Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Religionsgemeinschaften
#18
Umbanda-Glaube in Brasilien
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/brasilien-umbanda-liebestrank-und-volksglaube-a-980629.html

   

Quer durch die Länder Amerikas findet man noch große Teile der einst herrschenden antiken Göttermythen, eingebunden in das tägliche Leben. Braucht man magische Mittel, um den Liebhaber an sich zu binden? Zauber, um Verletzungen zu heilen?

Götter, Flüche und Magie spielen im WM-Land Brasilien durch den aktiven Umbanda-Kult eine große Rolle. Dieser vermischt den traditionellen afrikanischen Götterglauben leider mit chr**tlichen Elementen.

Die Casa Orixá in der Avenida Monsenhor Felix ist einer der ältesten Läden in der WM-Stadt Rio, in dem Umbanda-Anhänger finden, was ihr Herz begehrt, der Geldbeutel zuläßt - oder die Götter verlangen. Am Eingang zum Laden steht die Gottheit Pomba Gira und hält die Hand auf: Sie gibt Rat, erfüllt Wünsche, sie steht im Ruf, Unmögliches möglich zu machen.

Versagt hat sie nur bei der Fußball-WM gegen Deutschland. Da muß ein noch mächtigerer Zauber im Spiel gewesen sein.

Anmerkungen Paganlord: Es war keine Magie, die das 1:7 bewirkte. Es war einerseits die gute deutsche Mannschaft, andererseits die perfekte Taktik und letztlich die Emotion, die hier die Spielregeln stellte: Der Wille zu gewinnen auf deutscher Seite und die Angst zu verlieren auf der brasilianischen Seite. Beide Emotionen sind Frequenzimpulse, die sich gegenseitig leicht überschreiben können, da Hoffnung (Wunsch, Wille, Erwartungshaltung) und Versagen (Depression, Selbstaufgabe) die Vorder- und Rückseite einer Medaille sind.


Dutzende Heilige gehören zur Götterfamilie der Orixás, jedes Mitglied hat spezielle Eigenschaften und Fähigkeiten. Im Gegensatz zum chr**tlichen Glauben sind diese Heiligkeiten weder selig noch rein. Im Gegenteil: Sie sind sehr menschlich, sie lieben und hassen, sind weise oder eifersüchtig, ängstigen sich oder morden sogar.

Seit mehr als 60 Jahren gibt es das Geschäft im Stadtteil Irajá, im Norden der Millionenmetropole Rio. Willian Figueira, 68, hat den Laden von seinem Vater übernommen. Der alte Herr war ein sogenannter Pai de Santo, ein "Vater des Heiligen". In ihn fuhren die Götter hinein, er fiel in Trance, hatte Visionen und erteilte Hilfesuchenden dann mit fremder Stimme Rat. Der Sohn hat diese Fähigkeiten nicht vererbt bekommen, dennoch glaubt er an die Macht und die Vorsehung der Götter. Die lebensgroße Frauenfigur der Göttin Pomba Gira steht seit jeher vor dem Laden, sie habe vorhergesagt, daß er nach dem Tod des Vaters alleiniger Chef werde. Täglich öffnet er die Gitter, auch am Sonntag oder Feiertag verkauft er Götterfiguren, Tonschalen oder Vasen für Opfergaben, Pulver für jedes erdenkliche Anliegen, Voodoo und schwarze Magie: "Manchmal kann es helfen."

Er selbst macht einen Unterschied zwischen der Umbanda-Religion und dem Volksglauben. "Schau hier, es gibt Tausende Pulver und Mittel. Hier etwa für Ausdauer, Selbstvertrauen, Kraft, Verteidigung, schnelles Laufen." Es gebe viele Dinge zwischen Himmel und Erde, und er selbst habe schon etliche Geschichten erlebt, die rational nicht erklärbar seien. Oft geht es um Tod, Schmerz, unerfüllte Liebe oder Eifersucht.

