Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen?
#18
Hallo!

Zitat:Manchmal hat man auch einen Platz, den man gut und vor sich selbst verantwortlich ausübt, aber auf einmal geht es nicht mehr. Dann sollte man das ändern, evtl. auch den Platz verlassen. Aber vor allem wegen sich selbst.

Man sollte zuerst nachdenken, woher das plötzlich kommt, daß man mit dem alten Leben nicht mehr zufrieden ist. Liegt es an äußeren Zwängen? Also das man es nicht mehr so machen darf, wie man will oder das man sich sowieso noch nie verwirklichen durfte und mit dem Wechsel nun die Zwänge abzustreifen beginnt?

Oder: Haben sich andere entscheidene Fakten geändert, weil z. B. neues Wissen dazugekommen ist?

= Dann ist ein Wechsel in Ordnung.

Die meisten wechseln ihre Meinung jedoch deshalb, weil sie vom "Hauptcomputer" ausgetauscht/neu programmiert werden. Das ist ein spiritueller Fakt, der von vielen übersehen wird. Derselbe Körper, jedoch ein anderer Geist mit neuen Ideen und anderen Zielen.


Zitat: ich halte es fuer krank, wenn menschen meinungen, ansichten, verhaltensmasssstaebe und wahrheiten laut verkuenden, in ihrem eigenen realen leben sich aber nicht daran halten - dieses bezeichne ich mit dem begriff "inkonsequenz",

Das wirst Du hier nicht finden.


Zitat:man/frau koennte es aber auch als verlogenheit oder faketum bezeichnen...
...verzeih, aber DU warst es, der totalitaere begriffe: "moral" und "gut" als verhaltensmassssstaebe ins spiel gebracht hast

Für mich ist das Wort "Moral" kein verbotener Begriff. Ich stehe zu diesem Wort. Moral bzw. moralisches Handeln ist für mich alles, was mit den Naturgesetzen und der Natürlichkeit in Übereinklang steht – und das ist dann auch gleichzeitig (objektiv) gut. (Subjektiv gut ist alles, was mir persönlich nutzt.)

Beispiele:

- Es ist unmoralisch Esoterikbücher oder Religionsbücher zu lesen, denn sie predigen wider die Natur.

- Es ist unmoralisch Verträge und Pakte zu sabottieren, die man selbst und freiwillig eingegangen ist. Man nennt das auch Betrug.

- Es ist unmoralisch, sich an fremden Eigentum zu vergreifen


- Es ist gut und moralisch richtig, sich materiell um sich selbst zu kümmern, auch wenn es anderen materiell schlechter oder besser geht.

- Es ist gut moralische Verhaltensmaßstäbe zu besitzen, denn damit ehrt man sich selbst.

Man sieht also schon, daß ich außer dem Wort "Moral" auch Begriffe wie: Ehre, Verläßlichkeit, Wahrheit, Loyalität in meinem Repertoire pflege. Und auch mit dem Wort Reinheit und Hygiene (oh wie verpönt) kann ich etwas anfangen. Mit allen diesen Begriffen verbinde ich etwas sehr positives. Subjektiv und objektiv. Mag sein, daß Du diese Begriffe anders definierst ... Es passiert relativ häufig, daß man sich über Worte nur deshalb streitet, weil sie jeder anders versteht. Aus diesem Grund gibt es hier im Narrental auch einen Ordner, wo man Worte, Namen und Begriffe forenintern definiert. Was andere Leute unter diesen Worten verstehen, welche Emotionen oder böse historischen Vergleiche sie damit in Zusammenhang bringen, interessiert mich persönlich wenig.


Zitat:- deren brauchbarkeit von mir angezweifelt wurde - eine antwort in dieser sache bekam ich noch nicht, stattdesssen den schwarzen peter des dogmatismus und intoleranz zugeschoben... warum?

O die Intoleranz will ich Dir gar nicht zuschieben. Die behalte ich bei mir. Ich mag es, intolerant zu sein. Toleranz ist für mich eine Maßeinheit der Fehlerakzeptierung. Desto höher die Toleranz, desto größer die Fehlerhaftigkeit. Eine möglichst geringe Toleranz ist daher eine für mich ehrenwerte Sache.

... und was den Dogmatismus anbelangt, hier kommt es darauf an, in welchem Zusammenhang man das Wort sehen will. Die Natur, die Wahrheit oder mein alltäglicher subjektiver Vorteil sind ebenfall sehr dogmatisch und diese Art von Dogmatismus ist genau nach meinem Geschmack.

Zitat:Menschen wollen (brauchen?) Wohungen, sie wollen Industrienahrung, Kleidung, Energie usw., dazu benötigt man u.a. eben das Land.

Womit wir wiederum beim Thema Überbevölkerung wären ...

Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von EuMin - 25.11.12007, 21:32
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 25.11.12007, 22:15
[Kein Betreff] - von ani - 26.11.12007, 00:26
[Kein Betreff] - von Paganlord - 26.11.12007, 11:07
[Kein Betreff] - von Slaskia - 26.11.12007, 11:16
[Kein Betreff] - von nguyen - 26.11.12007, 17:27
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 26.11.12007, 22:08
[Kein Betreff] - von ani - 27.11.12007, 00:54
[Kein Betreff] - von KATANA - 27.11.12007, 01:14
[Kein Betreff] - von Slaskia - 27.11.12007, 16:34
[Kein Betreff] - von Paganlord - 27.11.12007, 17:02
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 27.11.12007, 17:12
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 27.11.12007, 17:24
[Kein Betreff] - von Inte - 27.11.12007, 19:45
[Kein Betreff] - von EuMin - 27.11.12007, 20:21
[Kein Betreff] - von ani - 28.11.12007, 00:29
[Kein Betreff] - von Inte - 28.11.12007, 01:55
[Kein Betreff] - von Paganlord - 28.11.12007, 08:16
[Kein Betreff] - von ani - 28.11.12007, 11:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 5 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 8 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 19 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 13 Stunden