Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Kini
#75
Als wir im August in Füssen und Schwangau waren, sagte eine Freundin gleich nach der Ankunft zu mir:
"Hast Du das Gesicht des Riesen auf dem hohen Berg gesehen?"
Mittlerweile sind wir ja geübt darin, in Bergen und Steinen Gesichter, Tiere oder eine weibliche Göttin zu erkennen. Sie versuchte mir noch das Gesicht zeigen, doch die Perspektive vom Festspielhaus war nicht soooo optimal dafür. Hmm Im Nachhinein wollte ich aber wissen, welcher Berg unserer Freundin aufgefallen war und wie dieser heißt. Daumen hoch

Der Name war interessant:
SÄULING


Warum finde ich diesen Namen spannend?
1.) Die Endung "ing" oder "ingen" finden wir häufig im süddeutschen Raum. Ein Zusammenhang zu INGWAZ, der Rune und der Gottheit ist offensichtlich. "Ing" (anders für: ...leben) steht also für Fruchtbarkeit, Freiheit -> Vollkommenheit.
2.) Im Namen Säuling steckt auch die SÄULE, also hatte ich die Assoziation zu Weltenachse, zur Weltensäule, der Irminsul. Das passt wiederum zu einer Verbindung/Brücke zwischen den Welten.
3.) Die SAU, oder wie die Schwaben sagen, das "Säule" ist auch erkennbar, ein Tier der Göttin.
4.) Der alte überlieferte Name "Siulinc", also "SIU-linc" lässt vielleicht aber auch einen Zusammenhang zu Ziu ->Tyr zu?

Unser Kini wusste garantiert um die besondere und wahre Schönheit und Magie der Ammergauer Alpen. Er hat sein Schloß ganz sicher nicht "zufällig" unterhalb von zwei Bergen gebaut, auf denen nachweislich "Hexentanzplätze" gewesen sind. Die Hexentänze auf dem Säuling und dem Tegelberg hat man als Ausgelassenheit des Dummaheeres angesehen (Endrös/Weitnauer). Das Dummaheer, ist ein "wildes Heer", welches Frau Holles/Perchtas "wilde Jagd" erinnert.
Insbesondere der Säuling ist ein interessanter Ort...



Der Säuling soll zu den ältesten bezeugten Bergnamen in den Alpen gehören:

"Die besondere Bedeutung des Säuling läßt sich auch aus der ersten schriftlichen Nennung (895 n. d. Z.) des Namen in der Vita des Hl. Magnus erschließen, dort heißt es: "in montem excelsum qui vocatur Siulinch".
Wörtlich übersetzt bedeutet es: "auf einen himmlischen Berg, der Säuling gerufen wird".
Himmlische Berge oder Himmelsberge werden auch als kosmische Berge bezeichnet.
Sie sind oft das Zentrum einer mythischen Schöpfungsgeschichte und werden als Mittelpunkt oder Nabel der Welt gesehen."

Quelle: https://www.mythologie-atlas.de/s%C3%A4uling

"Peresson (Füssener Heimatforscher) favorisiert deswegen folgende Namensdeutung:
DER Säuling abgeleitet von DER Sieling (keltisch) mit der Bedeutung von Himmel (le ciel, franz.), Zimmerdecke (ceiling, engl.).
Zu der Bedeutung, dass der Säuling ein schamanischer Berg ist und ein Tor in den „Himmel" bzw. eine andere Wirklichkeitsebene ist, passt das ebenso.
Möglicherweise haben die Worte Siule (Säule) und Sieling (Himmel) auch eine gemeinsame alte Wortwurzel, die beide Bedeutungen als Varianten in sich."

Quelle: http://www.godeweg.de/12_1_saeuling/Forschungsbericht_Elisabeth_Wintergerst.html

"Der Säuling muss also bereits in der Weitgehend schriftlosen Vorgeschichte ein wichtiger Markierungspunkt gewesen sein (...). Dafür bietet er weitere, geradezu zwingende Voraussetzungen (...) Der Säuling hat aber auch schon in früher Zeit als Kalenderberg gedient. (...)"
Quelle: https://www.saeuling.de/fileadmin/user_upload/jahrresschriften/2012/11-namen.pdf

Der Säuling hat viele Gesichter, und so sieht er aus jeder Himmelsrichtung unterschiedlich aus:
   

Der Norden
Von Deutschland aus gesehen, fällt der Säuling durch seine zwei Gipfel auf.
Diese sehen wie ein weiblicher Busen aus. Leider habe ich kein besseres Bild gefunden. Doch den Busen auf der rechten Seite sieht man deutlich.
   

