Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wörter
#2
Ich fang mal an mit Gift.

Das Wort Gift entspringt in seiner Bedeutung der Rune Gifu; Diese Rune sieht aus wie ein "X" und bedeutet Verbindung, Vermischung und alles was damit im Zusammenhang steht.

Und dieser Zusammenhang wäre eben auch: Gabe und Gebe, also ein Geschenk, da dieses Geschenk verbindet und zum Gegengeschenk verpflichtet.

Magisch betrachtet ist ein Geschenk auch ein Transmitter und man sollte nicht jedem erlauben, einem Geschenke machen zu dürfen. Wie ein solcher Transmitter wirkt, sieht man am leichtesten bei den sogenannten Werbegeschenken, die man gefährlicherweise in die eigenen vier Wände schleppt. Also Schlüsselanhänger, Stoffbeutel etc. mit dem Firmenlogo drauf, welches dann die Atmosphäre vergiftet, und zum Einkauf bei der jeweiligen Firma animieren soll.

Giftmischer, ist ein noch heute gebräuchliches Wort. Auch "etwas untermischen" ist weithin bekannt. Hier bekommen wir dann den Bogen zum deutschen "Gift" und dem englischen "gift".

In alten Schriften wird zudem beschrieben, das Runenkundige 3 Gifu-Runen auf den Becher ritzen, um zu verhindern, daß ihnen jemand Gift in den Trunk streue. (Hrolf Kraki)

Zur Rune gifu gäbe es noch viel zu sagen, aber es würde wohl vom Thema wegführen. Nur noch soviel: Die gekreuzten Messer und Gabel auf manchen Schildern von Speiserestaurants (besonders Autobahnraststätten) symbolisieren ebenfalls ein "X" und bedeuten runentechnisch betrachtet, daß einem hier "Gift" (also ungesunde Nahrung) serviert wird. Da die Leute aber nicht mehr zeichenkundig sind, strömen sie trotzdem in Scharen hinein. (Anmerkung: Vor etwa 20 Jahren waren Messer und Gabel als "Gastronomiesymbol" noch nebeneinander -so wie sie halt auch auf dem Tisch liegen- angeordnet. Das Zeichen wurde also bewußt verändert!)

Wer hat Lust, über die anderen ajk-Wörter zu philosophieren?

Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Wörter - von ajk - 09.04.12002, 13:54
Re: Wörter - von Paganlord - 09.04.12002, 15:11
Re: Wörter - von Hriki - 09.04.12002, 16:13
[Kein Betreff] - von Sanny - 15.05.12007, 16:31
[Kein Betreff] - von Violetta - 15.05.12007, 16:38
[Kein Betreff] - von KATANA - 15.05.12007, 19:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 5 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 8 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 19 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 13 Stunden