Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Efeu und andere wilde Schönheiten
#8
von Violetta
Verfasst: 18.Dezemer 12014 13:44

„Das Veilchen

In der Antike war das Veilchen eine heilige Blume. Es war dem G*tt Pan geweiht und zu Ehren des Saturn wurden Veilchenkränze auf dem Kopf getragen.

Hippokrates setzte das Veilchen für allerlei Beschwerden ein. Unter anderem gegen Sehstörungen, Kopfschmerzen und Melancholie.“

http://www.pagan-forum.de/heilkraeuter-und-ihre-wirkung-anwendung-p113487.html#p113487

Kleine Pflanze und viele Gottheiten

...wenn Wolf mit dem Kräuterkörbchen umher schlürt, an was er da nicht alles denken muss, so ein aufmerksamer Ausflug ins Reich der Pflanzen, ist für Wolf ein Fest für die Sinne und gibt den Gedanken freien Lauf.
Hier im Norden ist das Veilchen dem Kriegsgott geweiht und heißt nicht ohne Grund auf Island auch „Thyrsfolia“.
Auch der Frühlingsgöttin Phosete, blüht es zwischen März und Mai zur Ehr.
In der griechische Sage wird berichtet, dass, wenn die holde Frühlingsgöttin Persephone aus der Unterwelt emporsteigt, um die Fluren zu beleben, blühten die Veilchen unter ihren Füssen auf. Wie erklärt sich der Wolf, dass das Veilchen immer so versteckt seine zarte Schönheit entfaltet?
Er lässt es sich erklären:
„Eine für ihre Schönheit bekannte Tochter des himmeltragenden Gottes Atlas wurde vom Sonnengott mit seinen Strahlen verfolgt. Die spröde Schönheit floh jedoch vor ihm und bat Zeus verzweifelt um Beistand. Er hatte Mitleid und verwandelte das verschüchterte und verzweifelte Mädchen in ein Veilchen. Geschützt vor den Strahlen des Sonnengottes wächst es seitdem im Gebüsch des Waldes“
So fallen dem Wolf zum Thema Veilchen gar noch andere ereignisreiche Geschichten ein:
„Der G*tt Vulkanus hatte sich über alle Maßen in Venus verliebt, die ihn aber wegen seines Äußeren immer wieder abwehrte. Da griff der vor Liebesqualen geplagte G*tt zu einer List. Er rieb sich den ganzen Körper mit Veilchen ein und erschien so vorbereitet wieder bei seiner abweisenden Geliebten. Veilchenduft wirkt verführerisch! Betört ließ sich Venus zum Liebespiel bewegen. Und Zeus, der die Nymphe Io als Schutz vor der eifersüchtigen Hera in eine bezaubernde Färse (= Kuh, die noch kein Kalb zur Welt gebracht hat) verwandelte, ließ für sie eine ganze Wiese duftender Veilchen erblühen. Einzig diese Pflanze war eine ihrer Schönheit angemessene Speise.“

Folgende Geschichte, warnt den Wolf, sich doch langsam und vorsichtig durchs Dickicht zu bewegen!
„In der phrygischen Mythologie stammt das Veilchen aus Attis und Kybeles Blut . Attis, ein kleinasiatischer G*tt aus Phryghien hatte sich in einer Raserei selbst entmannt und wurde in eine Kiefer verwandelt. Aus seinem Blut entsprossen Veilchen.“ Oh
Weiter steht es für mich in besonderer Bedeutung mit den Attributen: Schutz, Frieden, Wünsche und Heilung.
Weitere Eigenschaften dieser violetten Schönheit, hat Violetta, meiner Meinung nach, gar trefflich beschrieben.

(Foto: Wolf 09.04.12011, Viola versteckt unterm Rhododendron)
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Efeu und andere wilde Schönheiten - von moorbauer - 06.11.12010, 20:15
Wilde Karde - von Saxorior - 04.09.12019, 09:58
RE: Efeu und andere wilde Schönheiten - von Ela - 14.07.12022, 20:38
RE: Efeu und andere wilde Schönheiten - von Ella - 08.06.12023, 13:30
Re: Efeu und andere wilde Schönheiten - von moorbauer - 07.11.12010, 12:56
Re: Efeu und andere wilde Schönheiten - von Inte - 08.11.12010, 14:14
Re: Efeu und andere wilde Schönheiten - von moorbauer - 15.11.12010, 13:52
Re: Efeu und andere wilde Schönheiten - von Hekaterina - 15.11.12010, 14:01
Re: Efeu und andere wilde Schönheiten - von Wolf - 10.04.12011, 10:17
Efeu und andere wilde Schönheiten - von Andrea - 20.04.12023, 15:51
Hopfen - von Paganlord - 20.04.12023, 16:17
RE: Tips rund um den Gemüseanbau - von Andrea - 20.04.12023, 16:46
Efeu und andere wilde Schönheiten - von Andrea - 24.04.12023, 21:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Der wilde Gärtner" Nino 3 6.870 25.04.12011, 15:24
Letzter Beitrag: Gast aro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 23 Tagen und 23 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 14 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 13 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 19 Stunden