Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chipkarte für ö. Verkehrsmittel
#1
Zitat:Bundesweit einheitliche Chipkarte für öffentliche Verkehrsmittel

Fahrkarten für Busse und Bahnen sollen schon bald deutschlandweit mit einer einheitlichen Chipkarte zu kaufen sein. Nach den Vorstellungen des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) wird damit das Hantieren mit Münzgeld sowie das Studium unterschiedlicher Tarifbestimmungen schon bald überflüssig. Die Einführung sei noch in diesem Jahrzehnt möglich, sagte Till Ackermann, Fachbereichsleiter beim VDV auf einer Fachveranstaltung in Stuttgart.

Die Betreiber des Projekts Elektronisches Fahrgeld Managementsystem (EFM) wollen die neue Zahlungsmethode in drei Schritten einführen. Zunächst soll überall das bargeldlose Bezahlen mit einer GeldKarte oder PayCard möglich sein. In der zweiten Stufe wird das elektronische Ticket eingeführt, und in der dritten soll das elektronische Ticket um eine Automatik ergänzt werden, die Fahrgäste in Bussen und Bahnen registriert und jeweils den korrekten Fahrpreis ermittelt.

Zurzeit erprobt man elektronische Zugangssysteme in Berlin, Schwäbisch Hall sowie im Rhein-Main-Verkehrsverbund und noch in diesem Jahr soll in Baden-Württemberg im Rahmen eines Pilotprojektes ein berührungslos arbeitendes "E-Ticketing-System" eingeführt werden.

Quelle: heise online, (dwi/c't)

In der vierten Stufe wird dann alles auf einer Karte zusammengefasst, und in der fünften wird nur noch ein Chip implantiert, der das Bankkonto, Gesundheitsdaten, persönliches Konsumverhalten und das "Verfallsdatum" enthält...

Irgendwie häufen sich diese Meldungen über die ganzen Chipkarten momentan... einige NWO-Roboter haben wohl ein Software-Update bekommen.

Gruß,
Novalis
Weisheit ist nicht mitteilbar. Weisheit, welche ein Weiser mitzuteilen versucht, klingt immer wie Narrheit.
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Salve Novalis,

vielleicht sollten wir mal ein Downgrade für solche Roboterchen´s anbieten .... das wäre doch bestimmt ein Riesenspaß, wenn statt einem "Update" ein Downgrade geladen wird und dann alles aus der "Bahn" läuft Ph34r Devil2

Grüße,

Wizard.
Wizard, genannt Lord Schelmchen.
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Fettes Grinsen Ha! Verabredung zur Sabotage! Blinzeln
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Antworten
Es bedanken sich:
#4
Na das wär doch was, wenn die plötzlich alle wieder den Münzhandel propagieren Lol Am Besten noch mit Gold und Silber.

Weisheit ist nicht mitteilbar. Weisheit, welche ein Weiser mitzuteilen versucht, klingt immer wie Narrheit.
Antworten
Es bedanken sich:
#5
Salve Novalis,

hier im schönen Sachsen möchte man diese Chipkarte auch testen und hat Freiwillige dafür gesucht.
Innerhalb weniger Tage haben sich an die 3000 Leute gemeldet. Tdown
Die merken nicht mal, was im Endausbau alles damit angestellt werden kann.

Des weiteren kam mal ein Bericht, das in England oder Spanien schon Diskotheken gibt, wo man sich den Getränkechip für den Abend implantieren kann.
Da waren welche ganz wild darauf und haben Schlange gestanden. Zornig

Soviel dazu das die "nur" testen wollen. Für mich ist die Technik schon voll einsatzbereit, und es wird nicht mehr lange dauern.

Grüße Heimdall

Antworten
Es bedanken sich:
#6
Salve,

da fehlt dann zum Getränkechip nur noch die Lizenzgebühr dafür ..... Original-Software, oder OEM ... Fettes Grinsen

Das mit der Sabotage .... bin ich sofort dabei Ph34r

Laß´t uns mal ein paar Downgrades machen .... mal sehen, wo die holen Robi´s dann so rumpurzeln Zack

Grüße,

Wizard.
Wizard, genannt Lord Schelmchen.
Antworten
Es bedanken sich:
#7
Ein weiter Versuch der Überwachung!
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 7 Tagen und 13 Stunden am 27.07.12018, 22:21
Nächster Neumond ist in 22 Tagen und 2 Stunden am 11.08.12018, 11:58
Letzter Neumond war vor 7 Tagen und 4 Stunden