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5G-Mobilnetz - wenn Pflanzen schreien
#34
Störung von Flugzeugelektronik? - US-Regierung will 5G-Einführung verschieben

Amerikanische Telekommunikationskonzerne wie AT&T und Verizon geben viel Geld für den neuen Mobilfunkstandard 5G aus und dringen auf eine schnelle Einführung. Doch Airlines und Flugzeugbauer warnen vor Komplikationen. Die US-Regierung stellt sich vermittelnd auf ihre Seite.

Die US-Regierung dringt wegen möglicher Risiken für die Luftfahrt auf eine geringfügige Verzögerung der Einführung des schnellen 5G-Internets für Mobiltelefone. Verkehrsminister Pete Buttigieg und der Leiter der Luftfahrtbehörde FAA, Steve Dickson, haben die Netzbetreiber AT&T und Verizon aufgerufen, die für den 5. Januar geplante Einführung um maximal zwei Wochen zu verschieben. Zudem solle die Einführung des sogenannten C-Bandes - also ein bestimmter Frequenzbereich - rund um wichtige Flughäfen noch bis Ende März eingeschränkt werden, um an den Airports genügend Zeit für nötige Tests und Upgrades zu haben.

In ihrem Appell verweisen Buttigieg und Dickson darauf, dass ohne Verschiebung insbesondere bei schlechtem Wetter und schlechten Sichtverhältnissen "weitreichende und inakzeptable Unterbrechung" des Luftverkehrs drohe. Diese könne zur Umleitung und zur Streichung zahlreicher Flügen führen und damit Auswirkungen auf den gesamten Luftverkehr haben.

Europa umfliegt das Problem

Telekommunikationskonzerne wie AT&T und Verizon haben die Rechte zur Nutzung der Funkfrequenzen für viele Milliarden US-Dollar erworben und setzen auf eine schnelle Inbetriebnahme. Die amerikanische Luftfahrtbehörde befürchtet allerdings, dass die 5G-Technik zu Interferenzen mit bestimmter Flugzeugelektronik führen kann. Vor allem die Auswirkungen auf Funkhöhenmesser der Flugzeuge müssten geprüft werden, hatte die FAA kurz vor Weihnachten erklärt.

Der Grund ist, dass die Funkfrequenzen, die in den USA für 5G genutzt werden sollen, recht nahe an jenen liegen, die auch für die Höhenmesser der Flugzeuge eingesetzt werden. Die beiden Flugzeughersteller Boeing und Airbus hatten die US-Regierung daher aufgefordert, die Einführung von 5G-Mobilfunk im C-Band-Spektrum zu verschieben.

Auch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) untersucht, ob 5G die in der Luftfahrt genutzten Funkhöhenmesser stören kann. Die 5G-Frequenzbänder in Europa liegen allerdings nicht so nah wie das in den USA geplante an dem von Flugzeugen genutzten Frequenzband. Bisher seien in Europa keine Vorfälle bekannt oder aus vorliegenden technischen Daten von Flugzeug- und Ausrüstungsherstellern abzuleiten, erklärte eine EASA-Sprecherin.
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5G-Mobilnetz - wenn Pflanzen schreien - von THT - 25.05.12018, 00:53
RE: 5G-Mobilnetz - wenn Pflanzen schreien - von Lupus - 02.11.12018, 21:06
RE: 5G-Mobilnetz - wenn Pflanzen schreien - von Novalis - 03.11.12018, 12:19
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