Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seltsamer Smalltalk
#4
@ Hernes_Son:

Oh - das siehst Du falsch. Provozieren im Negativen war sicherlich nicht meine Absicht. Evozieren im Sinne von, mal schauen, ob es jemanden interessiert und ob sich ein Gespräch ergibt, schon eher.

Natürlich ist es vielleicht für viele ein blödes Thema, Aquaristik war aber auch nicht mein Anliegen, deshalb bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, hier danach zu suchen.
Und ja - danke für den Link zum Thread, Glückskind. Das ist schon eher das Thema. Ich werde gleich schauen, was ich zu Pan auf die Schnelle lesen und erfahren kann.
Eine der Fragen ist tatsächlich, darf ich für mich so egoistisch sein, andere Lebewesen für mein Seelenheil an mich zu binden? Der Tenor hier ist diesbezüglich eher negativ, wie ich empfinde.
Was mich interessiert, ist die Frage (eine von vielen), wie entwickeln wir uns; können wir uns entwickeln? Es ist bestimmt mehr als 20 Jahr her, daß ich "Die acht Todsünden der Menschheit" von Konrad Lorenz las, und ich habe auch nicht mehr viel davon im Kopf. Neulich las ich etwas von Irenäus Eibl-Eibesfeld und ich denke schon, daß es was für sich hat, der Mensch hat vielleicht biologisch festgelegt so etwas wie Biophilie und Phytophilie an sich, in sich. Also brauchen wir die Natur. Wenn wir sie schon brauchen, selber aber so denaturiert sind, daß wir (oder zumindest die meisten von uns) uns nicht mehr frei in ihr bewegen können, können und dürfen wir keine Kompromisse schliessen? Also weiter im Text; wenn ich mit jemandem zu tun habe, der etwas vertritt oder macht, was nicht meins ist - ich lehne es aber ab, kann ich mit ihm zusammen was erarbeiten, was die Sache etwas weniger schlimm in ihren Auswirkungen macht? Ich halte also Fische, wer sagt mir ganz explizit und dann auch zutreffend, daß diese Fische leiden? Gibt es etwas, was ich machen kann, für den Fall, daß sie leiden (außer daß ich ihr Leiden beende, indem ich sie in die nächste unpassende Kloake kippe). Letztendlich leben auf unserem Planeten mehr Menschen, als sie auf natürlichem Wege ernähren würde (glaube ich zumindest). Wie gehen wir damit um? Bevor die Menschheit (?) aufgibt, wird sie diesen Planeten zerstören (glaube ich). Gibt es Wege aus diesem von mir konstruierten Dilemma?

Insofern war es vielleicht tatsächlich eine vorbewußte, unbewußte, Provokation. Gibt es Leute, welche an ihren eigenen Dogmen vorbei, für ein allgemeines Vorankommen wollen? Wo finde ich diese?
- Und ja - wenn ich nur nerve, gehe ich natürlich. -

Liebe Grüße Lächeln
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Aender - 05.12.12007, 13:51
[Kein Betreff] - von Glückskind - 05.12.12007, 14:16
[Kein Betreff] - von Hernes_Son - 05.12.12007, 16:18
[Kein Betreff] - von Aender - 06.12.12007, 16:21
[Kein Betreff] - von Paganlord - 06.12.12007, 16:34
[Kein Betreff] - von Aender - 06.12.12007, 16:48
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 06.12.12007, 17:17
[Kein Betreff] - von Aender - 07.12.12007, 15:23
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 07.12.12007, 15:39
[Kein Betreff] - von Violetta - 07.12.12007, 15:48
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 07.12.12007, 17:30
[Kein Betreff] - von nguyen - 07.12.12007, 18:31
[Kein Betreff] - von Naza - 07.12.12007, 21:13
[Kein Betreff] - von Paganlord - 07.12.12007, 21:48
[Kein Betreff] - von Aender - 11.12.12007, 13:55
[Kein Betreff] - von Paganlord - 11.12.12007, 14:08
[Kein Betreff] - von Aender - 11.12.12007, 16:02
[Kein Betreff] - von Glückskind - 11.12.12007, 16:56
[Kein Betreff] - von Aender - 12.12.12007, 14:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 5 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 8 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 18 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 14 Stunden