Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Manipulation mit der Andersartigkeit
#25
Hallo Paganlord,

> Meßbar, berechenbar - da fängt es schon an!
> Wer dachte sich wohl die Formeln und Maßeinheiten aus?
> Sicherlich die selben Schlauberger, die sich heute erdreisten einen IQ errechnen zu wollen.

Richtig - ich habe oben bereits ausführlich dargelegt, wie sich der hier besprochene IQ berechnet. Und dieser IQ ist definitiv testbar und berechenbar - mache Dir einfach die Mühe und lies es einmal. Blinzeln

> Wissenschaft ist ähnlich der mittelalterlichen Kirche von gewissen Dogmen geprägt

Damit hast du zweifelsfrei die Wahrheit erfaßt.

> über deren Schatten sie nicht springen kann.

Damit hast du zweifelsfrei die Ohrfeige eines Wissenschaftlers verdient.

> Man glaubt an die selbst erfundenen Formeln,

Solange, bis sie falsifiziert sind.

> wie an den Heiland bzw. wie die Pfaffen an die selbst erfundene heilige Schrift.

Nein, ein Wissenschaftler hinterfragt auch seine eigenen Thesen.

Wir könnten uns an dieser Stelle höchstens noch darüber unterhalten, wie sich ein Wissenschaftler definiert.

> Ich finde es nicht sehr intelligent, wenn der Mensch den Ast absägt auf dem er sitzt (Natur zerstört).

Nun, da schließe ich mich Deiner Meinung an...das halte ich für ziemlich unintelligent.

> weil der logisch geprägte IQ nur bis zu den Grenzen des eigenen Körperdaseins denkt und niemals darüber hinaus.

Nichtmal das...der logische IQ ist ein Maß für die Fähigkeit, logische Verknüpfungen herstellen zu können. Zu wissen, daß das Verfeuern von Kohle die Umwelt verschmutzt, heißt nicht zwingend, etwas dagegen zu tun - das ist nicht Sache des logischen IQ. Ich kann mich jederzeit entschließen, offenen Auges in den Untergang zu rennen...mit und ohne logischem IQ.

> Schließlich regieren die mit dem angeblich hohen IQ seit Jahrtausenden die Erde.

Ganz entschiedener Widerspruch !!

Möchtest Du in der Tat Mr. Bush (...) einen hohen IQ zusprechen ?

> Wohin hat es geführt? Bis in die heutigen Niederungen

Du solltest erst einmal genau hinsehen, wie sich die "regierenden Kreise" zusammensetzten, dann würdest Du davon Abstand nehmen, pauschal zu behaupten, daß ein hoher IQ seit Jahrtausenden innerhalb der "regierenden Kreise" vorherrschend ist.

> Da gehe ich sogar noch weiter und sage, Bücherwissen ist zu 99% falsch und die 1% Wahrheit ist niemand in der Lage herauszufiltern.

Kannst Du gerne machen...niemand zwingt dich, durch Wissen zu profitieren, halte es für Lüge.

> Was ist denn empirisch belegt? Gar nichts!
> Wissenschaft beweist sich nur selbst und ist nur in sich logisch.

Die Wahrheit ist immer in sich logisch.

> Wissenschaft vermittelt ein subjektives Bild der Realität, das sich konträr zur objektiven verhält.

Unfug. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein: Unfug. Blinzeln

> Wissenschaftler sind die neuen Götter.

Wissenschaftler sind keine Götter, es sind Menschen, die in der Lage sind, Theorien zu entwickeln, diese zu testen und so weiteres Stück des Unbekannten zu enträtseln. Oder widerlegt zu werden, um in eine neue Richtung erneut zu denken.

> Gestern las ich im Videotext, daß irgendjemand die Temperatur des "Echos vom Urknall" errechnet hätte.
> Die läge nur 2,1°C über dem angeblichen absoluten Nullpunkt.

