Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rolle der Frau am historischen Beisp. der Königin Luise
#17
Sechmet schrieb:Mir leuchtet allerdings nicht ein, was ihr Verhalten mir (als Frau) sagen soll - ihre Lebensrealität als Königin hat mit der meinen praktisch nichts gemeinsam.

So gesehen fühlt sich jeder Mann als König der Familie. Nur selten besitzt ER jedoch die Weisheit eines Friedrich Wilhelm III. Der war schlau, wie 'ne Frau, und hörte auf seine Liebste. Blinzeln


Sechmet schrieb:Weiters verstehe ich nicht, warum sich Weiblichkeit und direkte Macht ausschließen soll. Was spricht dagegen, weiblich und attraktiv zu sein, gleichzeitig aber auch Machtworte sprechen zu können?


Das muß sich nicht ausschließen, doch bedarf es dazu beider Partner. Also Frau und Mann. Sonst wird es ein ewiger Konkurrenzkampf um die Macht.

Oder in der alten Sprache: Es lebe Sechmet, die Löwin, Nechbet, die Geierin und Uräus, die Schlange! Sie haben das letzte Wort, denn sie zerschneiden den (Nornen-)Faden.


Sechmet schrieb:Wenn die Frau der interne Berater des Mannes ist, hat er die Entscheidungsvollmacht, und kann nach seinem Gutdünken weiterverfahren.

Hier steht nur die Logik quer. Beide müssen sich einig sein. Die Gefährtenschaft ist ein "Miteinander" und kein "Gegeneinander". Da wir im Patriarchat leben, läßt die kluge Frau dem Mann im Außen den Vortritt, um ihn nicht zu diskreditieren oder ihn der Lächerlichkeit preiszugeben. Der Mann vertritt den gemeinsam gefaßten Beschluß im Äußeren, und niemand außer den beiden weiß, wie der Standpunkt zustande gekommen ist. Frauen, die im Außen den Macker spielen müssen, haben ein Verhaltensproblem! Die sollten mal einen Psychologen aufsuchen.
Sei!
Zitieren
Es bedanken sich: Paganlord


Nachrichten in diesem Thema
Re: Die Rolle der Frau am historischen Beisp. der Königin Luise - von Violetta - 06.01.12011, 14:22
Namhafte Adelige, namenloses Volk - von čono - 06.01.12011, 21:22
Königin Luise und ihre Fürsprecher - von čono - 07.01.12011, 13:43
Re: Königin Luise und ihre Fürsprecher - von Glückskind - 07.01.12011, 14:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frau Sein - Weibliches Wesen und Erscheinungsbild Paganlord 18 25.880 04.10.12012, 17:53
Letzter Beitrag: Erato

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 8 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 5 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 21 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 11 Stunden