Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Druiden und die Eiche
#10
Zitat:Ich denke, daß Ihr mit der ganzen Holz- und Eichengeschichte grundsätzlich den falschen Ansatz verfolgt.

Ja, aber wenigstens war er irgendwie romantisch. Lol

Zitat:Ein Druide ist ein "Berechtigter", ein "oberster Gesetzgeber", also "Rechtsmacher" im Rechtswesen. Er erhebt für seine Leistungen eine Gebühr (den Zehnten), der zu bezahlen ist. Eine frühe Form der Steuer, die noch gerecht gewesen ist. In vormaliger Zeit (Druidenstaat) also der einzige Staatsbeamte, der nahezu für alles berechtigt war, einschließlich eben der Steuergebühr. Wenn man Druide mit: "Berechtigter" oder "Befugter" übersetzt, liegt man zu 90% richtig, der Rest ist das ungenaue heutige Wort.

Von der Sprachherleitung gibt es in der heutigen französischen Sprache das Wort "droit". Na was das wohl alles - heute noch - bedeutet? Schauen wir mal nach! Da finden wir: 1. Recht, Berechtigung; 2. Rechtswesen, Rechtswissenschaft; 3. Gebühr, Abgabe, Zoll; 4. Gerechtigkeit; 5. Gerade, aufrecht; 6. ... einfach mal selbst nachschlagen. Jedenfalls ist das das heutige französische Wort: "droit" und die Etymologie dieses Wortes für "Druide" ausschlaggebend.

Naja, ich würde das nun nicht unbedingt nur an einem Wort aus einem einzigen Volk festmachen (vor allem nicht an den Franzosen Zunge raus ), prinzipiell hört sich das aber sehr logisch an. Gibt es eine vergleichbare Deutung auch noch in anderen Sprachen?

Zitat:... es eben eine Berufsbezeichnung ist! Zunge raus

*nickt*
Wie mit dem irischen [i:76a3e3]file[/i:76a3e3] meinst Du? Also das macht sehr Sinn.

Zitat:Also einen Berufsstand übersetzen oder etymologisch herleiten zu wollen, muß einfach zu Verwirrungen führen. O_O

Verflixt, da hast Du wirklich eindeutig recht. Häh? Fettes Grinsen

Zitat:Das liegt eben daran, daß die Römer im eigenen Schema dachten und ein entsprechendes Wort in ihrer Sprache suchten, was aber nicht stimmen kann, niemals stimmen konnte, weil es bei den Römern keinen identisch-vergleichbaren Berufsstand gab. Also schlichen sich erste Ungenauigkeiten bei der Übertragung ein und vergrößerten sich bis heute.


Jepp. Ich dachte mir auch schon, daß die Tatsache, daß diese Definitionen eben durch Ausländer geprägt wurden, Fehler einfach impliziert.

Zitat:Das Kernwort lautet jedoch: Befugter, Berechtigter - und das muß sich ursprünglich (d) - ro-oi-t angehört haben.

*wieder nickt*

Zitat:So will es jedenfalls die Runenkunde und macht auch Sinn. Wollte man das Wort übersetzen käme man auf "Wurzelrecht" (Sonnengesetz, Treuegesetz) oder "Urberechtigung" und schon hätte man mit "Wurzelkunde", "Kräuterkunde" die nächste Verwirrung gestiftet, hätte die Treue und Loyalität (zur Urfrequenz, zum Tempel, zur Heimat) dabei und wüßte damit gar nichts anzufangen, wenn man das eben erklärte unberücksichtigt ließe bzw. nicht über anderes diverses Hintergrundwissen verfügte.


Ich ziehe tief den nichtvorhandenen Hut.
So ein Gewirr, dabei ist es im Prinzip sehr einfach.
Ich freue mich wirklich, irgendwann mal von Angesicht zu Angesicht mit Dir über das ganze Keltenthema zu sprechen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Rica - 10.06.12005, 09:53
[Kein Betreff] - von Gast_Abnoba - 11.06.12005, 21:12
[Kein Betreff] - von Abnoba - 12.06.12005, 11:16
[Kein Betreff] - von Paganlord - 12.06.12005, 21:02
[Kein Betreff] - von Violetta - 12.06.12005, 21:06
[Kein Betreff] - von Abnoba - 12.06.12005, 22:12
[Kein Betreff] - von Paganlord - 13.06.12005, 09:55
[Kein Betreff] - von Alexis - 13.06.12005, 10:34
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 13.06.12005, 10:49
[Kein Betreff] - von Abnoba - 13.06.12005, 11:48
[Kein Betreff] - von Abnoba - 13.06.12005, 13:34
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 13.06.12005, 13:49
[Kein Betreff] - von Rica - 13.06.12005, 13:56
[Kein Betreff] - von Rica - 13.06.12005, 14:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 13 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 3 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 5 Stunden