Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diokletian
#7
Mal ein kleiner Abstecher nach Philae ...

Philae hatte zur Zeit der Römer eine große Bedeutung.
Zwei Gründe sprechen für die späte Blüte der Tempelinsel Philae. Die Isis-Verehrung war schon vor den Römern, nämlich in der ptolemäischen Zeit im Mittelmeerraum bekannt, und diese Verehrung hatte natürlich auch außerhalb von Ägypten viele Anhänger.

Unter den Römern wurde die Isis-Verehrung wieder bekannter. Auch in Rom auf dem Marsfeld gab es einen Isis-Tempel aus der Zeit Caligulas (38 n. d. Z.).
Man spekuliert heute über Zusammenhänge, warum die Römer die Isis-Verehrung praktizierten. Unter den Spekulationen findet man Annahmen, daß Rom die südliche Grenze des Reiches sicherer gestalten wollte. Man spricht davon, daß man sich damit das Wohlwollen der nubischen Stämme erkaufte.

Anmerkung: Wer um die Geschichte von Caesar und Kleopatra weiß, erkennt, daß es schon länger Beziehungen zwischen Rom und Ägypten gab. Ägypten war seinerzeit ein Hauptlieferant von Korn und Getreide. Zudem war nach Caesars Tod der Kampf zwischen Augustus und Kleopatra/Antonius eindeutig zu Gunsten Augustus' entschieden worden. Kleopatra war entgegen vieler Darstellungen von heute nicht nubischen Aussehens, sondern hatte rote Haare wie einst Ptolemaios.


Dementsprechend waren auch die jeweiligen römischen Herrscher bemüht, zumindest ihren Namen zu hinterlassen oder gar ein Heiligtum zu stiften. Man findet in Philae in einzigartiger Weise eine bauliche Chronologie aus der römischen Zeit vorliegen, die sonst nirgends in Ägypten zu finden ist. Wenn man den Zeitraum betrachtet, so kann man drei Perioden von Bautätigkeiten unterscheiden.
Die erste, gleich am Beginn der römischen Herrschaft mit den Kaisern Augustus und Tiberius, die einiges in Philae verändert haben. Die zweite Periode mit den Kaisern Domitian, Trajan und Hadrian. Von denen kennen wir vor allen den berühmten Trajan-Kiosk und das Hadrian-Tor. Die dritte und letzte Periode mit Kaiser Diokletian mit seinem Tor des Diokletian.

Dazwischen gibt es noch vereinzelnde Reliefs der anderen Kaisern, wie z.B. Kaiser Nero oder Kaiser Marc Aurel.

392 n. d. Z. wurde die letzte datierbare Hieroglyphen-Inschrift am Hadrian-Tor angebracht. Noch im Jahre 451/452 enthielt ein Vertrag zwischen dem byzantinischen General Maximinus und den Blemmyren und Nobaden den Passus, daß ihnen weiterhin "nach altem Recht" freier Zugang zum Heiligtum der Isis gewährt wurde. Die altägyptischen Kultur auf Philae wurde Mitte des Jahres 535 und dem Ende von 537 n. d. Z. auf Anordnung von Kaiser Justinian zwangsweise beendet. Dieses Datum gilt zugleich als Ende der ägyptischen Kultur. In die Tempelanlage wurde dann in der nachfolgenden Zeit gleich vier Kirchen eingebaut.

   
Tor des Diokletian auf der Insel Agilkia, ehemals auf der Insel Philae
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Diokletian - von Hælvard - 11.09.12016, 21:23
RE: Diokletian - von Hælvard - 12.09.12016, 11:41
RE: Diokletian - von Hælvard - 12.09.12016, 12:33
RE: Diokletian - von Hælvard - 13.09.12016, 09:27
RE: Diokletian - von Hernes_Son - 13.09.12016, 18:04
RE: Diokletian - von Coco die Eule - 13.09.12016, 20:40
RE: Diokletian - von Hælvard - 13.09.12016, 22:51
RE: Diokletian - von Hælvard - 14.09.12016, 08:58
RE: Diokletian - von Hælvard - 14.09.12016, 10:35
RE: Diokletian - von Hælvard - 11.02.12023, 09:43
RE: Diokletian - von Pamina - 11.02.12023, 10:11
Diokletian - von Alexis - 11.02.12023, 17:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 20 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 17 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 9 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 23 Stunden