Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensphilosophie
#2
Ich habe bemerkt, daß beim Nachdenken über meine "eigene" Lebensphilosophie ein Problem auftritt:
Ich muß intensiv mit meinem Selbstverständnis und meinen bisherigen Vergegenwärtigungen aus der Selbsterkenntnis verschmelzen, um hier zu einem praktikablen Ergebnis zu kommen.
Dabei habe ich bemerkt, daß viele meiner Lebensstrategien und Verhaltensweisen individuell bzw. charakterlich geprägt sind und es auch so "richtig" ist.
Auch ist klar, daß manche meiner für mich funktionierenden "Philosophien" für andere den Untergang bedeuten können.

Deswegen sollte die ultimative Lebensphilosophie nicht irgendein Streitpunkt sein, sondern sie ist für alle identisch und doch verschieden. Dieses dazwischenliegende paradoxe "Dritte" in allem ist die Essenz. Das erinnert mich an das "Alles ist nichts - nichts ist alles" des TAO.
Die Lebensphilosophie, die aus der Vollkommenheit bzw. aus der Harmonie der Elemente heraus erwächst ist ganz einfach:

(Selbst) SEIN.

Die rationalen und emotionalen Verblendungen machen aber das einfache "schwer".

SEIN erfüllt auch das Kriterium der Überlebensphilosopie. Es impliziert für den Menschen aber letztlich mehr, als z.B. für das Tier.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 27.11.12006, 15:36
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 29.11.12006, 16:56
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 03.12.12006, 08:19
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 03.12.12006, 15:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 8 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 5 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 21 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 11 Stunden