Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lernmethoden
#3
Ich habe nichts besonderes, nur ein paar erschreckend einfach Tips. Vielleicht helfen dir die ja schon:

- Den Lernstoff irgendwie strukturieren (nach unwichtigem, wichtigem und ähnlichen Kriterien). Wie man auf mehrere Fächer lernt, da habe ich keine Ahnung, ob es besser ist ein Fach nach dem anderen zu lernen oder zu rotieren?

- Wenn die Lernmenge groß ist: früh(er) anfangen, damit die Zeit überhaupt reicht. Sehr simpel, aber vermutlich das effektivste Mittel.

- Pausen einplanen und machen: sich stundenlang / wochenlang den Kopf vollzuklopfen schafft nicht jeder. Einfach mal hin- und wieder eine Entspannungspause einlegen ist hilfreich. (Das meine ich im kleinen wie im großen: Wenn du stundenlang lernst, halt mal alle 1-2 Stunden oder so für eine Weile was anderes machen; wenn du wochenlang lernst, halt ca. einen freien Tag pro Woche; höre auf dein Gefühl (spätestens bei aufkommendem Kopfweh -> Lernpause).)

Ach ja: Ich habe da so gut wie keine praktische Erfahrung mit, deshalb hatte ich mir ja was gesucht, wo mir das Auswendiglernen weitgehend erspart blieb. Ergo sind meine Tips eher theoretischer Natur bzw. entspringen meinen Beobachtungen/Überlegungen, wie das mit dem (Schul-/Prüfungs-) Lernen so geht Lächeln

Schöne Grüße

Glückskind

Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Wölfin - 28.02.12008, 11:10
[Kein Betreff] - von Novalis - 28.02.12008, 12:12
[Kein Betreff] - von Glückskind - 28.02.12008, 12:52
[Kein Betreff] - von femme - 28.02.12008, 16:42
[Kein Betreff] - von Hælvard - 28.02.12008, 18:40
[Kein Betreff] - von Novalis - 28.02.12008, 19:15
[Kein Betreff] - von Inara - 28.02.12008, 23:18
[Kein Betreff] - von Wölfin - 29.02.12008, 11:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 23 Tagen und 20 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 17 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 10 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 22 Stunden