Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Rettungswagen"
#28
Hallo Ovanalon,

[i:9bf3a2] Na Riddle merkst du wie sie dich blockiert? Deine Logik! Du suchst nach Antworten, nach Evidenzen. [/i:9bf3a2]

Sie blockiert mich nicht, sie läßt mich forschen, entdecken, Zusammenhänge suchen, theoretische Annahmen aufbauen, durchdenken, verwerfen.

[i:9bf3a2] Glaubst du, du als kleines Persönchen auf diesem Planeten kannst das Rätsel knacken: das Rätsel um Raum, Zeit, Kosmos, Träumen, Konstrukten, Evidenzen und letztlich deiner selbst? [/i:9bf3a2]

Ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich, für äußerst unwahrscheinlich sogar. Ich würde sagen, es dürfte einfacher sein, das Rätsel um Raum, Zeit (...) zu lösen, als das Rätsel um die Person selbst.

[i:9bf3a2] Doch bei den Versuchen sich alles auf irdischer Logik zu bauen wirst du scheitern. [/i:9bf3a2]

Sehe ich bisher nicht so, warten wir es einfach ab - wie oben bereits geschrieben, wir sprechen uns in 10 Jahren nochmal, denn ich sage Dir heute mit meiner Logik: die Eintrittswahrscheinlichkeit aller Dinge, die Du heute über die Zukunft zu wissen glaubst, wird sich nur mit 50 [45;55] %iger Wahrscheinlichkeit erfüllen.

[i:9bf3a2] Das heißt nicht, dass der Kosmos keine Logik hat. Doch hat er: Ursache und Wirkung. Doch das Wissen welches du benötigst steht in keinem Buch, auch wirst wohl kaum dein Wissen "zusammenwürfeln" können (aus dem Wissen was du hast). [/i:9bf3a2]

Na bitte - da hast Du doch die Logik, die Verknüpfung von Ursache und Wirkung. Logik ist unabhängig von Wissen, Logik ist ein Schema der Verknüpfung - dazu muß man kein Wissen haben. Wissen benötigst Du nur, wenn Du von einer definierten Wirkung auf die Ursache schließen oder von deiner definierten Ursache auf die Wirkung schließen möchtest. Oder, um abstrakter zu werden, wenn Du Zusammenhänge aufdecken möchtest.

[i:9bf3a2] Du kannst nichts wirklich erklären und genau das ärgert dich. Du kommst nicht voran. Das macht dich ungeduldig. Dabei ist das alles so einfach. [/i:9bf3a2]

Ich kann sehr viele Dinge erklären, ich kann noch mehr Dinge nicht erklären. Ich behalte mir vor, beiderlei ständig durch neue Erkenntnisse zu hinterfragen. Es ärgert mich in keinster Weise, im Gegenteil, das ist der Ansporn, nach der Erklärung zu suchen. Und keinesfalls teile ich Deine Einschätzung, daß ich nicht vorankomme - das mag in Deinen subjektiven Augen so sein, in meinen genauso subjektiven Augen ist das entgegengesetzt.

Eines möchte ich allerdings doch erklärt bekommen - woraus schließt Du, daß ich ungeduldig bin ???

[i:9bf3a2] Es gibt keine irrealen Welten. Das sagt ja schon das Wort selber aus: irreal (nicht real). Nenne sie doch lieber: Zusammenhänge die du nicht verstehen kannst, willst wie auch immer. [/i:9bf3a2]

Aber natürlich gibt es irreale Welten - eine irreale Welt ist eine Welt, die von dem Erleben aller, bzw. der Mehrheit abweicht, per definitionem. Das muß nicht heißen, daß die irreale Welt wirklich irreal und die reale Welt wirklich real wäre - es kann auch andersherum möglich sein. Aber wenn vier genetische Klone vor einem Farbeimer stehen, drei sagen blau und einer sagt rot - dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß rot eine irreale Empfindung ist, sehr hoch - für den einen Klon ist sie real, keine Frage, nicht aber für die Mehrheit der Klone.

[i:9bf3a2] Denk an das kosmische Gesetz, denn alles was du tust und denkst wird auch dich treffen. [/i:9bf3a2]

Ok, dann mal als Selbstversuch: ich denke und wünsche, morgen wird ein Dachziegel vom Dach fallen und mich erschlagen, ich denke und wünsche, morgen wird eine Tasse mit heißem Kaffee umkippen und über meine Beine laufen, ich denke und wünsche, morgen werde ich starke Kopfschmerzen haben.

Ich lasse Dich die Ergenisse übermorgen wissen. ;-)

[i:9bf3a2] Ich möchte keine Bannflüche aussprechen sowie du es bei anderen Menschen schon getan hast, [/i:9bf3a2]

Selbst wenn ich annehme, es gäbe Bannflüche, so denke ich, bedarf es immer auch einer Absicht, um eine Wirkung zu erzielen. Ich halte das bloße Erwähnen von Gedanken, die bestimmte Situationen oder Personen betreffen, für absolut nicht ausreichend, um irgendwelche negativen Ereignisse zu fördern oder auszulösen.

