Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
April ist Bärlauch-Zeit
#11
Zitat:Die Germanen gaben ihm den Namen Bärlauch, weil sie glaubten, er würde Bärenkräfte verleihen

Weil sich Bären nach ihrem Winterschlaf als erstes an Waldknoblauch gütlich taten, nannten ihn unsere Vorfahren Bärlauch. Bärlauch ist dem Knoblauch jedoch weit überlegen, da der Knoblauch im Laufe seiner 1000jährigen Kultivierung einen Teil seiner ursprünglichen Wirkung verloren hat. Der Bärlauch wird aber erst seit den letzten Jahren vermehrt als Küchenkraut verwendet. Eigentlich ist das sehr schön, da hier ein einheimisches Zwiebelgewächs zu "Ruhm und Ehren" kommt und kein Exotisches. Blinzeln

In Laubwäldern, dort wo es nährstoffreiche, feuchte Böden gibt, erscheinen ab März die saftig grünen länglichen Blätter. Im Gegensatz zum Knoblauch-Stinker hat man bei Bärlauch deutlich weniger Mundgeruch zu befürchten.

Die Blätter des Bärlauchs besitzen übrigens Heilwirkung. Sie senken den Blutdruck und reinigen Blut und Darm von allerhand Unrat und Ungeziefer.

Die Waliser Kelten verehrten die Pflanze übrigens sehr. Sie aßen sie vor der Schlacht, um gestärkt davon in den Kampf zu ziehen. Das Waliser Wappen soll ursprünglich mit Bärlauch (inzwischen nur Lauch) versehen gewesen sein. Ein Bildbeispiel dafür habe ich jedoch nicht gefunden.


[Bild: Baerlauch.jpg]


Sei!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
LECKER

*sabbert*

Hab mich schon gut eingedeckt...mit wildwachsenden...


Grüße


Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallöchen aus dem Bärlauchwald,

bei uns im Garten verbreitet er sich auch ungehemmt - freut uns. Wir lieben ihn.

Z.B. als Bärlauch-Spaghetti:

Die gekochten Spaghetti in Olivenöl mit reichlich frischem kleingeschnittenem Bärlauch und Zwiebeln brutzeln. Mmmmm - ich krieg schon wieder Hunger.

Der Bärlauch kommt auch in alle unsere Salate hinein - oder, auch megalecker, kleingeschnitten auf ein frisches Butterbrot mit ein bißchen Salz. *Kohldampf schieb*

Guten Appetit von Rufinella
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 11 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 5 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 5 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 3 Stunden