Welche Relevanz hat eine Mitteilung im Videotext ? Lies Science, lies Nature, lies Spektrum der Wissenschaft (...)

> Was für ein Blödsinn!!!!

Kann ich pauschal nicht beurteilen, ich kenne die Grundlagen dieser Berechnung nicht.

> Auch der Theologe möchte gern, daß man den Gegenbeweis anhand der BIBI antritt.

Was ohne weiteres machbar ist, die Bibel läßt genug Raum, um fast alles zu verifizieren oder zu falsifizieren...deshalb lehnt ein Wissenschaftler die damit verbundenen Theorien gemeinhin auch ab.

Anekdote dazu: Ob ich glaube ? Glauben heißt, nicht zu wissen...ich aber bin Wissenschaftler, ich will wissen, nicht glauben. Da war auch der "Pfaffe" ruhig. Blinzeln

> Wer sich darauf einläßt - hat schon verloren.

Sehe ich nicht so, habe früher aus Spaß mit einem Theologen diskutiert...irgendwann wird es nur leider zu zeitaufwendig.

> So wie jede Religion, ist auch die Wissenschaft in sich schlüssig, aber trotzdem als solche schon unsinnig.

Weder noch.

Religion ist wichtig für instabile, retardierte (...) Menschen, die eine übersinnliche Stütze benötigen, um sich selbst dadurch zu stützen. Weiterhin ist Religion eine Sammlung von Vorschriften, die es einer Gruppe von Menschen in einer definierten Umgebung ermöglichen sollen, friedfertig und effektiv zu überleben.

Wissenschaft ist wichtig, um das Geschehn um uns herum zu begreifen, uns weiterzuentwickeln und die gebotenen Möglichkeiten effektiv zu nutzen. Was daraus gemacht wird, ist nicht Sache der Wissenschaft, diese ist für die Entdeckung und Erklärung der Grundlagen zuständig - mehr nicht.

> Der Agragwissenschaftler erzählt dem Bauern, daß er Dünger verwenden müßte.

Recht hat er, steigert den Ertrag.

> Der glaubt das, und handelt danach.

Besser ist das, steigert den Ertrag, somit das Einkommen für den Bauern und die Produkte für die Käufer.

> Beide sind ziemlich dumm, weil sie die Erde, die Grundlage ihres Brotes vergiften.

Nicht zwingend, in diesem Beispiel: man kann auch biologisch düngen - nichts anders macht auch die Natur, man darf diese ruhig optimieren.

> Es war ein Beispiel.

Dessen bin ich mir bewußt - aber auch auf Beispiele kann man eingehen.

> Aber wer mit 18 begann zu studieren und es mit über 30 immernoch tut, hat bewiesen, daß er nicht weiß was er will.

Oder er hat bewiesen, daß er den Status des Studenten benutzt, um so die Vorteile (Sozialversicherung, Semesterticket) genießen zu können und nebenher zu arbeiten.

Oder er hat bewiesen, daß er gar nicht in der Lage ist, ein Studium abzuschließen.

Oder, oder, oder

Du hast eine sehr schwache Beweisführung.

> Es gibt auch andere Beispiel, wenn z.B. jemand erst mit 30 anfängt zu studieren, das ist was anderes.

Sicherlich ist das ein anderer Aspekt - habe ich im übrigen auch nie bestritten, noch erwähnt. Blinzeln

Ich habe nichts dagegen, einen philosophischen oder metaphysischen Blick auf das Leben, das Sein und das Alles zu werfen. Ich habe aber ein Problem, wenn ein philosophisches (...) Bild die Realität zu verklären oder verdrängen beginnt.

