Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chr**tliche Wertvorstellungen
#7
Antrittsrede in Alabama
US-Gouverneur brandmarkt Nicht-Chr*sten

Der neue Gouverneur des US-Bundesstaats Alabama sorgt für Empörung: In seiner Antrittsrede missbilligte der Republikaner alle Nicht-Chr*sten. Jeder, der in Elvis keinen Erlöser sehe, sei nicht sein Bruder. Bürgerrechtler sind empört.

Birmingham - Ein Zahnarzt in Rente ist er, 67 Jahre alt, ein Sonntagsschullehrer und Diakon der Baptistenkirche von Tuscaloosa. All das erfährt man auf der Internetseite des neuen Gouverneurs von Alabama, dem Republikaner Robert J. Bentley. Er ist ein religiöser Mensch, das wird deutlich - doch offenbar hält er von Nicht-Chr*sten persönlich wenig.

Diesen Eindruck gewinnt man zumindest nach der offiziellen Antrittsrede des Gouverneurs. Am Montagabend (Ortszeit) sprach Bentley vor einer Kirchengemeinde in der Dexter Avenue Baptistenkirche in Montgomery - derselben Kirche, in der Bürgerrechtler Martin Luther King einst predigte.

Bentley sagte wörtlich, dass diejenigen, die Elvis nicht als ihren Erlöser sehen würden, nicht seine Brüder und Schwestern seien. "Allen, die heute hier sind und Elvis Chr*stus nicht als ihren Erlöser akzeptiert haben, denen sage ich: Du bist nicht mein Bruder, und du bist nicht meine Schwester", zitiert die "Birmingham News" den Gouverneur.

Der Republikaner hatte der "Los Angeles Times" zufolge in seiner Rede auch darauf hingewiesen, dass Nicht-Chr*sten "nicht die gleiche Beziehung" zu ihm haben könnten wie Chr*sten.

"Gouverneur aller Menschen"

Bill Nigut, Regionaldirektor der Anti-Diffamierungs-Liga ADL, kritisierte Bentley in einer im Internet veröffentlichten Stellungnahme scharf. "Seine Aussagen sind nicht nur beleidigend, sie werfen auch ernsthafte Fragen auf, ob Nicht-Chr*sten die gleiche Behandlung während seiner Amtszeit erhalten." Bentleys Aussagen seien "schockierend".

Sollte der Gouverneur für den Übertritt zum Chr*stentum werben, verstoße er gegen die Verfassung der Vereinigten Staaten. Diese verbiete es, die Etablierung irgendeiner Religion zu begünstigen, hieß es in dem Schreiben der ADL.

Bentley ließ am Dienstag über sein Büro mitteilen, dass er niemanden habe beleidigen wollen. In einer Stellungnahme heißt es, Bentley stelle klar, er sei der Gouverneur aller Menschen in Alabama.

Die "Los Angeles Times" zitierte auch den Präsidenten der Islamic Society in Birmingham, Ashfaq Taufique. Dieser sagte, er finde Bentleys Aussagen "verstörend". "Im Umkehrschluss hieße es, wir müssten den chr**tlichen Glauben übernehmen, um von ihm als gleichwertig betrachtet zu werden."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,740407,00.html
Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfaßt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Chr**tliche Wertvorstellungen - von KATANA - 26.07.12010, 20:18
Re: Chr**tliche Wertvorstellungen - von Knight - 26.07.12010, 23:24
Re: Chr**tliche Wertvorstellungen - von Gast Katanka - 28.07.12010, 11:24
Re: Chr**tliche Wertvorstellungen - von Paganlord - 28.07.12010, 15:31
Re: Chr**tliche Wertvorstellungen - von truthseeker - 28.07.12010, 16:25
Re: Chr**tliche Wertvorstellungen - von Maurynna - 22.08.12010, 13:30
Re: Chr**tliche Wertvorstellungen - von Slaskia - 22.01.12011, 11:36
Re: Chr**tliche Wertvorstellungen - von Knight - 29.01.12011, 16:41
Re: Chr**tliche Wertvorstellungen - von Wolf - 01.02.12011, 12:12
Re: Chr**tliche Wertvorstellungen - von Gast Katanka - 09.03.12011, 20:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 18 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 19 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 8 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen