betreff] - von Paganlord - 02.01.12008, 15:08
[Kein Betreff] - von nguyen - 02.01.12008, 16:45
[Kein Betreff] - von Paganlord - 02.01.12008, 21:20
[Kein Betreff] - von Inte - 02.01.12008, 23:13
[Kein Betreff] - von THT - 02.01.12008, 23:51
[Kein Betreff] - von Paganlord - 03.01.12008, 12:15
[Kein Betreff] - von THT - 03.01.12008, 16:26
[Kein Betreff] - von THT - 29.01.12008, 18:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hagalaz – die Hagel-Rune Paganlord 1 674 27.08.12023, 18:15
Letzter Beitrag: THT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 23 Tagen und 23 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 14 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 12 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 20 Stunden