Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer will schon völlig gesund sein?
#12
(12.01.12014, 23:38)Agni schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-46366.html#pid46366Es geht auch andersrum:

Ist man krank, wird man plotzlich von Außen ungefragt mit Mitleid überzogen. DAS finde ich genauso grauslig. Emotionaler Müll eines verqueren Weltbildes. Man muß sich also nicht nur um seine Gesundung kümmern sondern auch darum, daß der emotionale Müll der anderen nicht haften bleibt. Und wenn man sich dagegen wehrt, kann es ebenfalls zum Vorwurf der Gefühlskälte kommen (meistens ist das dann aber nicht gegenüber dem eigenen Selbst gemeint sondern gegenüber dem gekränkten Ego des Mitleidbekundenden - die Emotion vollführt hier eine 180°-Wendung).

Mit-leid(en) ist nie angebracht.

Bei diesem Beitrag geht es nicht um das Thema "Jammern", sondern um das Thema: Keine Schwäche zeigen wollen. Dem Kranken ist es in diesem Fall ungewohnt daß er seiner Umwelt plötzlich makelbehaftet oder gar schwach erscheint. Mit diesem Gefühl kann er schlecht umgehen. Also das wäre jetzt ein anderes Thema.


(13.01.12014, 17:47)Andrea schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-46373.html#pid46373Manche Leute leben einfach vom Jammern, ziehen ihr ganzes Selbstwertgefühl daraus, was natürlich ein fragwürdiger Aufbau für Dasselbe ist. Es wird auch nicht nur über Krankheiten gejammert, auch über den Arbeitsplatz, die Familiensituation, die Finanzlage, was jemandem so passiert in seinem Alltag, über alles eben.

Ganz genau. Diese Leute jammern, weil sie meinen, daß irgendwer anderes für ihre "Leiden" verantwortlich wäre. Das Schlimmste, was diesen Menschen passieren kann, ist die Erkenntnis, daß sie selbst für alles verantwortlich sind, was ihnen jemals im Leben widerfahren ist. Leute weigern sich vehement, die Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen und sich diesen Umstand einzugestehen. Das ist mental unbequem. Schöner ist, mit dem Finger auf andere zu zeigen und diese für irgendwas verantwortlich zu machen.

Genau so verhält es sich mit der Krankheits-Jammerei. Da wird alles Mögliche in die Verantwortung gezogen; nur die eigene Person wird unerwähnt gelassen, das kommt weder dem Raucher, noch dem Säufer, noch dem Fleischfresser, noch dem Fettwamst oder dem Extremsportler in die Birne.


Zitat:Da stand der Frau echt der Mund offen. Nachdem sie sich zwei Sekunden lang von ihrem Schrecken ( darüber, daß ihr ihr Jammergrund genommen war,) erholt hatte, sagte sie: „Aber ich habe sehr viel Arbeit dort! Seeeehr viel Arbeit!“
Nicht ohne gleichzeitig bedeutungsschwanger gedrückt und gepeinigt zu agieren mit ihrem Körper, versteht sich.

BiggrinBiggrinBiggrin

Eine schöne Geschichte. Ja, so sind sie, die Jammerlappen.


Zitat:Der Gipfel war noch, daß sie diesmal sagte: „Ich habe doch nichts getan, warum denn nur straft G*tt mich so?“.

Das ist auch so ein Spruch. Der nichtexistierende G*tt kann dafür gar nichts. Sie selbst sind es, die ihr eigenes Schicksal verursachen. Das geht in diese Hohlbirnen aber nicht rein. Denn das hieße Verantwortung übernehmen > siehe oben.

Auch wenn die Karre noch so sehr im Dreck stecken geblieben ist; ob nun gesundheitlich oder anderweitig: Jede Person hat es in der Macht, noch heute ihr Schicksal zu ändern und Schritt für Schritt aus der Lage herauszukommen, in die man sich hineinchauffierte. Man muß nur offen sein für neue Lösungen, neue Denkansätze und alternative Betrachtungsweisen. Man muß vor allen Dingen aber bereit sein, endlich die Eigenverantwortung für sein Leben zu übernehmen und genügend Disziplin besitzen, den neuen Weg ausdauernd zu beschreiten. Das ist bereits alles; aber es scheitert an Disziplin und dem Eingestehen der Eigenverantwortung. Ich erlebe es jeden Tag, in der Familie, in der Nachbarschaft und leider auch manchmal bei sehr guten Freunden.


