Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruhepausen im Alltag
#21
Ein paar Eindrücke von meinem heutigen kleinen Marsch. Dieses Jahr sind die Felder hier viel Wiesen zum Heumachen:

   

   

Der Löwenzahn ist ja schon eine tolle Pflanze, wenn er noch gelb ist. Er verströmt dann einfach solche Kraft und Frische. Und als Pusteblume ist er dann der Inbegriff von Leichtigkeit und Eleganz.


   

   

   

Ich finde diese Heuwiesen malerisch schön und möchte am liebsten immer gleich den Pinsel zücken.


   

   

Ein großer Haselnußstrauch am Feldrand.


   

Weißdorn, der gerade in Blüte geht.


   

Das dürfte blühende Knoblauchrauke sein.


   

   

Ich wußte erst nicht, was das für eine Pflanze ist, aber dieses Jahr wächst sie hier überall zwischen den Häusern sehr kräftig und groß und ist mit ihrem hellen kräftigen Gelb von weithin schon zu sehen. Sie wächst offenbar gerne auf steinig sandigen Böden und an Mauern.
Und als ich so überlegte, fiel mir ein, woher ich dieses Limonengelb kenne: von den blühenden Rapsfeldern. Habe dann nachgeschaut und tatsächlich, das ist Raps.
Aus Tränen Gold und Perlen machen
Zitieren
#22
Hier gibt es ein kleineres Gewerbegebiet, und da war ich vergangenen Sonntag. Es ist zwar immer auch schade, was an freier wilder Fläche zugebaut wird, aber trotzdem mag ich Gewerbegebiete (es sind hier Bürogebäude und sowas), weil es mich fasziniert, was dann dort alles wächst. In Gewerbegebieten bleiben die aufgeschütteten Erdhaufen oft lange oder sowieso liegen, und werden einfach nie abtransportiert. Häufig sind sie auch sehr kieslastig. Und ich finde es faszinierend, wie sich die Natur dann dieser Bodenfläche immer wieder bemächtigt.


   

Das ist so ein Hügel. Vor ein paar Jahren noch wären nun die schönsten dicken Schäfchenwolken am Himmel darüber gewesen, gerade hier in der Gegend war das sehr häufig so. Die sich dann schwarz verdichtet hätten, denn Regen zog auf. Jetzt muß man halt mit Wolken mit so Fetzenrändern und auch Schlieren am Himmel vorliebnehmen. Trotzdem fand ich es erbaulich dort.


   

Hier hat der Huflattich das neue Areal erobert. Glaube ich wenigstens, daß das Huflattich ist.


   

Das wurde wohl von den Gewerbetreibenden gesetzt oder von ihrem Gärtner. Ich weiß nicht, was es ist, aber ich fand das ganz hübsch zusammen.


   

Diese beiden in Gänze.


   

Und das ist der "gefüllte Schneeball", in früher Blüte ist er grünlich, was ich schon besonders finde. Es ist tatsächlich eine einheimische Pflanze, habe ich fast nicht erwartet. Hübsch ist sie ja schon, aber diese Sorte bildet keine Früchte aus, habe ich gelesen, das ist schon schade, sollte das stimmen, und der gemeine Schneeball wäre dann die bessere Wahl gewesen. Ich werde im Herbst mal wieder da hingehen und nachschauen, ob Früchte dran sind. Das steht hier vor nahezu jedem Gebäude dort, die hatten wohl alle den gleichen Gärtner.


   

Ein kleines Sumpfgebiet dort am Eingang zum Gewerbegebiet, das trotz Bebauung zum Glück erhalten geblieben ist. Diese Gräser im Vordergrund sind beeindruckend hoch, schon so zwei Meter.
Aus Tränen Gold und Perlen machen
Zitieren
#23
Nochmal ein paar Eindrücke meines heutigen kleinen Ausfluges. Aber keine Sorge, ich stelle jetzt nicht täglich Bilder von meinen Rundgängen ein Winken , ich habe auch gar nicht immer eine Kamera dabei.


   

Eine Wildrose am Bahndamm. Aber das ist nicht die Hundsrose, von der man bevorzugt die Hagebutten sammeln sollte (wenn man denn sammelt). Die Hundsrose ist hellrosa.


   

Eine meiner Lieblingsstrecken, weil man da mal ein bißchen "rasen" kann (mit dem Fahrrad). Und auch aus anderen Gründen noch.


   

Ich liebe ja den weiten Blick über die Felder. Wenn jetzt noch "ordentliche Schäfchenwolken, wie sich das gehört" am Himmel wären, wie noch vor ein paar Jahren, wäre es einfach perfekt. Diese komischen "Formationen" am Himmel irritieren mich immer wieder.


   

Und eine meiner Lieblingsecken. Hier stand mal ein Reh, zwischen dem Busch links und den Gräsern im Vordergrund. Keine fünf Meter von mir entfernt. Ich bin ganz glückselig heimgefahren.


   

Hinter diesen Büschen und Bäumen ist ein kleiner Bach. Und rechts ein kleiner, am Ufer völlig verwucherter und immer einsamer See. Links im Bild, unter der unteren Hälfte des umgekippten Baumstammes zeigt sich der Wassermann. Oder ist es ein Baumgeist? Oder ein Kobold?


   

   

   

Ich muß es nochmal sagen, und man kann einfach auch nichts anderes sagen: die Natur malt einfach so schöne Bilder.
Aus Tränen Gold und Perlen machen
Zitieren
#24
Nun war ich einige Zeit unpäßlich, und heute war der erste Tag, an dem ich wieder einen längeren Marsch hinlegen konnte, und ich möchte Euch an meiner Freude mal wieder teilhaben lassen. Und ich habe mich dadurch nochmal zehnmal besser gefühlt. Ich finde es immer wieder toll, wie heilsam Dr. Wald ist. Dr. Wald und Flur, möchte ich sagen, denn ich war nicht "im Wald".

Ein Bauer hat an einem seiner Felder schon vor ein paar Jahren an einem Feldrand verschiedene kleine Obstbäume gesetzt, die inzwischen schon recht groß gewachsen sind, wie ich heute sah. Und neu war, er hat am Wegesrand nun auch noch mehrere kleine Eßkastanien gepflanzt. Zwei davon sind schon einigermaßen groß und tragen sogar schon Früchte:


   

   

Jemand hat sich schon gütlich getan daran. Ein Eichhörnchen?


   

An den Blättern läßt sich die Eßkastanie gut von der Kastanie unterscheiden. Besser als anhand der Früchte, finde ich.


   

War das schön, die Baumfreunde wiederzusehen. Im Hintergrund, das ist eine Gruppe von sieben Eichen.


   

Erst wurde mir ganz weh ums Herz, aber es sind Fichtenstämme, die da gefällt wurden. Hier hat es einige "bewirtschaftete Fichtenkulturen", oder wie sich das nennt. Die Eichen stehen noch, hurra.


   

Die schöne knorrige Eiche.


   

Finde immer den richtigen Weg.
Aus Tränen Gold und Perlen machen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 16 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 19 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 14 Stunden