Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues von den Gen-Panschern
#1
Zitat:Rattengene steigern Vitamin C-Gehalt in Salat

Selbst Forscher halten Kreuzung zur Vitamin-Steigerung für nicht marktfähig

Kopfsalat bildet sieben Mal mehr Vitamin C als gewöhnlich, wenn ihm einige Rattengene eingebaut wurden. Dies berichtet das Institut für Pflanzenphysiologie, Pathologie und Wildkrautforschung der Polytechnischen Universität Virginia http://www.ppws.vt.edu .

Die Idee des Biotechnikers Craig Nessler entsprang der Überlegung, dass Seemänner einst an der Vitaminmangelkrankheit Skorbut erkrankten, nicht jedoch Ratten auf den Schiffen. Sie können Vitamin C selbst bilden. So verpflanzte Nesslers Team die Gene der Ratte, die für die Produktion des Vitamins zuständig sind, in Kopfsalat. Laut Forschern konnte der Vitamin C-Gehalt um 700 Prozent gesteigert werden. Über den Erfolg der Manipulation waren die Forscher dennoch überrascht, da man bislang davon ausging, dass sich Pflanzen- und Tiergene nicht miteinander vertragen.

Allerdings würde sich ein mit Rattengenen behandelter Salat wohl kaum auf dem Markt durchsetzen, räumt Nessler ein. Deshalb sucht seine Forschergruppe nun nach anderen Möglichkeiten, den Vitamin-C-Gehalt in Pflanzen zu steigern. Dadurch könnte die u.a. die Ernährungssituation in Entwicklungsgebieten verbessert werden, so Nessler.

Also die kommen auf Sachen...

Mich persönlich hätte interessiert, wie dieses Zeug den Verbrauchern angepriesen werden sollte.
Dass dies ihnen (noch) nicht gelingen kann, sehen sogar die ein.
Wenigstens etwas.

Diesen und ein paar andere Artikel sind hier zu finden:
http://www.regio-press-medien.de/gen-nahr.htm
Der Erfolg ist mit den Mutigen!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Genfiasko Nuculeuz 5 5.713 05.12.12005, 15:20
Letzter Beitrag: Balu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 1 Stunde am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 14 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 20 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 12 Stunden