Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Katze hat neun Leben
#1
   

Neulich hörte ich wieder das bekannte Sprichwort: „Eine Katze hat neun Leben.“ Da habe ich mich gefragt, welchen Ursprung dieses Sprichwort hat. Ich hatte bisher immer geglaubt, er liege darin, dass Katzen immer wieder aus gefährlichen Situationen entkommen können. Wie oft hat man schon einen dieser Vierbeiner aus einem Fenster oder von einem Baum springen sehen, wobei er gekonnt auf allen vier Pfoten gelandet ist. Meine Großmutter hatte früher 3 Katzen, wobei sich eine von ihnen immer wieder dem Hund des Nachbarn genährt hat, nur um dann schnell vor ihm auf den nächsten Baum zu fliehen. Ich habe sie oft dabei beobachtet und mir dabei gedacht: Was treibt sie nur dazu, sich dieser Gefahr auszusetzen? Als ob sie von ihren bekannten neun Leben gewusst hätte.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
Die eigene Disziplin, sich zu einer Tat zu zwingen und
einen Gedanken nicht zu denken, ist eine Notwendigkeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich dachte, es heißt, "Katzen haben sieben Leben". Aber vielleicht war ihnen dann die Zahl 7 auch unheimlich. Biggrin
Es gibt ja Leute, die haben Angst vor Katzen, und früher wurde das noch bestärkt von manchen, und bevor es Tierschutzgesetze gab, - und manche Leute können sich ohne die Androhung von Strafen ja nicht benehmen -, haben sie sie eben auch von hohen Türmen geworfen, um sie umzubringen. (Also sprich: Von Kirchtürmen. Damit klar ist, wer das war. Und das Wort "Ketzer" kommt von Katze.) Aber die Katzen haben das überlebt, was ihnen noch mehr Respekt einbrachte. Respekt kann ja auch heißen, daß man etwas fürchtet.
Geholfen hat das alles nichts, die Katze ist trotzdem zum beliebtesten Hausgenossen geworden, und nicht nur auf Bauernhöfen. Jetzt laufen sie überall herum, auch tiefschwarze und zwar von allen SeitenBiggrin , und unter Androhung von Strafe darf ihnen keiner was zuleidetun.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich kenne das ebenso mit sieben Leben, aber die Gelehrten zanken noch darüber, ob nun sieben oder neun Leben!
-
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(26.09.12016, 12:38)Ajax schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-51251.html#pid51251Ich kenne das ebenso mit sieben Leben, aber die Gelehrten zanken noch darüber, ob nun sieben oder neun Leben!

Das ist regional bedingt! In England sagt man neun, in Deutschland sieben Leben.
Die eigene Disziplin, sich zu einer Tat zu zwingen und
einen Gedanken nicht zu denken, ist eine Notwendigkeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
https://youtu.be/IohzVv3NCww?t=388

"4 mal 12 multipliziert mit 9? Nein, das kann ich nicht im Kopf rechnen..."  Lol
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 15 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 1 Stunde
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 10 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 23 Stunden