Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist mit Emphatie?
#13
Zitat:Jetz laßt doch den guten Rasputin einfach in Ruhe. Ständig an ihm logisch und ohne unmittelbaren Bezug herumzuinterpretieren halte ich für eine schlechte Idee. Das machen schon die ganzen Religionsfanatiker zu genüge und mit zweifelhaften Schlußfolgerungen.

Hallo THT,

Du mußt Rasputin vor mir sicherlich nicht verteidigen, lieber THT. Rasputin hat meine absolute Hochachtung, da sei mal versichert. Auch würde ich es nicht hineininterpretieren nennen, was ich an Erklärungen versuche, sondern ich sehe und empfinde einfach etwas bei seinem Anblick, was ich mit "Übertragung von Etwas" nicht in Einklang bringen kann, und meine Erklärung ist mir da eben viel stimmiger. Ich empfinde einfach sehr stark, daß meine Erklärung stimmt, womit ich trotzdem nicht behaupten will, daß sie stimmt.

Zitat:ein netter, kraftvoller und unverkrampfter Naturmensch

Da ist für mich halt deutlich mehr bei diesem Mann!

Zitat:wie bitte sollen Ausschweifungen zu einer tiefen Erkenntnis führen?

Ich sag's mal so: Wer Abgründe durchlebt, - und überwunden -, hat, der geht weise daraus hervor. Ob Rasputin sie auch bewußt inszeniert hat, weiß ich nicht, ich gehe allerdings davon aus; aber ganz sicher hat er diese Erfahrungen dann genutzt.

Zitat:Das hört sich an wie A.Crow. Extreme Ausschweifungen sind emotional unkontrollierte Zustände, das willst Du also Rasputin anhängen?

A. Crow sagt mir nichts. Aber ich konnte vielleicht verständlich machen, daß ich Rasputin sicherlich nichts Unschönes "anhängen" möchte, im Gegenteil, für mich paßt es nicht, daß ein solcher Mann aus "tumber Flucht vor dem Unbill der Welt" sich egal was hingegeben haben soll. Das hat entweder von Vornherein ein Ziel gehabt, oder er hat es im Nachhinein wenigstens genutzt, wie gesagt, - wobei ich Ersterem den Vorzug gebe, sogar davon überzeugt bin.

Zitat:Wenn man im nachinein da Ausschweifungen hineininterpretiert was einfach natürliche, unverkrampfte Verhaltensweisen sind,

Ich bin wie gesagt der Überzeugung, daß es weit mehr als natürliche unverkrampfte Lebensart war. Rasputin selbst sagt es so: „Ich hatte in meiner Seele das Bedürfnis, etwas zu finden, das dem Menschen das wahre Heil bringen könnte. Ich suchte nach Beispielen bei unseren Popen, aber das alles genügte mir nicht. Nur Singen und lautes Beten wie einer, der regelmäßig Holz hackt – das konnte doch nicht alles sein: Ich überlegte lange, und so kam es, dass ich auf Pilgerschaft ging, um mir in kurzer Zeit Lebenserfahrung zu erwerben.“

Er trat einer sexuell "ausschweifenden" Sekte bei oder nahm dort jedenfalls teil. Daß es ihm dabei nicht lediglich um Ausleben aktueller Lust ging, sagt sein obiges Zitat. Er wollte Erfahrungen, und zu einem bestimmten Zweck. Alle "Ausschweifungen" waren zielgerichtet. Wäre es um die Lust schlechthin gegangen, so hätte er auch die Zarin verführt, was ihm sicherlich gelungen wäre, was er aber nicht tat meiner Meinung nach. Die Trinkgelage dienten dem gleichen Zweck, was meiner Meinung nach die Schilderung seiner Ermordung direkt beweist. Er hatte eine enorme Kontrolle über seinen Körper, selbst bei Zuführung von Giften (Alkohol und das andere Gift der Mörder). Selbst die Schußverletzung vermochte er in großem Rahmen noch zu "neutralisieren".
Lies mal hier:
http://www.freepler.de/grisha/index.html