[i:9bf3a2] trotzem könnte so einiges in deinem Leben passieren, wo du dir gewünscht hast es niemals gedacht oder getan zu haben. Ich denke dort an die Tierversuche. [/i:9bf3a2]

Glaube ich, ehrlich gesagt, kaum, dazu bin ich ein zu rationaler Mensch, Ursache und Wirkung eben. Wenn ich bestimmte Dinge ausführe oder unterlasse, dann muß ich die Konsequenzen hinnehmen. Ich glaube nicht an "übersinnliche Beeinflussung", also verhalte ich mich entsprechend, bemerke ich irgendwann eine solche Feedback-Reaktion des Kosmos, werde ich die Folgen hinnehmen und meine Einstellung überprüfen und ggf. ändern.

[i:9bf3a2] Öffene deinen Geist für das Neue. Aber aus Angst, daß deine Konstrukte einstürzen wirst du es niemals wirklich tun. Du wirst die Wahrheit vor dir selber verbergen, denn du Riddle verdrängst sie. [/i:9bf3a2]

Mein Geist ist offen für das Neue, sonst würde ich mich hier gar nicht erst unterhalten. Angst vor einem Einsturz meiner Konstrukte ? Weit gefehlt...wird ein Teil widerlegt, wird er halt verändert. Dafür sind Konstrukte da. Ich verdränge etwas ? Ich habe keine Erwartungshaltung, die etwas verdrängt, ich lasse erstmal alles offen und im Raum stehen - vergebe nur Realitätswahrscheinlichkeiten, weil ich die Welt um mich herum natürlich einordnen muß und nicht irgendwann von vielen netten Menschen in weißen Anzügen umgeben sein möchte, die mir so eine wunderbare Jacke anziehen, mit Ärmeln auf dem Rücken, und mir so tolle, bunte Smarties zu futtern geben, mit so tollen Namen wie Fluphenazin, Sertindol, Clozapin, Chlorprothixen (...)

In diesem Sinne,

Riddle
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
"Rettungswagen" - von Hælvard - 24.10.12002, 22:08
Re: "Rettungswagen" - von sam - 30.10.12002, 13:53
Re: "Rettungswagen" - von Sothis - 30.10.12002, 14:04
Re: "Rettungswagen" - von fidibus - 11.11.12002, 10:54
Re: "Rettungswagen" - von Sothis - 11.11.12002, 11:07
Re: "Rettungswagen" - von Hælvard - 11.11.12002, 11:30
Re: "Rettungswagen" - von Sothis - 11.11.12002, 11:32
Re: "Rettungswagen" - von Hælvard - 11.11.12002, 12:33
Re: "Rettungswagen" - von Nuculeuz - 19.11.12002, 20:01
Re: "Rettungswagen" - von Ovanalon - 27.03.12003, 20:20
Re: "Rettungswagen" - von Hælvard - 29.03.12003, 20:45
Re: "Rettungswagen" - von Riddle - 30.03.12003, 15:23
Re: "Rettungswagen" - von Ovanalon - 31.03.12003, 03:27
Re: "Rettungswagen" - von Ovanalon - 31.03.12003, 03:52
Re: "Rettungswagen" - von Riddle - 31.03.12003, 08:42
Re: "Rettungswagen" - von Hælvard - 31.03.12003, 12:44
Re: "Rettungswagen" - von Paganlord - 31.03.12003, 15:16
Re: "Rettungswagen" - von Paganlord - 31.03.12003, 15:20
KREUZZUG gegen das Böse - von Paganlord - 31.03.12003, 15:36
Re: "Rettungswagen" - von Riddle - 01.04.12003, 00:01
Re: "Rettungswagen" - von Paganlord - 01.04.12003, 14:24
Re: "Rettungswagen" - von Riddle - 01.04.12003, 19:42
Re: "Rettungswagen" - von Ovanalon - 02.04.12003, 23:39
Re: "Rettungswagen" - von Riddle - 03.04.12003, 01:56
Re: "Rettungswagen" - von Ovanalon - 03.04.12003, 11:48
Re: "Rettungswagen" - von Riddle - 03.04.12003, 14:07
Re: "Rettungswagen" - von Ovanalon - 08.04.12003, 12:24
Re: "Rettungswagen" - von Riddle - 08.04.12003, 13:51
Armer Riddle!!! - von Ovanalon - 09.04.12003, 12:46
Re: "Rettungswagen" - von Riddle - 09.04.12003, 14:37
Re: Armer Riddle!!! - von Hælvard - 10.04.12003, 00:09
Warum ist Riddle arm ? - von Riddle - 10.04.12003, 19:14
Re: "Rettungswagen" - von Däumelinchen - 11.04.12003, 02:08
Re: "Rettungswagen" - von Riddle - 11.04.12003, 08:37
Re: "Rettungswagen" - von Paganlord - 11.04.12003, 18:34
Re: "Rettungswagen" - von Ovanalon - 14.04.12003, 20:35
Re: "Rettungswagen" - von Riddle - 14.04.12003, 21:23
Re: "Rettungswagen" - von Ovanalon - 14.04.12003, 23:14
Re: "Rettungswagen" - von Riddle - 15.04.12003, 01:13
Re: "Rettungswagen" - von Hælvard - 15.04.12003, 01:15
Re: "Rettungswagen" - von Ovanalon - 15.04.12003, 17:04
Re: "Rettungswagen" - von Kelda - 15.04.12003, 17:20
Re: "Rettungswagen" - von Riddle - 16.04.12003, 00:44
[Kein Betreff] - von EINMAL - 10.05.12006, 11:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 6 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 7 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 20 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 12 Stunden