Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rolle der Frau am historischen Beisp. der Königin Luise
#29
Dancred schrieb:Man möchte keine Helden, denn man will nicht, daß irgendwer dem nacheifert.


Dancred schrieb:Aber man orientiert sich lieber an drogensüchtigen Möchtegernhelden a'la Ozzy Osbourne, Boris Bäcker und anderer heutiger Vorbilder ... und die Jugend gerät genau in diese Richtung. Das was man wollte.

Laut diesen Ausssagen möchte man also keine Helden, orientiert sich aber an Möchtegernhelden....

Wer entscheidet denn, wer ein richtiger Held und wer ein Möchtegernheld ist?

Das Heldentum entspringt einem äußerst polaren Denken und obige zitierte Aussagen zeigen deutlich, wie gefährlich diese Denkweise ist. Sie lenkt weg (ab)von einem selbst (Innen), hin zu einem anderen (Außen), an dem man sich orientiert/orientieren soll. So wird man berechenbar, steuerbar, manipulierbar.

Eifert die Natur etwas/jemandem nach? Oder geht alles seinen neutralen Gang? Der Mensch erschafft sich Helden weil er die Neutralität verlassen hat, sich nicht mehr an der Natur orientiert. Da er aber dringend um Struktur ringt, damit er sich nicht vollends verliert/vergißt, orientiert er sich an Seinesgleichen, also an Menschen, die subjektiv, den entsprechenden zeitlichen Moralvorstellungen entsprechend, Großes getan haben. Das variiert je nach Kultur und Zeitepoche und sogar Helden können zu Ex-Helden werden oder in einer Epoche Verfehmte werden in der nächsten Epoche (oder in einer anderen Kultur) zu Helden.

Und dann ist da noch die "teilweise" Heldenverehrung oder Schönrederei bei Helden, die zwar auf der einen Seite Großes getan haben, andererseits aber auch gewaltige Schattenseiten mit sich gebracht haben und diese auch gelebt haben. Ab wieviel Prozent überwiegt das Gute das Schlechte und man ist ein Held? Es kommt wohl darauf an, welche Brille man auf hat und von welchem individuellen Standpunkt aus man es betrachtet. Das wiederum macht das ganze denkbar unsicher (denn man kann ja die Brille wechseln und seinen Standpunkt ändern) und unzuverlässig.

In der Natur gibt es keine Helden.

Gruß čono
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Namhafte Adelige, namenloses Volk - von čono - 06.01.12011, 21:22
Königin Luise und ihre Fürsprecher - von čono - 07.01.12011, 13:43
Re: Königin Luise und ihre Fürsprecher - von Glückskind - 07.01.12011, 14:21
Held und Antiheld, Brüder aus der Polarität geboren - von čono - 11.01.12011, 09:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frau Sein - Weibliches Wesen und Erscheinungsbild Paganlord 18 25.881 04.10.12012, 17:53
Letzter Beitrag: Erato

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 1 Stunde am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 12 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 15 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 17 Stunden