Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bekannte Narren
#1
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob jemand sich mit Narren aus dem 12-13 Jahrhundert auskennt...

Wie sahen diese aus?

Hatte Barbarossa einen Hofnarren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ist eine interessante Frage. Soweit ich weiß, lebte Kaiser Friedrich I., genannt Barbarossa, von 1122 - 1190. Das Amt des Hofnarren wurde aber erst um 1300 eingeführt. Hofnarren waren nötig gewesen, um Spannungen innerhalb einer Gesellschaft, Feier usw. aufzuheben; Mag sein, dass Barbarossa schon zu seiner Zeit einen Narren beschäftigte. Aber darüber ist mir jedenfalls nichts bekannt.
Fulvia Flacca Bambula
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die Antwort, wo finde ich denn informationen, die mir schildern wie die ersten Narren aussahen?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 20 Tagen und 20 Stunden am 13.10.12019, 23:09
Nächster Neumond ist in 5 Tagen und 17 Stunden am 28.09.12019, 20:27