In diesem Sinne, mit einem freundlichen Gruß

Riddle
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Die Manipulation mit der Andersartigkeit - von Daphnee - 12.02.12003, 14:37
Die Manipulation mit der Andersartigkeit - von Mexxx - 12.02.12003, 17:11
Re: Die Manipulation mit der Andersartigkeit - von Sothis - 12.02.12003, 21:18
Re: Die Manipulation mit der Andersartigkeit - von Sothis - 12.02.12003, 21:22
Die 'bösen' Studenten - von Violetta - 14.02.12003, 11:26
Denkweisen - von Sothis - 16.02.12003, 12:44
Re: Denkweisen - von Michael - 17.02.12003, 17:30
Re: Die Manipulation mit der Andersartigkeit - von Angelus - 18.02.12003, 09:55
Re: Die Manipulation mit der Andersartigkeit - von Riddle - 19.02.12003, 13:43
Re: Die Manipulation mit der Andersartigkeit - von Sothis - 19.02.12003, 22:04
Re: Die Manipulation mit der Andersartigkeit - von Riddle - 20.02.12003, 11:31
Re: Die Manipulation mit der Andersartigkeit - von Riddle - 20.02.12003, 18:57
Re: Die Manipulation mit der Andersartigkeit - von Angelus - 21.02.12003, 12:27
Re: Die Manipulation mit der Andersartigkeit - von Riddle - 24.02.12003, 23:13
Re: Die Manipulation mit der Andersartigkeit - von Riddle - 25.02.12003, 14:01
Wissenschaft & Co - von Sothis - 25.02.12003, 23:34
Re: Die Manipulation mit der Andersartigkeit - von Riddle - 26.02.12003, 02:30
Re: Die Manipulation mit der Andersartigkeit - von Riddle - 28.02.12003, 14:50
Re: Die Manipulation mit der Andersartigkeit - von Riddle - 01.03.12003, 00:20
Logik und Instinkt - von Sothis - 03.03.12003, 02:36
Re: Die Manipulation mit der Andersartigkeit - von Riddle - 03.03.12003, 14:26
Re: Die Manipulation mit der Andersartigkeit - von Riddle - 03.03.12003, 22:10
Logik / Instinkt - von Daphnee - 05.03.12003, 15:29
Re: Logik / Instinkt - von Hælvard - 05.03.12003, 16:16
Das ist eine einfache Erklärung... - von Riddle - 05.03.12003, 20:08
Re: Die Manipulation mit der Andersartigkeit - von Riddle - 07.03.12003, 00:15
Re: Die Manipulation mit der Andersartigkeit - von Riddle - 11.03.12003, 01:20
Re: Die Manipulation mit der Andersartigkeit - von Riddle - 14.03.12003, 17:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manipulation und Mobilfunk grabak 76 70.062 04.07.12019, 17:50
Letzter Beitrag: Erato
  Bücher und Manipulation Inara 10 13.179 27.06.12015, 21:48
Letzter Beitrag: Esmeralda
  Manipulation und Gehirnwäsche – Definitionen Barbar 15 18.486 11.08.12014, 12:14
Letzter Beitrag: Aglaia
  Manipulation in den (der) Naturwissenschaften Rahanas 1 4.949 12.05.12014, 18:07
Letzter Beitrag: Paganlord
  Manipulation und Schädigung der Hersteller durch Stiftung Warentest Knight 0 3.703 30.10.12013, 14:25
Letzter Beitrag: Knight
  Gedächtnismanipulation mittels direkter Kortex-Manipulation Benu 1 5.788 19.09.12013, 19:48
Letzter Beitrag: THT
  Subliminale Manipulation im Batman-Film in Verbindung mit Schießerei truthseeker 20 21.912 20.12.12012, 23:46
Letzter Beitrag: KATANA
  Leben ohne Manipulation? Fursey 26 20.215 12.07.12006, 13:44
Letzter Beitrag: Falke
  Übersicht zum Thema Manipulation Hælvard 13 22.950 11.07.12006, 19:42
Letzter Beitrag: Falke
  Manipulation - Propaganda Cybernomade 25 27.632 13.05.12006, 13:30
Letzter Beitrag: Nuculeuz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 12 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 1 Stunde
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 1 Stunde am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 7 Stunden