Der Osten
An der Ostflanke des Berges ist deutlich ein Gesicht zu erkennen, welches der Sonne entgegenblickt. Ein Abbild des Sonnengottes? Baldur? Mithras?
Übrigens, der Ostgipfel ist direkt im Zusammenhang mit einem Brandopferplatz am Forggensee zu sehen. Denn er befindet sich genau in einer Linie zu den dortigen Altären. Vom Opferplatz aus betrachtet, steht die Sonne zur Mittagstunde exakt über dem Ostgipfel des Säulings. Man erinnere sich daran, dass die Ostflanke ein Gesicht zeigt:
   

Der Süden
Auf seiner Südseite bildet er aus Blickrichtung Oberpinswang zusammen mit dem Pilgerschrofen einen dreigipfeligen Berg. Hier sehen wir also eine Dreifaltigkeit, Trinität. Es erinnert an die Große Göttin als dreifaltige Göttin.
   

Der Westen
Von Westen her sieht man, wieso der Berg einen Sonnenuhr bzw. ein Kalenderberg ist.
Die (heute so benannten) 12 Apostel, sind 12 diese säulenartigen Gipfel auf dem Bild.
Es ist der Grat des Berges zwischen Säulingswiese und der abfallenden Westflanke.
Auf der Säulingswiese befindet sich der (überlieferte) "Hexentanzplatz", auf dem sich auch die 12 Walküren eingefunden haben sollten.
Also sind die Apostel wohl vielmehr die Walküren! Außerdem befindet sich neben der Säulingswiese eine Mulde, die "Hexenbödele" genannt wird.
   


Mythologie

Der Berg hat auch in der "Magnuslegende" seine Spuren hinterlassen:

"Die Geschichte vom Bären, der vom heiligen Magnus gezähmt wird, versinnbildlicht in der Magnuslegende das wilde Heidentum, das vom Missionar Magnus zur chr*stlichen Sanftmut gewandelt wird.
Diese Veränderung bewirkt dann, dass der vorher wilde Bär die Eisenadern am Säuling offenlegt."


Auf jeden Fall zeigt diese Mythe, dass der Säuling in heidnischer Zeit sehr bedeutend war und auch ein Geheimnis verborgen hält. Dieses Wissen hätten die Chr*sten wohl gerne ... und wer weiß, ob der Bär (symbol: Heidentum, Göttinentier, Priesterin) auch die "echten" Bodenschätze gezeigt hat. Ich fühle mich an Gullveig und das Geheimnis des Goldes erinnert.
Bei im Berg versteckten Geheimnissen, muss ich auch an "Sesam öffne Dich" oder "Simsalabim" denken. Der Berg ist ein besonderer Berg, mit einem Schatz im Inneren und vielleicht auch einer "Regenbogenbrücke", die in eine andere Welt führt.


Frau Holle ist auch am Säuling zu finden:

"Die kleine Sage vom „Jäger am Säuling" gibt einen Hinweis darauf, dass der Säuling als Sitz der Göttin Holla gesehen wurde.

Der Jäger am Säuling

Als einmal am Säuling in einem Heustadel ein Jäger, der vom Abend überrascht worden war, übernacht blieb, kam ein fürchterliches Gewitter herangezogen, dass er glaubte, der jüngste Tag erscheine. Auf einmal hörte er hoch über dem Stadel eine gellende Weiberstimme rufen: „Holla! Warum lässt du denn nicht fallen?" worauf eine andere Stimme von der Säulingspitze antwortete: „Ich kann nicht, der Breitewanger Stier brüllt!" In Breitenwang hatte man aber die Wetterglocke geläutet. (Karl Reiser)

Die Holla erscheint in dieser Sage als Wettermacherin. Die Göttin wird von einer gellenden Weiberstimme gerufen. Aber ihre Kraft ist bereits durch das Chr*stentum gebrochen, das durch die Wetterglocke (der Stier) von Breitenwang repräsentiert ist.

