Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmstufe Rot
#1
Hallo,

dies ist ein Artikel aus einer hiesigen Anzeigenzeitung "Spatz":

Wir wollen uns gut ernähren und gesunde Lebensmittel zu uns nehmen. Und greifen im guten Glauben zu den falschen Produkten
Der Ernährungsexperte Hans-Ulrich Grimm hat neueste Untersuchungen ausgewertet, die sich mit industriell veränderten, aufgepumpten Produkten beschäftigen, dem sogenannten Functional Food. Was der Handel will, haltbare, stapelbare Lebensmittel mit konstantem Geschmack, kann nicht die Landwirtschaft, sondern muß die Industrie liefern, und das hat Nebenwirkungen.
So sorgt die fettarme Margarine Becel pro activ für zerstörte Herzklappen, Schlaganfall, Herzinfarkt. Der zentrale Wirkstoff in Actimel wird in der Hühner-, Puten-, Schweinezucht eingesetzt - zum schnellen Wachstum der Tiere.
Über den probiotischen Joghurt Activa schreibt Hans-Ulrich Grimm: "Immer wieder erkranken vor allem immunschwache, häufig ältere Patienten in Krankenhäusern an einer Entszündung der Herzinnenhaut, ausgelöst durch einen probiotischen Joghurt. der "ihr Darmwohlbefinden verbessern" soll."
Sein Ergebnis ist eindeutig: biologisch, also ökologisch erzeugte Nahrungsmittel sind anderen gesundheitlich überlegen. Dies Erkenntnis gilt allerdings nur bis zum Tor der Nahrungsmittelherstellers. Industriell veränderte Nahrung auf Basis biologisch erzeugter Rohstoffe besitzt keine Vorzüge mehr.
Grimm legt die unheilige Allianz aus Lebensmittel- und Pharmaindustrie, privater und öffentlicher Forschung und Politik dar und untersucht die Folgen und Begleiterscheinungen dieser Entwicklung.
Ein Buch, das ihr Einkaufsverhalten verändern sollte.


Anmerkung: Da ich gerne in Buchläden gehe, sehe ich dort massenweise Ratgeber und Aufklärungsschriften über unsere heutige Versorgung. Doch in meinem Umfeld herrscht trotzdem nichts als Verwirrung oder Unkenntnis der Dinge. Und solche "probiotischen" Sachen habe ich noch niemals gekauft. Das ist nur ein weiterer Gag zum Kaufimpuls.
aromarin - Haut wie Samt und Seide
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Anstatt einfach in den sauren Apfel zu beißen, wird halt Chemie bevorzugt, weil ... ja ... weil die Werbung das so sagt.

Alarmstufe Rot finde ich da übertrieben...
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 7 Tagen und 15 Stunden am 28.06.12018, 06:54
Nächster Neumond ist in 22 Tagen und 13 Stunden am 13.07.12018, 04:48
Letzter Neumond war vor 6 Tagen und 17 Stunden