Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rolle der Frau am historischen Beisp. der Königin Luise
#15
Schöne Diskussion! Das vorneweg.

Und nochwas vorneweg: Es ist heutzutage nicht nur schwer Frau zu sein, sondern für die Männer ebenso. Im Zeitalter von "Weicheiern" und "Frauenverstehern" habe es Männer des alten Schlages ziemlich schwer. Fettes Grinsen

Jetzt aber mal zum Thema:

Haelvard schrieb:Man kann sich auch einen Bettler als Vorbild nehmen. Oder aber eben eine Königin. Welches Vorbild ist hier wohl das geeignetere? Es geht auch nicht darum, daß Du dasselbe Leben führst, sondern die guten und edlen Eigenschaften und Verhaltensweisen reflektierst.

Man nimmt sich ja nicht das äußere Erscheinungsbild zum Vorbild, sondern die inneren Werte. Ich denke daß das der wichtige Punkt in dieser Diskussion ist. Geht es darum im Außen etwas zu repräsentieren oder um das innere Gefühl "Frau" oder "Mann" zu sein? Auch ein "Kind" zu sein fühlt sich anders an, und entsprechend anders ist die Kindrolle im gesellschaftlichen Alltag definiert. Darum (Kindrolle) gibt es komischerweise kaum Differenzen. Jedoch bei der Frau/Mann-Rollverteilung, da hauen alle drauf. Das hat also sehr viel mit Wertigkeits- und Unwertigkeitsdenken zu tun. Man ist dem Patriarchat aufgesessen, wenn man der Mannrolle (das was der Mann nach außen repräsentiert) die höhere Wertigkeit beimißt. Dann befindet sich Frau plötzlich im Wettkampf zum Mann, im dauernden Konkurrenzverhalten. Das konkurrierende Weibchen mit dem berühmten Penisneid. Wenn Frau sich auf dieses Spiel einläßt, kann sie nur verlieren. Das meinte ich gestern mit:

Violetta schrieb:Spielen wir aus Gleichheitswahn die Männerspiele nach Männerregeln mit, dann kann das nur schiefgehen. Wir sind gut beraten unsere Weiblichkeit zu kultivieren, so wie Luise es in ihrem Zeitrahmen tat - statt neidisch auf den Mann zu schielen.
Sei!
Zitieren
Es bedanken sich: Paganlord


Nachrichten in diesem Thema
Re: Die Rolle der Frau am historischen Beisp. der Königin Luise - von Violetta - 06.01.12011, 13:56
Namhafte Adelige, namenloses Volk - von čono - 06.01.12011, 21:22
Königin Luise und ihre Fürsprecher - von čono - 07.01.12011, 13:43
Re: Königin Luise und ihre Fürsprecher - von Glückskind - 07.01.12011, 14:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frau Sein - Weibliches Wesen und Erscheinungsbild Paganlord 18 25.881 04.10.12012, 17:53
Letzter Beitrag: Erato

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 4 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 9 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 17 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 15 Stunden