Der Jäger in der Sage wird wegen seiner grünen Tracht wohl ursprünglich den „Grünen Mann" verkörpert haben. Mit dem „Grünen Mann" ist oftmals ein Jahreskönig oder Vegetationsheros gemeint. Er ist der männliche Partner der Göttin und schenkt mit der Göttin zusammen dem Land die Fruchtbarkeit. In der konkreten Sage vom „Jäger am Säuling" ist er jedoch nicht mehr derjenige, der sich in der Nacht mit der Göttin auf ihrem heiligen Berg Säuling vereint. Sondern er ist ein furchtvoller Mann, der vor einem Unwetter im Heustadel Unterschlupf für die Nacht findet. Die Göttin Holla selbst ist nicht mehr Schöpferin, sondern wird bereits für einen Dämon gehalten, den es durch Glockengeläut zu verjagen gilt.

Noch ein weiteres Mal erscheint die Göttin Holla namentlich im Umkreis des Säulings: In der am Fuß des Säuling gelegenen Gemeinde Pinswang wird am 28. Dezember der Brauch des Holla-Schreiens gepflegt."

Quelle: http://www.godeweg.de/12_1_saeuling/Forschungsbericht_Elisabeth_Wintergerst.html



   
Neuschwanstein vor dem Säuling

   
Zur Wintersonnenwende geht die Sonne zwischen dem Gipfeln des Säulings auf.

