Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cordon Bleu
#1
Mich würde interessieren, wo das Cordon Bleu seinen Namen her hat.

Übersetzt heißt es ja glaube ich "blaues Band".
Ich hab auch gehört, es hätte was mit einem alten französischen Ritterorden zu tun. O_O
Weiß da jemand was genaueres?

Liebe Grüße,
Titan
Antworten
Es bedanken sich:
#2
Hallo Titan,

willkommen im Forum!
Vorab sei gesagt, daß die Mehrheit dieses Forums nichts von dem Verspeisen von Tieren hält. Ich ebensowenig.
Die Namensherkunft von französischem Kalbsschnitzel interessiert hier niemanden.

Wikipedia sagt allerdings zu deiner Frage:

Über den Ursprung des Rezeptes gibt es mehrere Theorien, aber keine Gewissheit. Wie es zur Bezeichnung Cordon bleu kam, ist ebenfalls nicht geklärt. Fest steht, dass der Ausdruck cordon bleu im Französischen eine Metapher für hohe Kochkunst ist und auf das breite, himmelblaue Band zurückgeht, an dem das goldene Kreuz des elitären Orden vom heiligen Geist aus dem 16. Jahrhundert getragen wurde.


Etwas kirchliches also, genau wie die Fleischesserei etwas typisch chr*stliches ist.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Biggrin

Ebenso liebe Grüße

Benu
Antworten
Es bedanken sich:
#3
Also, jetzt musste ich wirklich lachen.

Das hat mich noch nie interessiert, die Namen bzw. Herkunft der diversen Fleischgerichten!
Antworten
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 6 Tagen und 10 Stunden am 25.09.12018, 04:53
Nächster Neumond ist in 20 Tagen und 11 Stunden am 09.10.12018, 05:48
Letzter Neumond war vor 8 Tagen und 22 Stunden