Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Morgendliches Kaffee-Ritual
#2
Zitat:Ein Ritual ist in Prinzip nur das Wiederholen bestimmter Abläufe, um ein erwünschtes Ziel zu erreichen, ob das erreichte Ziel nun schadet oder nicht steht mal außen vor. Wichtig ist, dass man sich dem Ritual überhaupt bewußt ist. So wie jede Handlung die man macht.

Hier liegt aber ein wesentlicher Unterschied zwischen denen und uns.
Nicht jeder bzw. die wenigsten sind bereit ihr Handeln zu überdenken. Anstelle dessen brüsten sie sich noch mit ihrem Tun. "Ohne Kaffee geht morgens gar nichts", tönen dann die Sprüche, und sie aalen sich in ihrem Kleingeist.

Ich trinke auch gerne Kaffee, kann das aber von einen auf den anderen Tag abstellen bzw. fehlt er mir dann nicht. Zumal herkömmlicher Kaffee auch ungenießbar ist. Es geht hier wieder mehr um den Status des gemütlichen Zusammenseins, bei dem Kaffee eigentlich nur "schmeckt". Dieser Status weitet sich dann irgendwann auf das ganze Leben aus. Das ist wohl mit vielen anderen Dingen ähnlich.
Alkohol schmeckt genauso wenig, und doch wird gesoffen, was das Zeug hält. Statussymbol Baustelle: Auf dem Bau wird Bier gesoffen ... ich war selbst einige Zeit auf dem Bau tätig, habe mich dem aber ferngehalten. Die handeln nach gesetzlosen Mustern, ohne jemals darüber nachzudenken.
Das ist mit dem Kaffee nicht anders.
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Morgendliches Kaffee-Ritual - von Pamina - 28.09.12010, 12:16
Re: Morgendliches Kaffee-Ritual - von Hælvard - 28.09.12010, 13:36
Re: Morgendliches Kaffee-Ritual - von Novalis - 28.09.12010, 15:50
Re: Morgendliches Kaffee-Ritual - von moorbauer - 29.09.12010, 09:50
Re: Morgendliches Kaffee-Ritual - von Hekaterina - 29.09.12010, 11:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 8 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 5 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 21 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 11 Stunden