Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergeben ein magisches Gesetz?
#2
Zitat:Wenn wir uns das 4. Gesetz betrachten "Vergeben etwas magisches" und darüber nachdenken, dann wird man verstehen, dass es tatsächlich magisch ist. Vergeben ist nicht einfach, vor allem wenn noch Gefühle ins Spiel kommen. Und der menschliche Faktor spielt dabei auch eine Rolle. Normalerweise würde man ja sagen, man ist wütend, wenn man verraten wurde--> Ursache und Wirkung. Anschließend würde man sich rächen...

Hallo Falkenauge,
ja, wenn jemand einem anderen absichtsvoll schadet, und jener vergibt ihm das, einfach so, ohne daß eine Widergutmachung erfolgte, er ignoriert also seine Wut und seinen Schmerz, den er vielleicht hatte, und auch seinen Schaden, ja, das hat etwas sehr Magisches. Und zwar erlangt er damit weiteren Schaden, und der bereits erlittene Schaden wird nicht behoben. Das ist die magische Konsequenz daraus.
Wenn Dir jemand absichtlich schadet und keine Widergutmachung leistet, da bist Du gut beraten, nicht zu verzeihen. Warum solltest Du auch?
Was meinst Du wohl, warum es Leuten so gut tut, Schadensersatz, teils sogar gerichtlich erstritten, für erlittenen Schaden zu erhalten? Mal als ganz praktisches Beispiel. Wenn der Schadensverursacher aber keine Widergutmachtung leistet (sei es in Form einer ehrlichen Entschuldigung oder sonstwas), und Du verzeihst dennoch, dann wird die Angelegenheit ja noch unausgewogener, warum sollte man sich das antun?
Wut und Schmerz, sofern entstanden, sollten natürlich verarbeitet werden, und man soll sich natürlich nicht aus Wut rächen. Man sollte überhaupt nicht aus einem Zustand emotionaler Umnachtung heraus handeln.
Zum Rest Deines Beitrages kann ich mich nicht äußern, den habe ich nicht recht verstehen können.

P.S.: Vielleicht rede ich aber auch an Dir vorbei, denn was Du vielleicht meintest, Falkenauge, mit "Vergeben ist magisch", ist, daß man Wut und Schmerz, also die entstandenen emotionalen Zustände, auflösen sollte. Dem würde ich dann zustimmen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Vergeben ein magisches Gesetz? - von Falkenauge - 27.06.12010, 14:07
Re: Vergeben ein magisches Gesetz? - von Inte - 27.06.12010, 14:35
Re: Vergeben ein magisches Gesetz? - von THT - 29.06.12010, 23:35
Re: Vergeben ein magisches Gesetz? - von Lohe - 30.06.12010, 06:29
Re: Vergeben ein magisches Gesetz? - von Pamina - 30.06.12010, 10:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  magisches Training Slaskia 16 19.713 05.01.12018, 19:31
Letzter Beitrag: Paganlord

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 13 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 3 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 5 Stunden