Rasputin hat meiner Meinung nach diese Fähigkeit der Empathie so vervollkommnet, daß er nicht nur äußere Einwirkungen auf seinen eigenen Körper neutralisieren konnte, sondern auch die Problematik eines anderen erkennen konnte, sogar die, die diesem selbst nicht bekannt und bewußt waren. Und vervollkommnet hat er sie u.a. durch diese "Ausschweifungen", die ihm tiefe Einblicke gaben.

Es wäre jetzt natürlich völlig falsch zu behaupten, Ausschweifungen gäben immer tiefe Einblicke. Ich glaube kaum, daß es sehr viele Menschen gibt, die das könnten, sich auch nur selbst aus dem Sumpf wenigstens wieder befreien könnten (in welchem Rasputin meiner Meinung nach niemals wirklich war, denn er begab sich bewußt mit einem Ziel dorthin, das Gehenlassen seiner Emotionen, was er sicherlich tat, erfolgte gezielt und ebenso gesteuert brachte es ihn auch wieder heraus, und eben noch mit Erkenntnissen, das kann aber kaum jemand, wohl fast alle würden einfach versinken).

LG
Inte
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von nami - 09.01.12008, 22:35
[Kein Betreff] - von Violetta - 09.01.12008, 23:07
[Kein Betreff] - von THT - 10.01.12008, 00:18
[Kein Betreff] - von Inte - 10.01.12008, 00:41
[Kein Betreff] - von Inte - 10.01.12008, 00:42
[Kein Betreff] - von THT - 10.01.12008, 01:41
[Kein Betreff] - von Fulvia - 10.01.12008, 13:08
[Kein Betreff] - von Violetta - 10.01.12008, 14:12
[Kein Betreff] - von nami - 10.01.12008, 14:57
[Kein Betreff] - von Inte - 10.01.12008, 17:59
[Kein Betreff] - von Inte - 10.01.12008, 18:57
[Kein Betreff] - von THT - 10.01.12008, 19:52
[Kein Betreff] - von Inte - 10.01.12008, 21:19
[Kein Betreff] - von Inte - 10.01.12008, 21:59
[Kein Betreff] - von Violetta - 11.01.12008, 17:23
Re: Was ist mit Emphatie? - von kleenewolke - 20.02.12010, 01:00
Re: Was ist mit Emphatie? - von Lohe - 20.02.12010, 11:18
Re: Was ist mit Emphatie? - von Saxorior - 20.02.12010, 11:34
Re: Was ist mit Emphatie? - von Paganlord - 20.02.12010, 14:11
Re: Was ist mit Emphatie? - von Hælvard - 20.02.12010, 15:00
Re: Was ist mit Emphatie? - von kleenewolke - 20.02.12010, 16:23
Re: Was ist mit Emphatie? - von Saxorior - 20.02.12010, 19:24
Re: Was ist mit Emphatie? - von kleenewolke - 21.02.12010, 13:31
Re: Was ist mit Emphatie? - von Violetta - 22.02.12010, 10:19
Re: Was ist mit Emphatie? - von kleenewolke - 22.02.12010, 22:29
Re: Was ist mit Emphatie? - von Violetta - 22.02.12010, 22:53
Re: Was ist mit Emphatie? - von kleenewolke - 22.02.12010, 23:08
Re: Was ist mit Emphatie? - von Inte - 23.02.12010, 08:05
Re: Was ist mit Emphatie? - von Anuscha - 23.02.12010, 10:21
Re: Was ist mit Emphatie? - von kleenewolke - 23.02.12010, 19:53
Re: Was ist mit Emphatie? - von Violetta - 24.02.12010, 17:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 1 Stunde am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 12 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 14 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 18 Stunden