Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chopin
#1
Was ich den Freunden der Klassikmusik gerne ans Herz legen will, ist Chopins Klavierkonzert Nr. 1.
Mich jedenfalls *nach Worten ring* 'schwemmt es immer davon' - gerade eben wieder einmal. Augenrollen *und tief seufz*
Ich für meinen Teil jedenfalls liebe es sehr, und vielleicht geht es dem ein oder anderen ja ebenso.

Meine Grüße.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja, Chopin hat viele gute Klavierstücke komponiert. Meine Tochter schwärmt auch von ihm.
Chopin mag man oder man stößt ihn ab, dazwischen gibt es nichts.
Was ich sagen will ist, er macht eine ganz eigene Musik, die man wirklich mögen muß.

Das ist keine Werbung, sondern eine Möglichkeit: Es gibt Hörspiele "Klassik für Kids"
in denen das Leben und die Person des jeweiligen Komponisten vorgestellt wird.
Außerdem werden viele Stücke vom Komponisten vorgestellt.
Ich finde diese Hörspiele echt klasse, zum Heranführen zum Thema.
Es gibt natürlich auch eine Chopin.

(Aber eine von Richard Wagner habe ich noch nicht gefunden, das spricht für das System.)

Lebe für Deine Ideale!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Unbekannterweise ist mir Deine Tochter höchst symphatisch. Lächeln
Gerade bei diesem Stück von Chopin muß ich (ohne genau sagen zu können, wo mein Geist da die Verbindung zieht) immer unmittelbar an die Moldau von Smetana denken, und die finde ich eben auch wunderschön.
Wagner ist natürlich unbestreitbar eine Klasse für sich, allerdings ganz anders. Bei ihm ist... naja, viel mehr Wucht dahinter. Chopin und Smetana - die sind was für Schönfinder und die Liebhaber der leiseren Töne.
Du hast wohl recht - man liebt oder haßt es, dazwischen gibt es nicht viel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
[Bild: moldau.jpg]

Smetana, die Moldau und die Prager Burg. Einen schönen Gruß ins Böhmerland!
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Paganlord schrieb:Einen schönen Gruß ins Böhmerland!
Dem schließe ich mich doch sofort an. Daumen hoch
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 9 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 6 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 4 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 4 Stunden