Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rolle der Frau am historischen Beisp. der Königin Luise
#6
Als Anschauungsmaterial für die "Rolle der Frau" diese Person herzunehmen, finde ich denkbar ungeeignet!
Wie ihrer Geschichte zu entnehmen ist, war sie nicht nur psychisch vorbelastet durch eine mutterlose Kindheit, durch ihren adligen Status war sie von Anfang an in eine Etiquette gezwungen, die das krasse Gegenteil von Natürlichkeit ist. Von dem herrschenden Chr*stlichen Zeitalter und den einhergehenden Irrtümern ganz zu schweigen.

devot und sich vom öffentlichen Leben fernhaltend - so wollte das Patriarchat uns Frauen schon immer.

Als Gebärmaschine herhalten, sich für Mann und Kinder aufopfern, und früh an den psychosomatischen Folgen dieses (Opfer-)Verhaltens sterben - es werden sich vermutlich Weibchen finden, die das als nachahmenswert empfinden.

Mein Plädoyer: wenn das hier propagierte Verhalten der menschlichen Natur entspräche, dann müsste man keine Werbung dafür machen.
Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass sich bei Naturvölkern soziale Strukturen nur über sehr lange Zeit als Muster herausgebildet haben (ohne bewusste Einschränkung persönlicher Freiheiten!), und die sind ja auch verschieden ausgefallen, weil der Mensch eine Spezies mit großem Handlungsspielraum ist.

Anderen ein Rollenmodell wie dieses hier umhängen zu wollen mutet mir ziemlich lächerlich an.

Worauf sich das in den Forengrundsätzen erwähnte "Matriarchat" bezieht, ist mir weiterhin ein Rätsel.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Re: Die Rolle der Frau am historischen Beisp. der Königin Luise - von Sechmet - 05.01.12011, 01:03
Namhafte Adelige, namenloses Volk - von čono - 06.01.12011, 21:22
Königin Luise und ihre Fürsprecher - von čono - 07.01.12011, 13:43
Re: Königin Luise und ihre Fürsprecher - von Glückskind - 07.01.12011, 14:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frau Sein - Weibliches Wesen und Erscheinungsbild Paganlord 18 25.882 04.10.12012, 17:53
Letzter Beitrag: Erato

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 1 Stunde am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 12 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 14 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 18 Stunden