Zitat:Jammern und Wehklagen vor aktuell gefühltem Schmerz, egal welcher Art, ob körperlicher oder psychischer Schmerz, auch um ihn kundzutun, und dann einen Weg herauszufinden, - das ist das eine. Da höre ich auch gerne mal zu, wenn gewünscht, und suche gerne gemeinsam eine Lösung.

Ja, aber nur einmal. Man sagt demjenigen, was er ändern könnte, und dann muß der selbst entscheiden, ob er es anpacken möchte oder nicht.


Zitat: und es löst durchaus Mitgefühl aus bei mir.

Das ist weniger gut. Durch einen solchen unkontrollierten (oder sogar freiwilligen) Gefühlsausbruch öffnest Du Dich selbst für einen ähnlichen Schicksalsschlag. Eine Emotion ist immer die stärkste Schubkraft hinter einem Wunsch, und wie schon Goethe sagte, solle man sich wohl überlegen, was man sich wünsche, denn es könnte einem tatsächlich erfüllt werden. Mitzuleiden oder mitzufühlen heißt eben auch das, was es vom Wort her bedeutet.


Zitat:Dann bekommt man auf Lösungsvorschläge Antworten wie, das habe er/sie doch „alles schon probiert. Erfolglos versteht sich", oder "nichts davon hülfe, funktioniere, sei möglich, sei umsetzbar“.

Diese Leute haben niemals etwas probiert. Die haben nur etwas angefangen, und dann fehlte ihnen die Disziplin es durchzuhalten. Also sagen sie: Es hätte nicht geholfen.


Zitat:Ein weiterführendes Gespräch, was genau schon probiert wurde, wo vielleicht ein Unterschied zum gemachten Lösungsvorschlag liegen könnte, wird in diesen Fällen abgebogen.

Ganz genau.


Zitat:Zusammengefaßt: Ich finde dieses Thema kein „heißes Eisen“.

Leider habe ich da andere Erfahrungen. Gerade im letzten Jahr hatte ich öfter mit solchen "Jammerern" zu tun. Von daher mein Eindruck, daß das Thema ein heißes Eisen ist, wenn man den Leuten direkt ins Gesicht sagt, was man von ihrer Krankheit hält und insbesondere ihr diesbezügliches Verhalten kritisiert. Katanka nannte es emotionale Ausbeutung; das Wort ist wirklich treffend.


(14.01.12014, 02:52)Katanka schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-46379.html#pid46379Es handelt sich hierbei um emotionale Ausbeutung, und kann sehr besitzergreifend sein, und es ist wichtig da schnell einen Riegel vorzuschieben.

Danke für das Wort Daumen hoch
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer will schon völlig gesund sein? - von Agni - 12.01.12014, 23:38
RE: Wer will schon völlig gesund sein? - von Paganlord - 14.01.12014, 13:24
RE: Wer will schon völlig gesund sein? - von Katanka - 14.01.12014, 02:52
RE: Wer will schon völlig gesund sein? - von Agni - 16.01.12014, 11:18
RE: Wer will schon völlig gesund sein? - von Agni - 16.01.12014, 15:05
RE: Wer will schon völlig gesund sein? - von Agni - 16.01.12014, 23:13
RE: Wer will schon völlig gesund sein? - von churgel - 26.01.12014, 17:48
RE: Wer will schon völlig gesund sein? - von Hekaterina - 27.01.12014, 15:17
RE: Wer will schon völlig gesund sein? - von churgel - 27.01.12014, 21:46
RE: Wer will schon völlig gesund sein? - von THT - 31.01.12014, 00:15
RE: Wer will schon völlig gesund sein? - von churgel - 31.01.12014, 11:24
RE: Wer will schon völlig gesund sein? - von Katanka - 31.01.12014, 16:10
RE: Wer will schon völlig gesund sein? - von THT - 31.01.12014, 22:40
RE: Wer will schon völlig gesund sein? - von THT - 01.02.12014, 20:36
RE: Wer will schon völlig gesund sein? - von Al Manat - 02.02.12014, 08:41
RE: Wer will schon völlig gesund sein? - von THT - 02.02.12014, 16:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind Kartoffeln gesund? Kartoffel 7 8.866 14.12.12023, 20:50
Letzter Beitrag: Demian
  Irak wird gezwungen, sein Saatgut zu vernichten... Wishmaster 17 15.137 21.02.12005, 14:18
Letzter Beitrag: Anubis
  Zigaretten sind doch nicht so gesund!!! Lilith 47 32.938 30.04.12002, 10:06
Letzter Beitrag: Paganlord

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 16 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 21 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 6 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 2 Stunden