Zitieren
Es bedanken sich: Cnejna , Naza , Sirona , Hælvard , Erato , Alva


Nachrichten in diesem Thema
Der Kini - von Paganlord - 15.06.12011, 15:06
RE: Der Kini - von Paganlord - 11.12.12013, 20:19
RE: Der Kini - von anastasia - 12.12.12013, 10:52
RE: Der Kini - von Paganlord - 12.12.12013, 16:24
RE: Der Kini - von Hælvard - 12.12.12013, 11:03
RE: Der Kini - von anastasia - 12.12.12013, 11:18
RE: Der Kini - von Pamina - 12.12.12013, 11:33
RE: Der Kini - von anastasia - 12.12.12013, 11:40
RE: Der Kini - von Hernes_Son - 12.12.12013, 12:07
RE: Der Kini - von anastasia - 12.12.12013, 12:27
RE: Der Kini - von Andrea - 12.12.12013, 14:19
RE: Der Kini - von anastasia - 12.12.12013, 14:43
RE: Der Kini - von anastasia - 12.12.12013, 15:30
RE: Der Kini - von Violetta - 12.12.12013, 17:15
RE: Der Kini - von Violetta - 12.12.12013, 17:30
RE: Der Kini - von Inara - 12.12.12013, 17:35
RE: Der Kini - von anastasia - 12.12.12013, 18:48
RE: Der Kini - von Andrea - 12.12.12013, 19:04
RE: Der Kini - von anastasia - 12.12.12013, 19:25
RE: Der Kini - von Andrea - 12.12.12013, 19:37
RE: Der Kini - von Paganlord - 12.12.12013, 22:32
RE: Der Kini - von Andrea - 12.12.12013, 23:14
RE: Der Kini - von Violetta - 12.12.12013, 22:49
RE: Der Kini - von anastasia - 13.12.12013, 06:27
RE: Der Kini - von Paganlord - 13.12.12013, 10:32
RE: Der Kini - von anastasia - 13.12.12013, 10:54
RE: Der Kini - von anastasia - 13.12.12013, 11:12
RE: Der Kini - von Katanka - 13.12.12013, 14:48
RE: Der Kini - von anastasia - 13.12.12013, 17:12
RE: Der Kini - von anastasia - 13.12.12013, 17:35
RE: Der Kini - von Andrea - 13.12.12013, 18:46
RE: Der Kini - von anastasia - 14.12.12013, 07:01
RE: Der Kini - von anastasia - 14.12.12013, 07:36
RE: Der Kini - von anastasia - 14.12.12013, 10:14
RE: Der Kini - von Aglaia - 14.12.12013, 10:38
RE: Der Kini - von anastasia - 14.12.12013, 11:13
RE: Der Kini - von anastasia - 14.12.12013, 11:51
RE: Der Kini - von Anuscha - 14.12.12013, 14:47
RE: Der Kini - von Hekaterina - 16.12.12013, 18:09
RE: Der Kini - von anastasia - 17.12.12013, 18:45
RE: Der Kini - von Hekaterina - 18.12.12013, 15:39
RE: Der Kini - von artus - 26.08.12016, 13:02
RE: Der Kini - von Andrea - 26.08.12016, 13:18
RE: Der Kini - von Hælvard - 26.08.12016, 23:36
RE: Der Kini - von Coco die Eule - 27.08.12016, 13:42
RE: Der Kini - von Paganlord - 29.08.12016, 08:09
RE: Der Kini - von Cnejna - 25.08.12017, 14:50
RE: Der Kini - von Paganlord - 25.08.12017, 15:19
RE: Der Kini - von Inara - 25.08.12017, 18:17
RE: Der Kini - von Benu - 25.08.12017, 18:31
RE: Der Kini - von Cnejna - 29.08.12018, 12:06
RE: Der Kini - von Erato - 29.08.12018, 22:06
RE: Der Kini - von Erato - 30.08.12018, 21:41
RE: Der Kini - von Wilder Mann - 31.08.12018, 09:19
RE: Der Kini - von Paganlord - 30.08.12018, 22:22
RE: Der Kini - von Erato - 31.08.12018, 07:37
RE: Der Kini - von Paganlord - 31.08.12018, 09:39
RE: Der Kini - von verdandi - 01.09.12018, 12:12
RE: Der Kini - von Hælvard - 22.09.12018, 15:17
RE: Der Kini - von Paganlord - 22.09.12018, 16:56
RE: Der Kini - von Hælvard - 23.09.12018, 00:50
RE: Der Kini - von Kelda - 30.09.12018, 15:30
RE: Der Kini - von Kelda - 30.09.12018, 16:43
RE: Der Kini - von Cnejna - 25.08.12019, 11:13
RE: Der Kini - von Cnejna - 25.08.12020, 09:24
Unangenehme Überraschung - von Paganlord - 25.08.12020, 09:43
RE: Der Kini - von Rahanas - 25.08.12020, 18:07
RE: Der Kini - von Cnejna - 25.08.12021, 10:49
RE: Der Kini - von Wizard - 25.08.12021, 16:44
RE: Der Kini - von Rahanas - 25.08.12021, 21:02
RE: Der Kini - von Erato - 22.09.12021, 13:22
RE: Der Kini - von Cnejna - 25.08.12022, 08:30
RE: Der Kini - von Rahanas - 25.08.12022, 14:59
RE: Der Kini - von Hernes_Son - 25.08.12022, 15:00
Der Kini - von Paganlord - 10.04.12023, 18:21
RE: Der Kini - von Rahanas - 25.08.12023, 15:19
RE: Der Kini - von Cnejna - 25.08.12023, 18:25
Re: Der Kini - von Wilder Mann - 16.06.12011, 22:55
Er mal wieder, der Kini - von čono - 19.06.12011, 17:12
Re: Er mal wieder, der Kini - von Ajax - 19.06.12011, 19:38
Re: Der Kini - von Alexis - 20.06.12011, 14:06
Re: Der Kini - von Wishmaster - 20.06.12011, 14:30
Der Kini - Opfer oder Macher? - von čono - 21.06.12011, 09:38
Re: Der Kini - von diekeltin - 21.06.12011, 13:21
Re: Der Kini - von Knight - 21.06.12011, 13:22
Ein Kini polarisiert - von čono - 21.06.12011, 15:15
Re: Der Kini - von Wishmaster - 21.06.12011, 16:41
Re: Der Kini - von Paganlord - 21.06.12011, 17:04
Re: Der Kini - von Hekaterina - 23.06.12011, 10:30
könig ludwig der 2 te von bayern - von anastasia - 11.12.12013, 18:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 14 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 13 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 19 Stunden