Nicht immer haben die Kunden gute Intentionen: Eine Frau suchte eine weibliche Voodoo-Puppe, einen Sarg und einen Dolch. Sie wollte ihre beste Freundin töten, die mit ihrem Mann eine Affäre hatte, ihren untreuen Gatten wollte sie verschonen. "Wenn es der Person hilft, sich mit dem Geschehenen auseinanderzusetzen, bitte schön", sagt Figueir. "Puppe und Sarg kosten bei mir zusammen 9,50 Reais."

Wenn die Geschichten der Hilfesuchenden zu bizarr sind, scheut er sich nicht, eine höhere irdische Macht anzurufen: die Polizei. "Neulich wollte eine Kundin sieben Kuhköpfe, sieben Liter Blut eines Hammels und noch etliche andere absonderliche Dinge. Sie hatte einen Einkaufszettel, auf dem alles aufgelistet war und auch die geschätzten Preise schon addiert waren. Die Gesamtsumme lag bei 11.000 Reais. Das muß man sich mal vorstellen! Der Mindestlohn liegt bei 700 Reais." Schließlich kam er dahinter, was die Frau antrieb: Ihr Pai de Santo, ihr Heiliger, war ein Betrüger. "Er hatte ihr die Liste diktiert, seine Rechnung hatte er proportional zu den Ausgaben erstellt. Ich hab die Frau direkt zur Polizei geschickt."

Anmerkungen Paganlord: In allen modernen Religionen gibt es diese Art von Zauberhilfen, auch verpackt in Gebete, Psalmen oder Weihwasser (bei den Chr**ten beispielsweise). Nichts ist wahrhaftig neu, denn die alten Traditionen können sich durchaus in matriarchal-orientierten Familienklans gehalten und die Jahrtausende überlebt haben. Wer um okkulte Praktiken weiß und schon erlebte, wie diese wirken, der kann sich (z. B. was das Weltgeschehen oder das persönliche Wohlbefinden betrifft) durchaus selbst eine Zukunftsprognose erstellen. Doch Vorsicht, die eigene Logik will sich niemals das Zepter aus der Hand reißen lassen, selbst wenn logische Bocksprünge (und damit all die Fehlschlüsse) mitunter sehr teuer werden können.

Niemand muß auf Naturmagie aus Brasilien oder sonstigen Ländern zurückgreifen. Wer sich Hilfe aus "höheren Sphären" erhofft, der kooperiere mit den Frequenznetzwerken von Mutter Erde und Natur. Man darf nur die "Spende" nicht vergessen. (Wie z. B. ein paar Nüsse als Bezahlung für die Hilfe. Auch jede irdische Versicherungspolice wird erst dann akzeptiert, wenn der Kunde seine Rechnungen an die Versicherungsgesellschaft bezahlt hat. "Kaufe und zahle später" kennt weder Frau Erde noch das Naturnetzwerk. Wer glaubt, sich aus der Bezahlung herausmogeln zu können, weiß noch nicht, was ihm in Zukunft alles an unbezahlten Rechnungen den Weg versperrt.)

Eine grundsätzliche Warnung sei ausgesprochen: Man halte sich nicht nur im Urlaub fern von allem, was irgendwie nach Magie oder magischen Gegenständen aussieht: "Berühren heißt immer infizieren."
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Neue Religionsgemeinschaften - von Paganlord - 27.08.12011, 12:51
Nazi-Spinner und Esoterik - von Anuscha - 17.11.12011, 14:16
RE: Neue Religionsgemeinschaften - von Anuscha - 17.11.12011, 14:29
Nazi-Spinner und Esoterik - von Paganlord - 17.11.12011, 14:33
Nazi-Spinner und Esoterik - von Anuscha - 17.11.12011, 14:40
RE: Neue Religionsgemeinschaften - von Benu - 17.11.12011, 17:36
RE: Neue Religionsgemeinschaften - von Löwe - 01.06.12012, 00:23
Opus Dei - von Paganlord - 30.01.12013, 15:31
Zwölf Stämme - von Violetta - 06.12.12013, 17:47
RE: Neue Religionsgemeinschaften - von Paganlord - 22.07.12014, 16:03
RE: Neue Religionsgemeinschaften - von Paganlord - 22.01.12015, 12:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 7 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 6 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 21 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 11 Stunden